Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1860
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreiselwitz / Kiefernberg, Groß-Sägewitz in Schlesien
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): /
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreiselwitz / Kiefernberg, Groß-Sägewitz in Schlesien
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): /
Liebe Ahnenforscher,
ich hatte schon einmal bei der Suche nach den Geschwistern meines Urgroßvaters Oskar Wilhelm (geb. am 3.10.1893 in Kreiselwitz, später Kiefernberg genannt) aus Schlesien hier einige tolle neue Hinweise bekommen. ( https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=229721 ).
Jetzt möchte ich mich um die Vorfahren von Oskar Wilhelm kümmern. Seine Eltern sind mir noch bekannt: Karl Gustav Wilhelm (*7.5.1861 Kreiselwitz, getauft 12.5.1861 Gnichwitz, + 24.3.1942 Kreiselwitz/Kiefernberg, beurkundet laut Ahnenpass Pfarramt Domslau Reg. 535 Nr. 82/1861) und Johanna/Anna Pauline Göbel (* 14.10.1863 oder 13.10.1863 Groß-Sägewitz, getauft 25.10.1863 Rankau, + 14.2.1929 Kreiselwitz, beurkundet laut Ahnenpass Pfarramt Rankau Reg. 799 Nr. 221/1863). Geheiratet hatten sie am 18.1.1888 in Albrechtsdorf (Kreis Breslau).
Eine Generation weiter zurückgehend wird es aber schon schwierig. Ich weiß zu den Eltern von Karl Gustav Wilhelm noch, dass der Vater Karl Friedrich Wilhelm (*9.1.1815 Kreiselwitz, + 18.8.1892 Kreiselwitz) hieß und die Mutter Johanne Eleonore Baum. Zu Johanne Eleonore Baum fehlen mir leider sowohl das Geburts- als auch das Sterbedatum. Auch das Heiratsdatum der beiden ist mir nicht bekannt.
Auch bei den Eltern von Johanna Pauline Göbel kenne ich nur noch die Namen: Johann Carl Göbel und Johanne Eleonore Sturm. Geburts- und Sterbedaten sind mir unbekannt. Zu Johann Carl Göbel weiß ich nur, dass er aus Groß-Sägewitz kommt. Auch das Heiratsdatum der beiden ist mir leider unbekannt.
Kann mir jemand hier bei der Suche nach dem Geburts- und Sterbedatum helfen zu:
1. Johanne Eleonore Baum (später verheiratete Wilhelm)
2. Johann Carl Göbel aus Gross-Sägewitz
3. Johanne Eleonore Sturm (später verheiratete Göbel)
Auch die Heiratsdaten von Karl-Friedrich Wilhelm und Johanne Eleonore Baum sowie von Johann Carl Göbel und Johanne Eleonore Sturm würden mich sehr interessieren.
Über jegliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße

Kommentar