Geburtsnachweis für eine Geburts in Ohlau aus dem Jahr 1899 gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnenforscher1999
    Benutzer
    • 18.06.2020
    • 81

Geburtsnachweis für eine Geburts in Ohlau aus dem Jahr 1899 gesucht

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17.04.1899
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ohlau, Kreis Ohlau
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, Genealogy.net, MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

Hallo zusammen,

nachdem mir hier mit meinem letzten Problemchen so gut weitergeholfen werden konnte, wollte ich es nun mit folgendem nochmal probieren:
    Ich bin auf der Suche nach den Eltern bzw. nach einem Geburtsnachweis für Emilie Kolsch, die am 17.04.1899 wahrscheinlich in Ohlau geboren ist. Für dieses Jahr gibt es keine standesamtlichen Geburtsregisterbänder mehr und das evangelische Kirchenbuch geht nur bis 1711.
    Gibt es hier noch Möglichkeiten, irgendwie an die Namen der Eltern zu kommen?

Emilies Hochzeit dürfte gegen Mitte bis Ende 1922 stattgefunden haben. Es gab auch noch eine Schwester namens Erna, zu der ich aber kein Geburtsdatum habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da eventuell jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
  • Nemo63
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2017
    • 812

Also, lt. szukajwarchiwach https://forum.ahnenforschung.net/new...te=1&p=1549014 gibts den Jahrgang 1899 (bloß nicht online). Da müsstest du bloß ans Staatsarchiv schreiben und um eine Kopie bitten.
    Die lückenhafte Angabe bei "christoph" bezieht sich offenbar auf das Landesarchiv in Berlin.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Nemo63; 30.06.2023, 20:23.

Kommentar

• Nemo63
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2017
      • 812

Ich habe übrigens im letzten Monat ans Staatsarchiv Breslau Filiale Liegnitz geschrieben und hatte schon 2 Tage später die Digitalkopie der Heirat meiner Urgroßeltern, gekostet hat das nur 34 Zloty=7,60€ (online überwiesen).

Falls du eine Vorlage brauchst. ich habe es so geschrieben (für Heiratsurkunde - ohne Garantie auf Richtigkeit):

Szanowni Państwo,

cześć moje rodziny pochodzi z Ort (niem. Ort). W związku z tym chciałbym uprzejmie prosić o fotokopię następujących aktów: ślubu z rejestru Urzędu Stanu Cywilnego:
      "Name, Vorname" oraz "Name, Vorname" oo *Datum* (moi pradziadkowie)

Pana koszty natychmiast Panu zwrócę. Proszę podać tylko całkowitą sumę oraz numer konta z oznaczeniem międzynarodowym (IBAN + BIC).
      Za fatygę i okazaną pomoc serdecznie dziękuję Z pozdrowieniami

Absender
      Zuletzt geändert von Nemo63; 30.06.2023, 20:42.

Kommentar

• Ahnenforscher1999
        Benutzer
        • 18.06.2020
        • 81

Super, vielen Dank. Das werde ich gleich mal machen

Kommentar

Lädt...
        X