Sammlung Friedrich Böhm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19848

    Sammlung Friedrich Böhm

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1953-1963
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederschlesien, Raum Grünberg
    Konfession der gesuchten Person(en): alle
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): --
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): --



    Was verbirgt sich hinter dieser Sammlung?
    Was enthält sie?

    Ausgehend von den Namen handelt es sich um frühere Bewohner der jeweiligen Gemeinden.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Sieht aus wie eine Einwohnerliste der früheren Bewohner und wohin diese nach 1945 gezogen sind. In einer Liste findet ich den Ort Stuppach, der hier in Baden-Württemberg in meinem Landkreis liegt

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19848

      #3
      VIelen Dank für die Einschätzung.
      Für eine Einwohnerliste wäre mir die Zahl der ortsweise genannten Personen aber zu gering.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Horst,

        hast Du die "Hauptseite" der Sammlung gesehen:


        "Ein von Friedrich Böhm zusammengestelltes Verzeichnis der Einwohner der Stadt und des Kreises Grünberg, die dort bis 1945 lebten."

        Immerhin 2949 Einheiten in 8,80 Regalmetern (!).

        Allerdings kann ich nirgends eine Veröffentlichung von Friedrich Böhm über Stadt/Kreis Grünberg finden.

        Fragt man sich ja auch, was die Polen mit einer solchen Sammlung wollen. Müßte höchstens das Original in einem dt. Archiv liegen. Im Bundesarchiv kann ich Friedrich Böhm in diesem Zusammenhang aber nicht nachweisen.

        Seltsame Sache ...

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19848

          #5
          Vielen Dank für die Antwort.
          Das mit den 8,8 Metern und dem unbekannten Böhm ist ja wirklich seltsam.

          Schade, dass ich 2006 diesen Bestand nicht kannte. Ich hätte mir das dann ja im Archiv vor Ort ansehen können.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2684

            #6
            Hallo zusammen

            Friedrich Böhm dürfte der Superintendent gewesern sein, der im Adressbuch 1937 erscheint.

            Ich habe hier etwas von ihm gefunden. aber die Einwohnerkartei ist da wohl nicht dabei.

            Gruss, Ronny

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4707

              #7
              Ein Friedrich Böhm (vermutl. 1882-1963) war wohl Superintendent in Grünberg, oo mit Hildegard Vogt. Zwei Söhne wurden 1920 & 1922 in Grünberg geboren.

              Siehe auch mehr zu ihm ab Seite 46: https://zbc.uz.zgora.pl/dlibra/publi.../21587/content (poln. Quelle)
              Dort steht u.a. das er nach dem Krieg eine Liste verstorbener evangelischen Mitglieder zwischen Februar und Juni 1945 erstellt hatte (Liste in obigem Buch).
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von sonki; 06.05.2023, 17:02.
              Слава Україні

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19848

                #8
                Man müsste mal schauen, ob die indexierten Personen allesamt evangelisch waren.
                Die Namen aus Kleinitz klingen nicht unbedingt katholisch.
                In Kolzig bei Bernhard Michalski wäre ich unsicher.
                Vielleicht hat er die Briefe gesammelt von denen, die ihn nach 45 angeschrieben haben. Warum auch immer die mit ihm kommuniziert haben.

                Die Personen aus Kosel und Reichenau hatten sicher keine unmittelbare Beziehung zu ihm. Dafür war Grünberg schon zu weit weg.
                Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 06.05.2023, 16:49.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Er starb also 1963. Da gab es noch kein Lastenausgleichsarchiv, sondern nur die Heimatstuben und die Heimatortskarteien. Als Kirchenmann wird er seine Sammlung aber doch dann der HOK Niederschlesien vermacht haben.

                  Ich verstehe immer noch nicht, was eine solche Sammlung in Grünberg soll.

                  Der Pfarrer Hoppe aus dem Kreis Wohlau hatte auch so eine Sammlung, ließ die aber drucken.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X