Unterlagen aus Waltdorf, Krs. Neisse (Prusinowice)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ezyan
    Benutzer
    • 27.01.2023
    • 40

Unterlagen aus Waltdorf, Krs. Neisse (Prusinowice)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880er und 1900er
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Waltdorf, Krs. Neisse
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): MyHeritage, Ancestry, Familysearch, OFBs
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Center der Mormonen

Hallo zusammen,

nach meinem ersten Beitrag bezüglich der Familien Brinsa / Aust konnte ich nun neue Informationen finden. Dabei stoße ich nun aber auf ein neues Problem.
    Die Eheleute Josef Johann Aust, geb. 24. Januar 1880 (die StdA-Urkunde habe ich bei den Mormonen gefunden) in Rogau, Falkenberg, und Emilie Mitschke, geb. 08. Februar 1884 in Waltdorf, Neisse, haben am 18. Juni 1907 in Waltdorf standesamtlich geheiratet.
    Das Problem dabei ist, dass die Unterlagen der katholischen Kirche zu Waltdorf aus dieser Zeit selbst bei den Mormonen im Center nicht einzusehen sind. Deshalb konnte ich bisher nur den Strang Aust weitererforschen.

Welche Möglichkeiten hätte ich denn noch um Informationen aus Waltdorf bezüglich Mitschke zu erhalten, da nach meinem Kenntnisstand das Diözesanarchiv Oppeln nicht für genealogische Anfragen zur Verfügung steht?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Vielen Dank und viele Grüße
    Yannick
    Ich erforsche die folgenden Familien:
    - Brandes, Frömling: Glentorf (Helmstedt), Neindorf, Ribbesbüttel (Gifhorn)
    - Thurow, Ulrich: Belgard, Retzin, Bärwalde, Neustettin (Pommern)
    - Degener, Rahlves: Abbensen, Edemissen
    - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1305

Hallo Yannick,

in der Gegend kenne ich micht aus, aber unter:
    Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens und viel mehr.

gibt es folgenden Hinweis:
    Waltdorf (Prusinowice) Kreis Neisse:
    Evg. KB.: siehe Neisse.
    Kath. KB.: Taufen, Heiraten u. Tote 1582-1765 im Diözesan-Archiv Breslau. Jüngere KB. im Diözesan-Archiv Oppeln.
    Hinweis: Das kath. KB. Waltdorf 1582-1945 ist als Mormonenfilm - teilweise online - verfügbar.
    Standesamt: Verbleib im Staatsarchiv unbekannt.
    Derzeit befinden sich von diesem deutschen Ort Waltdorf noch im poln. Standesamt Pakoslawice (Bösdorf):
    Geburten 1928-1932, 7.1938-1941;
    Heiraten 7.1938-1942;
    Tote 1939-1941, 1945.

Viele Grüße
    Ursula

Kommentar

• Ezyan
      Benutzer
      • 27.01.2023
      • 40

Hallo Ursula,

vielen Dank für die Informationen, auch wenn ich dort auch nachgesehen habe.
      Deshalb habe ich mich auch an ein Center der Mormonen gewandt, allerdings waren auch dort die benötigten Kirchenbücher nicht einsehbar.
      Dann heißt es wohl abwarten, bis diese Daten einzusehen sind.

Viele Grüße
      Yannick
      Ich erforsche die folgenden Familien:
      - Brandes, Frömling: Glentorf (Helmstedt), Neindorf, Ribbesbüttel (Gifhorn)
      - Thurow, Ulrich: Belgard, Retzin, Bärwalde, Neustettin (Pommern)
      - Degener, Rahlves: Abbensen, Edemissen
      - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)

Kommentar

Lädt...
      X