Lorenz, Weidemann aus Wäldchen (Kreis Strehlen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jonasjosef
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2015
    • 797

Lorenz, Weidemann aus Wäldchen (Kreis Strehlen)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: <1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wäldchen (Kreis Strehlen)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

Hallo zusammen,

habe wohl den größten Fund meiner Familienforschungslaufbahn gemacht.

Ich war felsenfest überzeugt, dass ich nie mehr im Leben die Eltern von meiner Ur-Oma „Hedwig Helena Selma Frieda Galke, geb. Lorenz“ finden werde.

Aufgrund meines Besuches einer 87-jährigen Cousine meines Vaters, bin ich an ein - uns noch unbekanntes Bild - von meiner Ur-Großmutter gekommen. Somit wusste ich, dass Sie in diesem Alter schon in Schlesien gelebt hat und habe dann in einer Konfirmandenliste plötzlich Ihren Namen mit den Eltern entdeckt!

Die große Frage ist nun, ob die Eltern "August Lorenz" und "Pauline Weidemann" aus dem Raum Schlesien oder dem Raum Neumark kamen?

Beim Namen "Lorenz" finde ich in beiden Gegenden Familien, aber leider bisher nichts passendes.

Leider finde ich weder in den Kirchenbücher um "Wäldchen/ Markt Bohrau/ Schlesien" noch um "Klein Gandern/ Hildesheim (Kreis Weststernberg/ Kreis Reppen - Brandenburg/ Neumark)" herum überhaupt den Namen "Weidemann".

Wenn jemand weitere Hinweise, Tipps oder Anknüpfungspunkte hat würde ich mich sehr freuen.

Nachfolgend mal die Ahnenliste, die unterstrichenen, kursiven und fetten Namen sind jeweils das Ende des Zweiges:

- Galke, Franz Paul; * 22.02.1882 Alt Grottkau, + 10.01.1957 Zeitz, Gastwirt/ Bäcker, "Franz Galkes Gasthaus", "F. Galke Gasthof Ausspannung", wohnhaft in Markt-Bohrau (1941), katholisch
    - Lorenz, Hedwig Helena Selma Frieda; * 02.06.1890 Klein Gandern/ Hildesheim (Kreis Weststernberg/ Kreis Reppen - Brandenburg/ Neumark), + 09.10.1967 Windischleuba, Kauffrau, Hausfrau, Einzelkind, wohnhaft in Ring 14-16, Markt Bohrau (1941), Waldweg 10, Zeitz (1950), evangelisch
    - oo 19.11.1907 in Krentsch/ Lindenbrunn (Standesamt)
    - 4 Kinder (Irma F. * 02.08.1908 Markt Bohrau, Elli Hedwig * 09.03.1914 Strehlen, Helene Margarete * 13.04.1921 Markt Bohrau, Frieda * 13.04.1921 Markt Bohrau)

- Lorenz, August; + ca. vor seiner Frau, Beamter, Bahnhofvorsteher, Weichensteller am Bahnhof "Wäldchen"
    - Weidemann, Pauline; + > ca. 1921 Markt Bohrau, aus einer Lehrerfamilie
  • jonasjosef
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2015
    • 797

Hallo zusammen,

bei diesem Zweig meiner direkten Vorfahren aus Schlesien respektive vielleicht auch Neumark/ Brandenburg komme ich partout nicht weiter.

Die genauen Wurzeln von "August Lorenz" (oder: Paul) und "Pauline Weidemann" sind fraglich.

Jetzt habe ich folgenden Fund gemacht:

- Pauline Weidemann" (* 08.03.1841 Witkowo/ Provinz Posen)
    https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6FZ7-8HDZ

Um dies zu verfizieren, wäre es sehr wichtig einen genauen Einblick in den Taufeintrag zu bekommen, um dort eventuell den Beruf des Vaters herauszufinden.

Leider habe ich keinen Zugriff auf das evangelische Kirchenbuch Witkowo und auch Sławomir Worwąg hat den Film nicht.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Hat irgendjemand zufällig noch eine Idee - abgesehen von einem Besuch eines Family Centers - an den Taufeintrag heranzukommen?

Freue mich schon sehr auf Eure Nachrichten.

Viele Grüße

jonasjosef
    Zuletzt geändert von jonasjosef; 04.01.2024, 14:37.

Kommentar

• ChrisL
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2017
      • 195

moin jonasjosef,

die Filme von Witkowo bei familysearch wurden im Archiwum Państwowe w Poznaniu aufgenommen, diese findest du bei

scan 7 im KB 1841 wäre der bei familysearch indexierte Eintrag.

beste Grüße
      chris

Kommentar

• sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 5473

Na man klappert halt die üblichen Stellen ab, Basia oder szukajwarchiwach und findet bei letzterem die Scans und auch den Taufeintrag.
        (p.s. ChrisL war schneller)
        Zuletzt geändert von sonki; 04.01.2024, 15:17.
        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 5473

Nur als Ergänzung - übrigens der einzige Eintrag Lorenz/Weidemann im genannten KB:

Konfirmationen Großburg, Kr. Strehlen, 1869-1917
          31.03.1904

Hedwig Lorenz
          * 02.06.1890
          ~ 25.06.1890 Hildesheim
          Eltern: Aug. Lorenz, Weichensteller Wäldchen & Pauline Weidemann
          ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• jonasjosef
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2015
            • 797

Vielen Dank lieber "ChrisL". Dann scheint das aber wohl nicht die richtige Spur zu sein. Beim Beruf des Vaters "Johann Weidemann" steht Tagesarbeiter, oder?

Wow Sonki. In welchem Kirchenbuch genau hattest du die Informationen gefunden?

Ich würde zu gern wissen, woher die Eltern August Lorenz und Pauline Weidemann letztendlich stammen.

Kommentar

• sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 5473

Zitat von jonasjosef Beitrag anzeigen
              In welchem Kirchenbuch genau hattest du die Informationen gefunden?
              Steht doch da...findest du bei archion.
              ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• jonasjosef
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2015
                • 797

Klasse. Vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
                X