Beglaubigung der Verwandtschaftsverhältnisse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermine Josefine
    Benutzer
    • 04.08.2009
    • 78

    Beglaubigung der Verwandtschaftsverhältnisse?

    Antwort aus Striegau - Hedwig Hardt

    Hallo zusammen,
    habe endlich Post aus Polen bekommen. Durch Zufall war ich bei einem Uhrmacher, der aus Schlesien kommt. Er war so nett und hat mir den Brief übersetzt. Es hat sich herausgestellt, dass es dort Unterlagen über Hedwig Jessen, geb. Hardt, gibt, aber sie verlangen jetzt einen Nachweis von mir, dass ich mit ihr verwandt bin (beglaubigt).

    An wen muß ich mich mit welchen Unterlagen wenden? Hedwig Jessen, geb. Hardt, war die Halbschwester meiner Großmutter.

    Liebe Grüsse
    Hermine Josefine
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4408

    #2
    Hallo Hermine Josefine,

    Lebt deine Großmutter noch? Dann bräuchtest du eigentlich nur die Kopie ihres Ausweises oder der Geburtsurkunde und die Kopie deines, damit man sieht, dass ihr verwandt seit.
    Ansonsten fragst du beim Einwohnermeldeamt nach. Die können dir bestimmt helfen.

    Ich selber habe mit jedem Schreiben nach Polen immer gleich eine Kopie des Ausweises beigelegt. Hat bei mir bisher immer gereicht.

    Gruß Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Hermine Josefine
      Benutzer
      • 04.08.2009
      • 78

      #3
      Hallo Silke,
      vielen Dank für Deine Antwort. Meine Oma lebt leider nicht mehr. Reicht dann einfach eine Kopie der Sterbeurkunde? Eine Kopie der Geburtsurkunde von meiner Großtante hatte ich meinem Schreiben nach Polen beigefügt.

      Liebe Grüsse
      Hermine Josefine

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4408

        #4
        Hallo Hermine Josefine,

        Einfach versuchen. Vergesse nicht die deine, damit sie wissen, dass du die Enkelin deiner Oma bist.

        Viel Glück Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Carlton

          #5
          Hallo Hermine Josefine,

          in welcher Zeit suchen Sie denn? Wenn beim Standesamt angefragt wird, gelten die gleichen Regeln wie bei uns: Auskunft nur an direkte Vorfahren. Und dazu zählt die Halbschwester der Oma nicht.

          Gruß
          Ursula

          Kommentar

          • Hermine Josefine
            Benutzer
            • 04.08.2009
            • 78

            #6
            Hallo Ursula,

            meine Großtante ist 1943 verstorben. In Deutschland habe ich für sie Auskunft bekommen, hoffe, dass auch das polnische Standesamt mir Unterlagen zuschickt.

            Gruß
            Hermine Josefine

            Kommentar

            Lädt...
            X