Lomnitz Kr. Görlitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 697

    Lomnitz Kr. Görlitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Görlitz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Tag,

    dank neuer Urkunden aus Radmeritz, weiß ich nun, dass meine 3xUrgroßmutter, Ida Minna Schramm (*22.09.1874), aus der Ortschaft Lomnitz Kr. Görlitz kam. Kennt sich jemand in der Region besser aus als ich, denn ich suche die Sterbeurkunden ihrer Eltern. Sie heiratet 1895 in Radmeritz Reinhard Herrmann, zu diesem Zeitpunkt leben beide Eltern noch. Ihr Vater, Karl August Schramm, ist Häusler in Lomnitz und ihre Mutter heißt Johanne Eleonore geborene Zimmermann. Leider weiß ich nicht welches Standesamt zuständig war. Ich nehme an, die ev. Kirche Nieda war für Lomnitz zuständig? Vielen Dank für jegliche Hilfe.

    Viele Grüße
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 20214

    #2
    AGoFF bestätigt Nieda und gibt als StBez für Lomnitz Radmeritz an.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 697

      #3
      Guten Abend Horst,

      vielen Dank dir. Wenn aber das Standesamt Radmeritz sein soll, lässt sich die Sterbeurkunde für die Eltern nicht finden. Merkwürdig

      Weiß jemand, welche Kirchenbücher von Nieda erhalten geblieben sind?

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 20214

        #4
        Laut Christoph ja:
        Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens und viel mehr.


        Evg. KB.: Taufen, Heiraten u. Tote 1800-1874 im Staatsarchiv Breslau. Das dürften die Duplikate aus dem Amtsgericht sein.
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 03.08.2023, 17:50.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Der Görlitzer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.11.2022
          • 697

          #5
          Vielen Dank Horst

          Kommentar

          • GR-2814
            Benutzer
            • 03.09.2018
            • 85

            #6
            Hallo,

            eine Johanne Juliane Schramm geb. Zimmermann ist am 18.10.1896 (Radmeritz, Nr. 36/1896) verstorben.

            Ein Versuch wäre es wert, die Kosten für die Sterbeurkunde sind überschaubar.

            Alternativ könntest Du prüfen ob es eine Traueranzeige in einer Görlitzer Zeitung gab.

            Viele Grüße

            Thomas

            Nachtrag:

            Ein Friedrich August Herrmann ist am 02.04.1921 (Radmeritz, Nr. 8/1921) und eine Louise Ernestine Herrmann geb. Spenke am 24.10.1929 (Radmeritz, Nr. 15/1929) verstorben.

            Beide Namen kommen in Deinem Stammbaum vor. In den Sterbeurkunden wird aber nichts über die Eltern stehen.
            Zuletzt geändert von GR-2814; 04.08.2023, 01:33.

            Kommentar

            • Der Görlitzer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.11.2022
              • 697

              #7
              Hallo Thomas,

              vielen Dank dir. Die Sterbeurkunden von August und Ernestine Herrmann sind definitiv die Richtigen, jedoch fehlte mir erstmal der Beweis, weswegen ich nur die Heiratsurkunde von Minna und Reinhard Herrmann mir besorgt habe. Im nächsten Schritt dann Sterbeurkunden, welche du mir freundlicher Weise genannt hast. Ernestine Herrmann geborene Spenke kam vermutlich nicht aus Radmeritz, denn der Name, taucht nur bei ihr in den Registern auf. August Herrmann könnte der Sohn von Johann August Herrmann (+ 1902) und Anna Rosina Eiser (+ 1885) sein. Beide starben in Radmeritz, weswegen ich mir die Sterbeurkunden von den beiden auch anfertigen lasse. Um bei den Eltern von Minna Schramm weiterzukommen, benötige ich ihre Sterbeurkunde aus Schönau auf dem Eigen. Weiß jemand welches Standesamt zuständig war und wo die Urkunden heute lagern? Dank podenco habe ich die Heiratsurkunde von Karl August Schramm und Johanne Eleonore Zimmermann -> Habe die Eltern der beiden in meinem Stammbaum schon ergänzt. Vielen Dank nochmal für die Hilfe

              Kommentar

              • GR-2814
                Benutzer
                • 03.09.2018
                • 85

                #8
                Hallo,

                ob Schönau vor 1963 ein eigenes Standesamt hatte kann ich Dir auch nicht sagen.

                Aber Du kannst ja mal im Kreisarchiv Zittau oder im Standesamt Bernstadt nachfragen.

                Viele Grüße

                Thomas

                Kommentar

                • Der Görlitzer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.11.2022
                  • 697

                  #9
                  Guten Abend allerseits,

                  ich habe nun die Urkunden bekommen. Die Johanne Eleonore Schramm starb 1896 in Lomnitz und ihr Mann August Schramm 1939 in Lomnitz (92 Jahre alt!). Nun bin auf der Suche nach den Sterbeurkunden seiner Eltern, Friedrich Wilhelm Schramm und Johanne Christiane Günther. 1876 lebten beide noch in Mittel Langenöls Kreis Lauban. Danach habe ich keine Notiz von beiden. Die zweite Ehe von August Schramm fand vermutlich 1897 in Rudelsdorf Kreis Lauban statt. (Standesamt vernichtet) In seiner Sterbeurkunde 1939 werden seine Eltern nicht erwähnt. In den Sterberegistern von Mittel Langenöls zwischen 1880 und 1920 wird keiner von seinen Eltern erwähnt. Wo könnten sie verstorben sein?

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Kommentar

                  • Der Görlitzer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.11.2022
                    • 697

                    #10
                    Guten Tag allerseits,

                    eine frage stellt sich mir noch und ich möchte deswegen kein neues Thema eröffnen. Welche Kirche war für Deutsch Ossig vor 1723 zuständig? 1715 begann der Bau der Kirche in Deutsch Ossig, seit 1723 gibt es Kirchenbücher. Laut HOV Sachsen ist Deutsch Ossig seit dem 16. Jahrhundert Pfarrkirche, was ja dann aber nicht stimmen kann. Weiß jemand mehr? Möglich wäre Leschwitz, Wendisch Ossig oder Radmeritz?

                    Mit freundlichen Grüßen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X