Podasch (Potasznia) - Exhumierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jona
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2010
    • 132

Eine Bitte erreichte mich, die ich hier weitergeben möchte, weil ich selber nicht helfen kann.
    "Ich suche Hilfe in Deutschland. Der Fall betrifft ein Grab aus dem Jahr 1945 im Dorf Podasch (Potasznia) in der Gemeinde Milicz. Dort wurde eine deutsche Familie beerdigt – eine Exhumierung ist in Kürze geplant. Wir haben bereits die Erlaubnis dazu, aber es wäre schade, wenn ihre Überreste anonym wären. Umso mehr weiß ich, dass vor ein paar Jahren eine Familie diesen Ort besucht hat. Nach dem Krieg ließen sich diese Einwohner in der Nähe von Leipzig, Grimm[a], nieder. Es bleibt wenig Zeit. ... ."
    Ich hatte nur die Idee mich hier zu melden und die LGG - Leipzig anzuschreiben.
    Vielen Dank im Voraus für jede Anregung oder Hilfe!
    Jona
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4718

Hallo Jona,

kannst du die Namen der Person(en) (Überreste bzw. Verwandte) in Erfahrung bringen? Was soll hier erreicht werden? Kontakt mit dieser Familie?
    Viele Militscher Familien ließen sich nach dem Krieg in der Gegend um Grimma nieder.
    Ich kann mal meine Kontakte fragen, ob die Ideen haben, aber dazu brauche ich mehr Details.

LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Jona
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2010
      • 132

Hallo Michael,
      es sollen mögliche Verwandte von Personen aus Podasch (Potasznia) angesprochen werden, dass sie einen Blick darauf haben mögen. Folgende Nachricht erhielt ich sinngemäß: Der Ort und die Zeit sind genau festgelegt. Im Dezember 2022 wurde begonnen. Es arbeitet „POMOST“ aus Poznań. Sie achten besonders auf die Fakten und sind auf Unterstützung angewiesen. Etwa 100 Personen wurden bisher in Milicz in den letzten 10 Jahren exhumiert. Das Feststellen, wer beerdigt ist, wird im Grunde von deutscher Seite gemacht. Hier ist der Link: https://www.pomost.net.pl/ . Aber es ist nicht immer möglich, die Orte zu bestimmen. Die Menschen, die früher hier gewohnt haben, sind aus Alters- oder Gesundheitsgründen gestorben. 1945 flohen alle nach Deutschland, wer nicht konnte, wurde in Gräben, Feldern usw. begraben.
      Jona
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
      X