Suche nach Geburtsnachweis oder Kirchenbücher Ratibor 1929

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annasperber
    Neuer Benutzer
    • 26.06.2023
    • 4

Suche nach Geburtsnachweis oder Kirchenbücher Ratibor 1929

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo Ihr,
    ich suche nach einem Geburtsnachweis / Registerauszug meiner Ur-Großcousine, die 1929 in Ratibor geboren wurde. Sie ist vermutlich katholisch und ich habe schon diverse Listen und Dropbox-Files durchgesehen. wer könnte mir helfen hier noch an Infos zu kommen?

Standesamt Berlin hat sich noch nicht gemeldet, der Nachlasspfleger hatte Kontakt zum Standesamt in Ratibor, sie haben angeblich nichts aus der Zeit. Wir haben die Geburtsurkunde der Mutter, aber eben nicht von ihr und sie ist die Erblasserin.

DANKE EUCH LG Anna
    Zuletzt geändert von Xtine; 13.07.2023, 16:27. Grund: Datenschutz
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1094

Hallo Anna,
    dieses Geburtsdatum ist noch gesperrt.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß

FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

Kommentar

• annasperber
      Neuer Benutzer
      • 26.06.2023
      • 4

Liebe Jutta - danke dir! Auch wenn die Anfrage über ein Amtsgericht kommt? Es geht um einen Erbfall mit Ermittlung der Erben

Kommentar

• Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4712

Hallo,

"Ratibor" kann sich auch auf eines der vielen Dörfer im Umland beziehen, die nach und nach eingemeindet wurden (Ostrog, Plania, Bosatz, Hohenlinden, Altendorf, etc.), was die Suche nicht einfacher macht.
        Bei Geneteka wurden zumindest die Heiraten einiger der relevanten Standesämter indexiert.
        1928 heiraten in Ratibor als einziger relevanter Treffer ein Franz Zarmutek und eine Marie Adamek. Das könnten ja durchaus die Eltern sein. Daher würde ich das Standesamt Ratibor als Registrierungsprt vermuten. Du kannst aber auch die Heiratsurkunde 317/1928 beim Staatsarchiv Racibórz für ein paar Cent beantragen und sehen, wo die Eltern damals wohnten.
        Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.

Die Geburten 1929 müssen noch im zuständigen Standesamt liegen. Direkte Nachfahren können daraus polnischsprachige Geburtsurkunden beantragen. Ob deutsche Amtsgerichte da Verfügungsgewalt hätten, ist fraglich.

Die katholischen Kirchenbücher der Stadt selbst wurden vernichtet.

Es gibt zusätzlich noch Melderegister im Staatsarchiv Racibórz, die aber nur bis 1903 reichen. Da wäre die Verstorbene dann leider nicht verzeichnet.
        Signatur 18/3/0/2.4

LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Dudas
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2021
          • 1153

Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
          Die Geburten 1929 müssen noch im zuständigen Standesamt liegen. Direkte Nachfahren können daraus polnischsprachige Geburtsurkunden beantragen.
          Wenn sie ein rechtliches Interesse hat (z. B. Erbschaftsfall), darf sie eine (mehrsprachige) Abschrift auch anfordern, ebenso wie in Deutschland.

Kommentar

• annasperber
            Neuer Benutzer
            • 26.06.2023
            • 4

Ganz lieben Dank euch allen!

Kommentar

Lädt...
            X