Suche nach Familie Reska aus Kreuzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seemann72
    Benutzer
    • 14.04.2023
    • 6

    Suche nach Familie Reska aus Kreuzburg

    Liebe Forumskollegen,

    letztens bin ich auf ein rätselhaftes Problem gestoßen und bräuchte daher Eure Hilfe zum Weiterforschen..

    Mein Vorfahr, Christian Reska, ist am 24. August 1893 im Dorf Alzenau, Kreis Brieg gestorben. Er ist zu Kreuzburg O.S geboren, seine Eltern waren wohnhaft zu Kreuzburg und sind da gestorben(“Sohn des Inwohners Johann Reska und seine Ehefrau Marie Elizabeth Lipensky”).

    Er war 56 3/4 Jahre alt, weswegen es schwer fällt, das genaue Jahr des Geburts auszurechnen. Nichtsdestotrotz bin ich auf der Webseite szukajwarchiwach die Taufbücher der evangelischen Pfarrkirche zu Kreuzburg vom 1826 bis 1845 durchgeschaut und keine einzige Erwähnung entweder von ihm oder von anderen Verwandten gefunden. Vor allem in Jahren 1836-1837 habe ich alles unter der Lupe genommen und immerhin nichts gefunden.

    Deswegen stelle ich mir selbst die Frage wo ich nach Christian Reska weitersuchen muss wenn ich nichts in Kirchenbüchern finden konnte. Vielleicht hätte jemand Idee wie ich am besten vorgehen kann oder woran es liegt.. Ich würde mich auf jeden Fall über jegliche Hilfe freuen!

    Vielen Dank im Voraus!
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4732

    #2
    Ich würde ja erstmal seine Heirat suchen. Entweder im Standesamt Kreuzburg oder halt in den evg. KBs, sofern vorhanden. Er könnte natürlich auch problemlos unehelich geboren sein und deswegen findet man ihn nicht unter Reska im evg. Taufbuch. Immer ein Schritt nach dem anderen. Lipinskys findet man ja viele...
    Zuletzt geändert von sonki; 15.04.2023, 09:54.
    Слава Україні

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4732

      #3
      Kommando zurück - die Taufe findet sich im kath. KB von Kreuzburg (hatte da was in meinen Unterlagen), d.h. dort könntest du also weiterforschen, die KBs befinden sich bei den Mormonen (jeweils vor Ort einsehbar).
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von sonki; 15.04.2023, 10:04.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Seemann72
        Benutzer
        • 14.04.2023
        • 6

        #4
        Vielen, vielen Dank für deine Hilfe! Ich hätte nicht gedacht, dass man in der katholischen Kirche suchen muss, da sie eigentlich evangelisch waren.. Aber jetzt kann man feststellen, dass sie früher katholisch waren.
        Mich wundert nur, dass die Vornahme von dem Vater Michael anstatt Johann ist, aber höchstwahrscheinlich war es seine zweite Vorname... Und vielen Dank für dein Tipp zum Weiterforschen!

        Kommentar

        • Seemann72
          Benutzer
          • 14.04.2023
          • 6

          #5
          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
          Kommando zurück - die Taufe findet sich im kath. KB von Kreuzburg (hatte da was in meinen Unterlagen), d.h. dort könntest du also weiterforschen, die KBs befinden sich bei den Mormonen (jeweils vor Ort einsehbar).
          Moin sonki, du hast hier vor 4 Monaten erwähnt, dass die katholischen Kirchenbücher von Kreuzburg jeweils vor Ort einsehbar sind( danke dir nochmal für deine Hilfe). Leider gibt es in meinem Umkreis kaum eine Möglichkeit, sie einzusehen, da die FamilySearch Center entweder geschlossen sind oder die Uhrzeiten anbieten, wo ich keine Möglichkeit habe. Deswegen wollte ich dich fragen, falls du noch andere Kirchenbücher hättest, ob es möglich ist, sie mit mir zu teilen, dass ich ggf. weiterforschen könnte.
          Danke dir im Voraus

          Kommentar

          Lädt...
          X