Lüttwitz-Kapp-Putsch in Liegnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cediaeck
    Benutzer
    • 13.11.2021
    • 57

Lüttwitz-Kapp-Putsch in Liegnitz

Hallo zusammen,

ist euch etwas aus den deutschen oder polnischen Archiven bekannt, was sich mit dem Lüttwitz-Kapp-Putsch konkret in Liegnitz befasst? Mein UrUrOpa Heinrich August Müller wurde am 15.3.1920 während des Putschs erschossen, vielleicht wurde das ja irgendwo dokumentiert außer beim Standesamt. Meine Suchversuche haben bisher leider nichts ergeben aber vielleicht weiß ja jemand von euch was...

MfG
    Cedric
    Thüringen: Hartmann (Ruhla), Peter (Weilar), Leich (Heldrungen)
    Sachsen: Martin/Hunger/Epperlein/Lorenz/Hillig (Mauersberg), Schröter (Liebersee)
    Sachsen-Anhalt: Homeyer (Weddersleben), Curth (Cörmigk), Wahrenberg (Seehausen)
    Niedersachsen: Hampe (Braunschweig), Jänecke (Langelsheim), Radeloff (Wolfenbüttel)
    Schlesien: Kuhnert/Bachmann/Seydel (Liegnitz), Abisch (Brochocin), Müller (Lobendau), Wons (Myslowitz), Switalla/Watola (Wüstenhammer), Prziklenk/Janik (Pogorze), Weinhold (Brzezinka)
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5838

Aus:https://www.liegnitz.de/geschichte.html

Während des Kapp-Putsches unterstützte die in Schlesien gelegene Reichswehr den Putsch. Viele Arbeiter waren aber auch in Liegntz anderer Meinung, sie demonstrierten für die rechtmäßige Regierung, dabei kam es am 15. März 1920 auf dem Ring zu schweren Zusammenstößen mit dem Militär, was acht Menschen das Leben kostete.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Gast

Hallo Cedric,

schau mal hier:

Ist das der richtige August Müller?

Grüße,
      Peter.
      Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2023, 17:40.

Kommentar

• Bober
        Erfahrener Benutzer
        • 21.09.2019
        • 324

Hallo Cedric,

hier ist ein Bericht aus dem Liegnitzer Tagblatt von Sonnabend 20.März 1920

Die Danksagungsanzeige für August MÜLLER:

Hier der Link zum LiegnitzerTageblatt:
        https://zz.bu.uni.wroc.pl/prod/ hier die Zahl 31049 eingeben.

LG
        Bober
        Zuletzt geändert von Bober; 09.10.2023, 17:51. Grund: Ergänzng zugefügt

Kommentar

• Cediaeck
          Benutzer
          • 13.11.2021
          • 57

Ich danke euch allen vielmals für die Links, das hilft mir sehr weiter!
          Thüringen: Hartmann (Ruhla), Peter (Weilar), Leich (Heldrungen)
          Sachsen: Martin/Hunger/Epperlein/Lorenz/Hillig (Mauersberg), Schröter (Liebersee)
          Sachsen-Anhalt: Homeyer (Weddersleben), Curth (Cörmigk), Wahrenberg (Seehausen)
          Niedersachsen: Hampe (Braunschweig), Jänecke (Langelsheim), Radeloff (Wolfenbüttel)
          Schlesien: Kuhnert/Bachmann/Seydel (Liegnitz), Abisch (Brochocin), Müller (Lobendau), Wons (Myslowitz), Switalla/Watola (Wüstenhammer), Prziklenk/Janik (Pogorze), Weinhold (Brzezinka)

Kommentar

Lädt...
          X