Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
manchmal ist das "c" kaum zu erkennen. Deshalb denke ich auch an Zichner.
Es passt ebenso zum ostmitteldeutschen Dialekt, der in Schlesien gesprochen wurde.
Zi(e)chner (obd.-md.)der Ziechenleinwand webte (mhd. zieche »Bettzeug, Kissenbezug«). Auch Züchner.
Ziechenweber waren ausschließlich zuständig, leinener Bett- und Kissenbezügen in weniger grober Webart herzustellen. Diesen Beruf gibt es heute nicht mehr.
Gruß
Scriptoria
Zuletzt geändert von Scriptoria; 18.08.2023, 17:54.
Grund: Schreibfehler
Hallo an Alle, und danke.
Das mit dem c könnte sein, aber fraglich ich hänge mal eine andere Stelle an mit c Vergleich beim Becker.
Da scheint es so als wenn ein ünglückliches c beim eigentlichen Wort davor gequetscht ist
Grüsse
Emil2
1711 gab es in Guhrau einen Zinngießer namens Preuss.
Hallo Scriptoria und Anna Sara, vielen Dank
Damit komme ich schon ehr zurecht, als mit dem Lesefehler und dem verrutschten c, was nicht da ist.
Also ein Verzinner.
Was es doch für Berufe gegeben hat.
viele Grüße
Emil2
Kommentar