Kirchenbücher Knoten im Kopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dagny35
    Benutzer
    • 04.01.2023
    • 97

    #31
    Zitat von Anni2504 Beitrag anzeigen
    Hallo Dagny, eine Frage hätte ich noch. Hast du von Wurzen Urkunden bekommen oder die Registerauszüge? Liebe Grüße

    Die Urkunde
    Dauersuche nach
    Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
    Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
    Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
    Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
    Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
    Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
    s,in Uetersen

    Kommentar

    • Dagny35
      Benutzer
      • 04.01.2023
      • 97

      #32
      Ich reaktiviere den Thread hier mal.
      Letztes Wochenende habe ich den Cousin meines Großvaters kennengelernt. Leider hat mir das für den Stammbaum nur insoweit weitergeholfen, dass ich jetzt weiß, dass dessen Eltern den handschriftlichen Stammbaum verfasst haben. Weitestgehend der Vater, der in die Hartmann Linie aber nur eingeheiratet hat.

      Jetzt habe ich vor lauter Verzweiflung einen anderen Abkömmling von einem von Johann Carl Adolf Hartmann Söhnen gesucht und gefunden und diesen angerufen.
      Gestern habe ich tatsächlich ein kleines Update bekommen von edem Verwandten, den ich gefunden habe und der trotz seiner 91 Jahre zu meinem Glück sehr, sehr fit ist. Er nennt als Geburtsdatum für den Johann Carl Adolf Hartmann den 29.10.1836 in Bansau Krs Glogau.

      Jetzt schaue ich seit Stunden aber mache mir langsam keine Hoffnungen mehr da die evgl Kirchenbücher für Jakobskirch wie ich mit Kartenmeister.de und Christoph-www rausgesucht hatte, ja scheinbar verschollen sind. Bei den Schlesischen Provinzialblätter?n habe ich auch nachgesehen da in dem schriftlichen Stammbaum und dem Scan, den ich gestern erhielt von herrschaftlichen Kutschern und Förstern die Rede war und mein Urgroßvater Günter Hartmann immer wieder erzählte es wäre früher „von Hartmann“ gewesen und sein eigener Urgroßvater hätte den Titel abgelegt.

      Jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte? Ich würde zumindest das Adelsrätsel also, ob das stimmt oder nicht, gerne herausbekommen.
      Die Lastenausgleichsakte für meinen Ururgroßvater Arthur Hartmann, einem der Söhne von Johann Carl Adolf Hartmann habe ich bestellt. Aber es ist noch nichts gekommen. Ich mache mir dahingehend auch nicht viele Hoffnungen, da in Briefen von Arthur an Günter kurz (April 1958) vor seinem Tode schon die Rede war, dass der Antrag verloren ging und zum Zeitpunkt seines Todes (Juni 1958) wohl noch nicht darüber beschieden war. Im Ordner meiner Großtante sind dazu auch keine weiteren Unterlagen zu finden, obwohl selbst Rechnungen für die Beerdigung und Altenheim noch vorhanden sind.?
      Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 1 Bilder.
      Dauersuche nach
      Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
      Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
      Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
      Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
      Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
      Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
      s,in Uetersen

      Kommentar

      • Bober
        Erfahrener Benutzer
        • 21.09.2019
        • 250

        #33
        Hallo Dagny35,



        es gibt bei Ahnenforschung.net ein Forum für Adelsforschung, siehe hier:



        Dort findest du Hilfe.



        In Sprottau heiratet am 28.Juni 1875 eine Anna Mathilda Emma HARTMANN,

        geboren in Bansau, Kr. Glogau. Sie ist 26 Jahre alt, ca. 1849 geboren.

        Wohnhaft in Zeisdorf, Kr. Sprottau.

        Eltern: der herrschftliche Beamte Johann Gottlob HARTMANN zu Bansau und

        Johanne Caroline, geb. KRAUSE, beide verstorben.


        Der Bräutigam:

        Oscar Paul Emil GUBELER Wirtschaftinspektor geboren zu Berlin. 29 Jahre alt,

        ca. 1846 geboren. Wohnhaft in Nieder Oelsa

        Eltern: der prinzliche Kellermeister Ferdinand Ludwig Friedrich GUBELER zu Berlin

        und dessen verstorbene Ehefrau Emilie, geb GEORGE


        Trauzeugen: der Revier-Förster Otto DITTMANN, 44 Jahre, wohnhaft in Zeisdorf

        er ist mit einer Auguste Henriette, HARTMANN verheiratet.

        der prinzliche Kellermeister Ferdinand GUBELER 55 Jahre, wohnhaft in Berlin.



        Mit diesem Link kommst du zu den Schlesischen Provinzialblätter als Datenbank
        (Geburts-, Heirats- und Sterbeanzeigen).

        Hinweise zur Benutzung des Registers Bei der Suche von Personen muss beachtet werden, dass die Familien- und Ortsnamen dem Or



        LG
        Bober




        Kommentar

        • Dagny35
          Benutzer
          • 04.01.2023
          • 97

          #34
          Zitat von Bober Beitrag anzeigen
          Hallo Dagny35,



          es gibt bei Ahnenforschung.net ein Forum für Adelsforschung, siehe hier:



          Dort findest du Hilfe.



          In Sprottau heiratet am 28.Juni 1875 eine Anna Mathilda Emma HARTMANN,

          geboren in Bansau, Kr. Glogau. Sie ist 26 Jahre alt, ca. 1849 geboren.

          Wohnhaft in Zeisdorf, Kr. Sprottau.

          Eltern: der herrschftliche Beamte Johann Gottlob HARTMANN zu Bansau und

          Johanne Caroline, geb. KRAUSE, beide verstorben.


          Der Bräutigam:

          Oscar Paul Emil GUBELER Wirtschaftinspektor geboren zu Berlin. 29 Jahre alt,

          ca. 1846 geboren. Wohnhaft in Nieder Oelsa

          Eltern: der prinzliche Kellermeister Ferdinand Ludwig Friedrich GUBELER zu Berlin

          und dessen verstorbene Ehefrau Emilie, geb GEORGE


          Trauzeugen: der Revier-Förster Otto DITTMANN, 44 Jahre, wohnhaft in Zeisdorf

          er ist mit einer Auguste Henriette, HARTMANN verheiratet.

          der prinzliche Kellermeister Ferdinand GUBELER 55 Jahre, wohnhaft in Berlin.



          Mit diesem Link kommst du zu den Schlesischen Provinzialblätter als Datenbank
          (Geburts-, Heirats- und Sterbeanzeigen).

          Hinweise zur Benutzung des Registers Bei der Suche von Personen muss beachtet werden, dass die Familien- und Ortsnamen dem Or



          LG
          Bober



          WOW, Vielen Dank

          Darf ich ganz doof fragen wie Du das gefunden hast. Ich weiß ich stell mich evtl richtig blöd an.
          Zuletzt geändert von Dagny35; 16.04.2024, 22:48.
          Dauersuche nach
          Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
          Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
          Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
          Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
          Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
          Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
          s,in Uetersen

          Kommentar

          • Bober
            Erfahrener Benutzer
            • 21.09.2019
            • 250

            #35
            Hallo Dagny,

            erstmal zuerst du stellst dich nicht blöd an.

            Der Kreis Sprottau und Sagan ist mein Forschungsgebiet.
            Ich habe vor Jahren das Standesamtregister von Sprottau ab
            fotografiert. Dort habe ich die Einträge von Leuten aus den angrenzenden Kreis immer in einen Ordner gepackt.
            So sah ich in meinem Ordner Glogau nach und habe den Eintrag zu Bansau gefunden.
            Meine Familie ist zum Teil aus Petersdorf bei Primkenau das ist nicht weit von der Grenze nach dem Kreis Glogau.

            LG
            Bober

            Kommentar

            • Dagny35
              Benutzer
              • 04.01.2023
              • 97

              #36
              Zitat von Bober Beitrag anzeigen
              Hallo Dagny,

              erstmal zuerst du stellst dich nicht blöd an.

              Der Kreis Sprottau und Sagan ist mein Forschungsgebiet.
              Ich habe vor Jahren das Standesamtregister von Sprottau ab
              fotografiert. Dort habe ich die Einträge von Leuten aus den angrenzenden Kreis immer in einen Ordner gepackt.
              So sah ich in meinem Ordner Glogau nach und habe den Eintrag zu Bansau gefunden.
              Meine Familie ist zum Teil aus Petersdorf bei Primkenau das ist nicht weit von der Grenze nach dem Kreis Glogau.

              LG
              Bober
              Ich hab halt wirklich kaum Plan und die vielen Orte, die es doppelt und dreifach gibt, verwirren mich noch viel mehr, zt sind die räumlich ja doch recht nah.

              Ich muss jetzt doch nochmal fragen von der evangelischen Kirche in Glogau direkt haben es die Kirchenbücher auch nicht geschafft den 2. Weltkrieg zu überleben, oder?
              Gestern völlig überraschend sandte mir der Cousin, den ich jüngst kontaktierte, nämlich ein Dokument bzw. Duplikat vom Trauschein des Johann Carl auf der Urkunde Carl Adolf Hartmann mit der Johanna Henriette Juliane Adam. Die Ehe wurde am 16.08.1864 in Glogau geschlossen. Als Vater des Bräutigams ist tatsächlich Gottlob Hartmann aus Bansau angeben. Somit hat sich das bestätigt.

              Scannen 2024-4-29 18.33.37.jpg
              Angehängte Dateien
              Dauersuche nach
              Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
              Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
              Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
              Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
              Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
              Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
              s,in Uetersen

              Kommentar

              • Dagny35
                Benutzer
                • 04.01.2023
                • 97

                #37
                doppelt

                Dauersuche nach
                Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
                Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
                Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
                Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
                Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
                Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
                s,in Uetersen

                Kommentar

                • Bober
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.09.2019
                  • 250

                  #38
                  Hallo Dagny,

                  in den evang. Kirchenbücher von Kunzendorf, Kr. Glogau fand ich ein Henriette Juliane ADAM, siehe Bilder.
                  Der Vater ist ein George Friedrich ADAM. Einen Geroge Heinrich habe ich nicht gefunden.

                  Die ev. KB von Kunzendorf, Kr. Glogau:


                  LG
                  Bober
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Dagny35
                    Benutzer
                    • 04.01.2023
                    • 97

                    #39
                    Zitat von Bober Beitrag anzeigen
                    Hallo Dagny,

                    in den evang. Kirchenbücher von Kunzendorf, Kr. Glogau fand ich ein Henriette Juliane ADAM, siehe Bilder.
                    Der Vater ist ein George Friedrich ADAM. Einen Geroge Heinrich habe ich nicht gefunden.

                    Die ev. KB von Kunzendorf, Kr. Glogau:


                    LG
                    Bober
                    Vielen Dank, liebe Bober.

                    Die Konfirmation ist die richtige. Die Geburt und die Trauung nicht, da überschneiden sich leider die Namen sehr häufig. Ich bin die Bücher aber mittlerweile mehrfach durch, sicher auch nicht zum letzten Mal und hab die Adam/Seiler Seite schon teilweise herausarbeiten können.
                    Der richtige Vater hieß auch Georg Friedrich Adam (geb 08.01.1808) war aber mit Johanna Dorothea Seiler(geb. 19.05.1807) verheiratet (Heirat 13.05.1832). Das erste Kind kam im Juli 1833. Das Letzte im März 1847 die Taufe meiner Vorfahrin ist am 23.07.1837 eingetragen. Georg Friedrichs Eltern waren Samuel Adam (ca. 1778 -05.01.1828) und Maria Elisabeth Lubricht. Johanna Dorotheas Eltern Christoph Seiler (ca.1767-24.03.1821) und Maria Elisabeth Plätzern.

                    Was ich noch gefunden hatte, in den Kunzendorfer Büchern ist einen Johann Carl Heinrich Hartmann verh. mit Dorothea Pfitzner 2 Kinder geb 1862 u. 1870 und einen Johann Ernst Gottlob Hartmann verh. mit Johanna Eleonore Fuhland 6 Kinder geboren 1842–1856. Bei beiden aber nur die Geburten der Kinder und keine Ehen. Leider aber nicht über Herkunft und Zugehörigkeit der Eltern. Der Johann Gottlob Heinrich kann auch maximal nur ein Bruder oder älterer Sohn, des gesuchten Revierförsters aus Bansau sein. Weil der ja die Tochter Anna Mathilda hatte, die laut der Heiratsurkunde ja bei der Hochzeit 26 war und somit rein rechnerisch 1849 geboren wurde.
                    Dauersuche nach
                    Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
                    Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
                    Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
                    Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
                    Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
                    Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
                    s,in Uetersen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X