Görlitzer Archiv, Eisner.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisner1860
    Benutzer
    • 21.06.2023
    • 12

Görlitzer Archiv, Eisner.

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Guten Tag! Ich entschuldige mich für etwaige Fehler, ich kenne die Sprache nicht und verwende einen Online-Übersetzer. Zur Suche nach meinen Vorfahren habe ich hier bereits Einträge gemacht - https://forum.ahnenforschung.net/sho....php?p=1549128 https://forum.ahnenforschung.net/sho...ghlight=eisner .

Mein Vorfahre Josef Heinrich Eisner war Glasbläser in Leippa und zog 1860 nach Russland, um in der Glasfabrik Maltsev in Novoselki zu arbeiten. Es wurde mir empfohlen, einen Blick in die Kirchenbücher von Priebus und Görlitz zu werfen, um einen Taufeintrag zu finden. Leider habe ich in den Büchern von Priebus nicht die Informationen gefunden, die ich brauchte.

Frage. Wie kann ich das Görlitzer Archiv kontaktieren? Ich habe ihnen eine E-Mail geschickt, aber sie haben nie geantwortet. Wie kann ich herausfinden, ob sie über die Unterlagen verfügen, die ich benötige? Vielleicht haben sie ein Online-Archiv mit digitalisierten Aufnahmen?
  • Weltenwanderer
    Moderator

• 10.05.2016
    • 4802

Hallo Eisner,

über die hier angegebene E-Mail-Adresse wird einem norrmalerweise schnell geholfen:

Es gibt keine Online-Kirchenbücher. Es gibt auch keine Pläne, die Bestände des Archivs zu digitalisieren.

LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Eisner1860
      Benutzer
      • 21.06.2023
      • 12

Zitat von Weltenwanderer
      Hallo Eisner,

über die hier angegebene E-Mail-Adresse wird einem norrmalerweise schnell geholfen:

Es gibt keine Online-Kirchenbücher. Es gibt auch keine Pläne, die Bestände des Archivs zu digitalisieren.

LG,
      Michael
      Ich danke Ihnen! Habe einen Brief an diese Adresse geschickt. Das letzte Mal habe ich es an eine andere E-Mail gesendet – archiv@kreis-gr.de

Kommentar

• GR-2814
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2018
        • 102

Hallo,

laut www.christoph-www.de liegen die Kirchenbuchduplikate aus Leippa im Archiv des Landkreises Görlitz.

Die Adresse archiv@kreis-gr.de war demnach schon richtig.

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

• Eisner1860
          Benutzer
          • 21.06.2023
          • 12

Zitat von GR-2814
          Hallo,

laut www.christoph-www.de liegen die Kirchenbuchduplikate aus Leippa im Archiv des Landkreises Görlitz.

Die Adresse archiv@kreis-gr.de war demnach schon richtig.

Viele Grüße

Thomas
          Guten Tag! Entschuldigung für meine Fehler im Text. Da ich die Sprache leider nicht kenne, nutze ich einen Online-Übersetzer.

Auf meinen Brief an diese Adresse wurde nicht geantwortet. Und über archive@kirchenkreis-sol.de teilten sie mir mit, dass sie nicht über die erforderlichen Unterlagen verfügten. Und sie schrieben, ich müsse in den katholischen Archiven nachsehen, da meine Vorfahren Katholiken seien. Ich habe die E-Mail-Adresse archiv@bistum-goerlitz.de gefunden, sie war auf der Website der katholischen Gemeinde aufgeführt - https://www.katholische-archive.de/d...e#G%C3%B6rlitz. Sagen Sie mir, ist meine Vorgehensweise richtig? Vielleicht müssen Kontakt zu anderen katholischen Archiven aufnehmen?

Kommentar

Lädt...