FN Meschede und Prasse aus dem Kreis Bunzlau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 688

    FN Meschede und Prasse aus dem Kreis Bunzlau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 - 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Bunzlau und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend allerseits,

    dank viele neuer Dokumente, welche ich großzügiger Weise von meiner Großtante zur Verfügung gestellt bekommen habe, verzweigt sich mein Baum weiter. Am 10.08.1847 heirateten meine Vorfahren Karl Friedrich August Wilhelm Meschede und Johanne Christiane Eva Wünsch in Geibsdorf Kr. Lauban. Ich hatte gehofft beide kamen aus Geibsdorf (KB seit 1572-1636; 1686-1874 erhalten). Leider kam Wilhelm Meschede aus Siegersdorf Kr. Bunzlau. (KB verschollen). Laut, mir vorliegender Taufurkunde wird Wilhelm Meschede am 3. August 1822 in Siegersdorf geboren und 4 Tage später getauft. Er ist das erste Kind des Hausmann Georg Friedrich Meschede und Johanna Christiana Prasse. Der Vater starb vor 1847 in Siegersdorf. Nun gibt es ein OFB für Bunzlau-West, jedoch taucht der Name Meschede nicht auf. Auch nicht in Waldau, Günthersdorf, Gersdorf und Naumburg Kr. Bunzlau gibt es keine Meschede, weswegen ich vermute Georg Friedrich kam woanders her. Wo würdet ihr den Namen vermuten? Genauso wird der Name Prasse kaum erwähnt. Die einzige Erwähnung findet sich 1821 eines Christoph Prasse (1736 - 1828) und seiner Frau Christiane Reimann (1751 - 1830), welche 1821 in Siegersdorf ihr 50 jähriges Ehejubiläum feierten. Potenziell könnten es die Großeltern von Johanna Christiana sein. Dadurch, dass beide Namen gar nicht bis selten erwähnt werden, vermute ich beide kamen aus einer anderen Region? Hättet ihr einen Tipp, wie ich weiterkommen könnte?

    Viele Grüße
  • Ynnor1
    Benutzer
    • 06.08.2022
    • 99

    #2
    Wenn man grob nach der Namensverbreitungskarte geht



    dann kommt Meschede vermutlich ursprünglich aus dem Sauerland (heute NRW) und dort vermutlich vom Ort Meschede ausgehend



    Prasse findet sich auch in Westfalen aber auch verstärkt im Zittauer Land und verstreut in Sachsen und Schlesien.

    Kommentar

    Lädt...
    X