Habe Probleme mit Franziskas Mädchenname

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anma83
    Erfahrener Benutzer
    • 03.08.2020
    • 626

    Habe Probleme mit Franziskas Mädchenname

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    Ich sehe irgendwie nicht mehr durch was Franziska Mädchenname angeht.
    Franziska war mit Franz Oremek verheiratet. Laut Geburtsurkunden von den gemeinsamen Kinder hieß Sie Franziska Oremek geb. Gogol.
    Aber auf Franz Oreemk Sterbeurkunde aus dem Jahr 1907. Stand in der Randnotiz auf einmal „ Der verstorbene Franz Oremek war verheiratet mit Franziska geborene Dziendziorz (nicht geborene Gogol)“, ( Foto 1)

    Am 14.6.1890 wurde Anton Gogol geboren -> Mutter ist Franziska Gonol
    In sein Geburtsurkunde drin das die Arbeiterin Franziska Goglo, unverehelichten Stand ein Kind männliches Geschlecht geboren wurde sei, welches den Vorname Anton erhalten haben die Agnes Goglo erklärt daß sie bei der Niederkunft ihrer Schwester Franziska Gogol zugegen gewesen sei“. (Foto 2)

    Verstehe ich das richtig das Franziska wahrscheinlich ein unehrliches Kind war und Dziendziorz ist der Mädchenname von Franziska Mutter?

    Ich hoffe, ihr könnt mich verstehen was ich sagen will.
    Vielleicht kann mir jemanden Helfen mit einem Tip oder Hinweis.

    Ich danke euch jetzt schon.
    Schönen Abend
    Gruß Anma
    Angehängte Dateien
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3513

    #2
    Hallo:


    Handelt es sich hier um dieselben Familien?


    Die Franziska Gogol in Groß Schimnitz war unverheiratet, als sie das uneheliche Kind Anton in 1890 in Gegenwart ihrer Schwester Anna Gogol gebar.


    Der Franz Oremek in Wiegschütz war schon 68 Jahre alt, als er 1907 verstarb. 1890 wäre er also etwa 51 Jahre alt gewesen und hätte die Franziska Gogol also erst mit Alter 51+ geheiratet. Falls der Sohn Peter Oremek in 1907 älter als 16 gewesen wäre (und zu dieser Annahme berechtigt wohl, daß er schon einen Beruf hat und die Todesanzeige selbständig unterschreiben kann), dann wäre er auch unehelich gewesen.


    Also: wer sind alle die Kinder des Franz Oremek oo Franziska Gogol? Wo und wann wurden sie geboren? Waren sie ehelich oder unehelich (oder unehelich bis zu einem Heiratsdatum)? Welcher Beruf ist für den Vater in den Taufeinträgen/Geburtsurkunden angegeben? Läßt sich aus diesen Daten schließen, daß der 1907 in Wiegschütz gestorbene Pferdeknecht Franz Oremek der richtige Franz Oremek ist?



    VG


    --Carl-Henry
    Zuletzt geändert von Gastonian; 21.08.2023, 21:52.
    Wohnort USA

    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Anma83
      Erfahrener Benutzer
      • 03.08.2020
      • 626

      #3
      Hallo,
      Erstmal danke für die offene Fragen.
      In der zwischen Zeit habe ich noch etwas gesucht ob ich noch mehr Infos über Franziska finde und tatsächlich habe ich ihr Sterbeurkunde gefunden.
      Gruß anma
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Anma83
        Erfahrener Benutzer
        • 03.08.2020
        • 626

        #4
        Zu den Kinder:
        - Constantin Oremek, * 8.4.1863 Bude
        - Karl Oremek,* 3.11. 1868 Burgwasser ( Dobrau)
        - Peter Oremek,*30.6.1877 Ottmuth

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3513

          #5
          Hallo Anma:


          Diese Franziska Oremek geb. Dziendziorz war also etwa 1825 geboren. Mit Kindern 1863 bis 1877 wohl etwas zu früh - vermutlich war die Altersangabe in der Sterbeurkunde 5 bis 10 Jahre übertrieben (Geburt 1835 würde sehr gut zu einem letzten Kind 1877 passen). Aber auf jeden Fall ist das nicht die Franziska Gogol, die ein Kind 1890 hatte.


          VG


          --Carl-Henry
          Wohnort USA

          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Anma83
            Erfahrener Benutzer
            • 03.08.2020
            • 626

            #6
            Hallo Carl Henry,
            Das mit dem Kind das 1890 geboren wurde ist mir nicht wirklich aufgefallen dass, das nicht stimmen kann. (Etwas peinlich)
            Danke für den Hinweis
            Gruß Anma

            Kommentar

            Lädt...
            X