Heidersdorf (Krs. Neisse): Welches KB ist das richtige? (FN Peschke und Jüttner, Taufen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lemonford
    Benutzer
    • 22.05.2020
    • 14

    Heidersdorf (Krs. Neisse): Welches KB ist das richtige? (FN Peschke und Jüttner, Taufen)

    Liebes Forum,


    eine Vorfahrenlinie meiner Mutter stammt aus Heidersdorf (Krs. Neisse), konkret geht es um Maria Theresia Jüttner, *30.11.1882 in Heidersdorf. Die katholische Pfarre ist in Neisse. Bei familysearch gibt es mehrere katholische Kirchenbücher für den Zeitraum. Bisher hatte ich von meinen Verwandten die Information, dass die Taufeinträge im KB von St. Jakobus stehen müssten. Dort finde ich sie leider nicht.

    Könnten diejenigen von euch, die Zugang zu den entsprechenden KB des Zeitraums in Neisse haben, freundlicherweise mal nachschauen, ob ihr Marias Taufeintrag findet, und mir sagen, in welchem KB ich nachschauen muss?


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,


    Clemens
    Suche:


    Teuber, Fieber (Lindewiese)
    Peschke, Jüttner, Lindner, Walter (Heidersdorf)
    Kaiser, Reiprich (Kaltenbrunn)
    Hirschberger, Kattner, Gerlich, Werner (Oppersdorf)
    Heinze (Groß Nossen)
    Jüttner (Riemertsheide)
    Nonnast (Volkmannsdorf)
    Linke, Grützner (Groß Neundorf)
    Lindner (Glumpenau)
    Schwarzer (Hannsdorf)
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4754

    #2
    Die KBs von St. Jakobus sind teilweise geteilt in Stadt & Land. Im KB Taufen 1872-1884 sind soweit ich sehe nur Stadttaufen enthalten, im KB 1846-1878 sind Landtaufen (wo man Taufen aus Heidersdorf findet). Bin mir grad nicht sicher ob Land-Taufen für 1882 vorhanden sind.

    Aber, unter Neisse Dom, im "Taufjournal" 1870-1897 findet man die Taufe dann.
    Angehängte Dateien
    Слава Україні

    Kommentar

    • lemonford
      Benutzer
      • 22.05.2020
      • 14

      #3
      Hallo sonki,


      danke für die Hilfe. Was genau ist ein "Taufjournal"? Inwiefern unterscheiden sich die Einträge dort von denen eines normalen KBs?
      Suche:


      Teuber, Fieber (Lindewiese)
      Peschke, Jüttner, Lindner, Walter (Heidersdorf)
      Kaiser, Reiprich (Kaltenbrunn)
      Hirschberger, Kattner, Gerlich, Werner (Oppersdorf)
      Heinze (Groß Nossen)
      Jüttner (Riemertsheide)
      Nonnast (Volkmannsdorf)
      Linke, Grützner (Groß Neundorf)
      Lindner (Glumpenau)
      Schwarzer (Hannsdorf)

      Kommentar

      Lädt...
      X