Standesämter in den Kreisen Grottkau und Löwenberg gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 874

Standesämter in den Kreisen Grottkau und Löwenberg gesucht

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielleicht ist die Antwort auf meine Frage recht simpel, jedoch muss ich doch mal fragen, da ich gar keine Ahnung habe. Für folgende Standesämter weiß ich von Kirchenbucharchiv.de und Claus Christophs Kirchenbuch Verzeichnis, das diese Standesamtunterlagen noch existieren sollten, jedoch wenn man den Link bei Kirchenbucharchiv folgt, kommt man nur zur veralteten Seite des Staatsarchivs Breslau "baza.archiwa" welche doch durch "Szukajwarchiwach" ersetzt wurde. Liege ich da richtig, und wenn ja, gibt es von den folgenden Standesamtunterlagen Digitalisate, denn ich finde keine?

Geibsdorf Kr. Lauban

Cunzendorf u. d. Walde Kr. Löwenberg
    Zobten a. Bober Kr. Löwenberg
    Plagwitz Kr. Löwenberg

Striegendorf Kr. Grottkau

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Viele Grüße
    Der Görlitzer
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4733

Hallo,

das Staatsarchiv Breslau hat noch kein einziges Standesamt aus dem Kreis Löwenberg oder Lauban digitalisiert und daran wird sich so schnell auch nichts ändern.

Vom Standesamt Geibsdorf sind nur die Geburten 1890 online:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

und hier indexiert:
    Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.

Die Register von Zobten am Bober sind teilweise hier online:

Die Striegendorfer Register wurden digitalisiert und waren auch mal online, du musst dich beim Staatsarchiv Oppeln um eine Wiederherstellung des Bestands bemühen (die löschen leider andauernd bereits online gestellte Register).
    Teilweise indexiert sind diese hier:
    Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.

Mit Ausnahme von Unterlagen bei Ancestry/Familysearch steht bei Christoph-www eigentlich immer, wenn etwas online ist.

LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 874

Guten Abend Weltenwanderer,

vielen Dank für die Hinweise. Das war erstmal hilfreich.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
      X