FN Zirpel und Jattke aus Steindorf Kr. Ohlau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 819

FN Zirpel und Jattke aus Steindorf Kr. Ohlau

Sehr geehrte Damen und Herren des Forums,

meine Ururgroßmutter ist eine geborene Jattke, sie kam aus dem Ort Steindorf Kr. Ohlau. Leider habe ich nur sehr spärliche Informationen zu ihren Eltern und ihrer Familie. Bin ich richtig in der Annahme das die KB von Minken (zuständige ev. Kirche) verschollen sind?

Meine Ururgroßmutter:

Anna Pauline Jattke
    * 22.07.1873 in Steindorf Kr. Ohlau
    Vater: Gottlieb Jattke (* ung. 1842 / + in Friedrichsort Kr. Rawitsch)
    Mutter: Rosina Zirpel (* ung. 1850 / + 17.05.1922 in Friedrichsort Kr. Rawitsch) Vater: Daniel Zirpel; Mutter: Susanna geb. ?
    oo 28.05.1899 in Dubin Kr. Rawitsch den Müller Wilhelm Nitter

Geschwister waren: Auguste (* 1875); Paul (* 1877); Pauline (* 1882); Emil (* 1891); Minna (* 1892); Gottlieb (* ?); vielleicht gab es weitere Geschwister, welche noch in Steindorf starben.

Nun habe ich schon den Sterbeeintrag zur Frau gefunden, aus welchem hervor geht das die Eltern Daniel und Susanna Zirpel beide in Steindorf starben. Der Mann verstarb wahrscheinlich zw. 1925 und 1926 in Friedrichsort. Vielleicht hat hier ja jemand schon weiter geforscht oder hat ein Stelle zum Anknüpfen in seinen Unterlagen. Freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße
    Der Görlitzer
    Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 11.04.2023, 12:24.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5383

Geborene Jattke, aber der Vater heißt Zirpel? War sie also unehelich und die Mutter heißt mit FN Jattke?
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 819

Guten Abend,

bitte entschuldigen Sie die das Missverständnis. Sie ist ehelich geboren und der Vater hieß Jattke

Viele Grüße
      Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 07.04.2023, 22:24.

Kommentar

• Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

Hallo!

Ich kann Dir verraten, daß es in Steindorf ein "Zirpel-Nest" gab. So finden sich dort 1928 immerhin 11 Haushaltsvorstände dieses Namens. Wir können also davon ausgehen, daß Deine Rosina von dort stammte.

Die Tochter Anna Pauline war augenscheinlich das erste Kind des Ehepaars Jattke / Zirpel. Da war es gut möglich, daß die Rosina zur ersten Geburt bei ihren Verwandten - der eigenen Mutter - sein wollte. Sonst hatte die Familie aber erst mal nichts mit Schlesien zu tun.

Dein erster Weg führt Dich also zu den Sterbeurkunden von Gottlieb Jattke und Rosina Zirpel, die ja nach Deinen Angaben "nach 1914 in Friedrichsort verstorben sein müssten".

Friedrichsort gehörte zu diesem Standesamt:

Die Sterbeurkunden sind hier:

Scheint eine Lücke von 1925 und 1926 beim Hauptregister zu geben. Für das Nebenregister liegen sie vor, aber leider nicht online. Hast Du die vorhandenen schon durchgesehen?

MfG
        Manni
        Zuletzt geändert von Manni1970; 11.04.2023, 07:02.

Kommentar

• Der Görlitzer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.11.2022
          • 819

Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ob sie das erste Kind war ist mir nicht klar, jedoch ist sie von den bekannten Kindern die erste. Jedoch wurden die weiteren Kinder, außer Emil und Minna auch alle in Steindorf geboren, also kam Gottlieb Jattke vermutlich auch aus diesem Gebiet.

Die Standesamturkunden bis 1912 habe ich durchsucht. Jedoch wurden die folgenden Jahre bis 1928 erst innerhalb der letzten Tage online gestellt. Nun habe ich was zur Abendgestaltung

Viele Grüße
          Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 11.04.2023, 08:18.

Kommentar

Lädt...
          X