KB Friedenskirche Schweidnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebber
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2022
    • 303

Hallo zusammen,

ich habe ein paar „Schweidnitz-Threads“ in der Suche gefunden, und hoffe nun, dass es Ok ist wenn ich hier wal weiterschreibe.

Aktuell versuche ich 2 Personen, ein Ehepaar, nachzuverfolgen. Allerdings habe ich sehr widersprüchliche Angaben gefunden und viele meiner Suchen velaufen sich im Nichts
    Vielleicht hat jemand noch einen inPut für mich?
    Ich arbeite im Moment mit den evangelischen KB Schweidnitz Land auf FamilySearch, sowie der oben bereits beschriebenen Liste der KB.

Am 08.01.1843 heiratete Johann Carl Sendler, Dienstknecht in Niederarnsdorf die Wittwe Anna Rosina Seliger geb. Rindfleisch
    ​​​​​
    (Bräutigam 26, Braut 33)
    Anna Rosina Sendler starb am 06.08.1845 in Wilkau, Angegebenes Alter auf dem Sterberegister: 35j 2m 6t. Dies lässt auf eine Geburt am 31.05.1810 schliessen.
    in den Geburtsindexen korrespondiert kein Eintrag mit jenem Datum, auch bei der Sichtung der Register konnte ich nichts finden.
    Johann Sendler, wäre laut Eheregister um 1816 geboren. Auch hier finde ich keine passenden Register leider dazu.

ich habe gefunden eine Geburt am 29.08.1838, Eltern: Johann Gottfried Seliger, Hausbesitzer in Bunzelwitz und Anna Rosina geb. RINDFLEISCH. Also die erste Ehe der Anna. Nach 1838 habe ich keine weiteren Geburten unter Seliger gefunden. Herr Seliger starb dann wohl irgendwann zwischen 1838 und 1842, auch hier habe ich keinen passenden Registereintrag finden können.
    Das Eheregister von Seliger/Rindfleisch wäre ein Meilenstein um die nötigen Infos zur Braut zu erhalten. Aber wo nur kann ich dies finden?

Hat jemand eine Idee?

​​​​​​​lg Ben
    Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
    Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
    Ficker aus Bernsbach/Sa,
    Geleszius aus Insterburg und Angerapp

Kommentar

• Nebber
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2022
      • 303

Bei der Sichtung der KB Friedenskirche Schweidnitz habe ich folgende GeburtsEinträge finden können:

1. Anna Rosina Rindfleisch, Bunzelwitz, 08.03.1813, Eltern: Johann Ernst u. Anna Rosina Kalms
      ​​​​2. Anna Rosina Rindfleisch, Bunzelwitz, 21.11.1812, Eltern: Gottlieb u.Anna Rosina Teufern
      3. Anna Rosina Rindfleisch, Bunzelwitz, 10.07.1811, Eltern: Johann Ernst u. Anna Rosina Kalms
      4. Anna Rosina Rindfleisch, Ober Arnsdorf, 22.11.1810, Eltern: Johann Heinrich u. Rosine Helene Kleiner

Nr.3 fällt wohl raus, das sieht nach einer früh verstorbenen Schwester von 1. aus.
      Nr.4 würde vom Geburtsdatum her am ehesten passen, lässt sich aber so nicht bestätigen.
      Sterberegister aus 1810-1814 existieren leider nicht, beginnen erst ab 1814, daher kann man eventuell bereits verstorbene Rosinen nicht ausschliessen.

Anna Rosina heiratete zum 2.mal 1843 in Bunzelwitz und starb in Wilkau 1845
      die Kinder aus 1.Ehe wurden geboren 1834 in Bunzelwitz , 1836 in Arnsdorf, 1838 in Bunzelwitz
      die Kinder aus zweiter Ehe 1843 in Bunzelwitz und 1845 in Wilkau

Zumindest eine Verbindung zu Bunzelwitz kann man also erkennen, es sieht aber so aus, als hätte Sie zumindest nicht dort geheiratet. Geht man davon aus, dass ihr Geburtsdatum laut Sterbeeintrag stimmt, wäre Sie auch nicht dort geboren worden. Einen Sterbeeintrag ihres ersten Mannes Johann Gottfried Seliger konnte ich nicht finden, zwischen 1837 und 1843. Wurde er eventuell bei den Katholiken registriert?

Ich frage mich, ob ich die Ortschaften nördlich von Bunzelwitz durchsuchen sollte nach Anna Rosina. Zb Ekkersdorf, Neudorf, Puschkau, Peterwitz, Zedlitz, etc….
      In der Karte sind die Ortschaften markiert, welche im 19.jhd zum Einzugsgebiet der Friedenskirche gehörten, hervorgehoben die Dörfer, in denen Aktivität der Protagonisten notiert wurde.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Nebber; 08.10.2024, 15:41.
      Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
      Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
      Ficker aus Bernsbach/Sa,
      Geleszius aus Insterburg und Angerapp

Kommentar

Lädt...
      X