Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: um 1792
Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Family Search, Center, Gedbas
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: um 1792
Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Family Search, Center, Gedbas
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Sehr geehrte Ahnenforscher,
ich benötige Ihre Hilfe bei der Suche nach meinem Vorfahr Andreas Alder. Er heiratete am 16.5.1820 meine Urahnin Maria Franziska Christoph in Mannsdorf, Kreis Neisse. Das habe ich auch damals einsehen können. Es wird auch ein Hinweis in der Heirat auf den Geburtsort gegeben, jedoch ist dieser für mich nicht entzifferbar, ich müsste raten: Korpitz, Karpitz, der erste Buchstabe ist auf jeden Fallein k.
Glücklicherweise habe ich vor kurzem auf Gedbas den besagten Andreas Alder gefunden ( https://gedbas.genealogy.net/person/show/1375874246 ) Die Daten der Heirat stimmen überein. Sein Geburtsort wird als Kaundorf angegeben, Geburtsjahr um 1792 und ein um 1762 geborener Vater Georg Alder. Kaundorf gehörte zu diesem Zeitpunkt zum Kirchspiel Neunz, Kreis Neisse.
Nun wollte ich Sie fragen, ob eventuell etwas über diesen Andreas in Ihrem Stammbaum zu finden ist. Oder hätten sie einen Tipp: Ich wohne aktuell in München und habe das Family Search Center mehrmals aufgesucht, es ist aber immer aufgrund von Unterbesetzung geschlossen. Deswegen kann ich diese Einträge nicht einsehen. Gibt es in der Nähe eventuell ein anderes Center, was ich sicher besuchen kann, in Augsburg kriege ich leider keine Antwort? Ich hoffe, ich bereite Ihnen keine Umstände und freue mich über jeden Hinweis Ihrerseits. Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen, Willi
Kommentar