Personenstandsurkunden aus der Oberschlesischen Stadt Ottmachau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silesia_Sesquicentennial
    Benutzer
    • 12.03.2023
    • 6

    Personenstandsurkunden aus der Oberschlesischen Stadt Ottmachau

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wo sich die Heiratsbücher der ehemaligen oberschlesichen Stadt Ottmachau befinden? . Ich bräuchte eine Kopie/ Abschrift der Eheschließung meiner Urgroßeltern, welche dort im jahre 1934 geheiratet haben.


    Ich bedanke mich vorab für jede Antwort


    MfG


    Silesia_S.
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Zitat von Silesia_Sesquicentennial Beitrag anzeigen
    ... der ehemaligen oberschlesichen Stadt Ottmachau befinden?
    Ich würde sie immer noch als oberschlesisch bezeichnen.

    Schau mal hier:


    Vl. kommst Du damit weiter.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4704

      #3
      Du hast Glück - der Jahrgang Heiraten 1934 ist bereits online: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka/6527833

      P.S. Manni war schneller...falls der kirchliche Eintrag auch von Interesse wäre, sofern die Heirat noch kirchlich war, einfach mal die Namen/Datum hier rein schreiben.
      Zuletzt geändert von sonki; 12.03.2023, 17:53.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Silesia_Sesquicentennial
        Benutzer
        • 12.03.2023
        • 6

        #4
        Super!, danke dir. Ich habe dort alles gefunden, was ich brauchte- klasse :-)

        Kommentar

        • Silesia_Sesquicentennial
          Benutzer
          • 12.03.2023
          • 6

          #5
          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
          Du hast Glück - der Jahrgang Heiraten 1934 ist bereits online: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka/6527833

          P.S. Manni war schneller...falls der kirchliche Eintrag auch von Interesse wäre, sofern die Heirat noch kirchlich war, einfach mal die Namen/Datum hier rein schreiben.





          Auch an dich, Soki, vielen lieben Dank für den Tipp, welcher ganz gleich, ob er einmal oder mehrmals hier gespostet wird sehr hilfreich war


          Mich würde es außerdem sehr wohl interessieren, ob die Kirche, im Rahmen ihrer tätigkeit eintragungen vorgenommen hat. Ich weiß allerdings nicht, in wieweit Oberschlesien zu dem Zeitpunkt von der säkularisierung betroffen war.


          Falls du mir den gefallen trotzdem tun solltest- hier die Daten:
          Lüdke (geb. Klemenz), Elisabeth Helene oo am 03.03.1934

          Lüdke, Kurt Walter oo "

          Kommentar

          • Ilja_CH
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2016
            • 758

            #6
            Hallo zusammen

            Ich habe diesen Beitrag gefunden mit der Suche, weil ich an Sterbeurkunden des Ortes Ottmachau interessiert bin.

            Auf http://www.christoph-www.de/kbsilesia4.html habe ich gelesen, das "Hinweis 1: Das kath. KB. 1590-1998 ist als Mormonenfilm verfügbar" sind. Jedoch habe ich bei den Mormonen das Jahr 1944 nicht gefunden.
            Weiter sollen Sterbebücher (Standesamt) nur bis 1934 vorhanden sein.


            Rudolf Gottstein starb in Ottmachau am 16.08.1944, Nr. 90/1944. Ich suche diese Sterbeurkunde. Er war 1924 in Breslau geboren worden. Er hiess mit vollem Namen Rudolf Bruno Gottstein, Sohn von Bruno und Katharina Gottstein.

            MIch interessiert, warum er so jung starb.

            In diesem Adressbuch https://glam.uni.wroc.pl/index.php?s...941_33464&p=11 finde ich keinen Gottstein unter "Stadt Grottau", muss alle Ortschaften am Wochenende durchblättern. Ich weiss auch nicht, ob er dort lebte, oder nur dort starb.

            In den Adressbüchern habe ich ihn auch nicht gefunden: https://wiki.genealogy.net/Ottmachau

            Und szukajwarchiwach.gov.pl funktioniert bei mir gerade sehr langsam und träge, was übrigens oft vorkommt. Die oberen Link betreffen nicht 1944 und auch nicht Sterbeurkunden.

            Gibt es üerhaupt einen Ort, wo die Sterbeurkunden von 1944 von Ottmachau eingesehen oder bestellt werden können?

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4368

              #7
              Hallo Ilja,

              Wenn sie überlebt haben, liegen die standesamtlichen Todesfälle heute noch im Standesamt Ottmachau (USC Otmuchów), denn der Jahrgang 1944 ist nach polnischem Recht noch gesperrt (80 Jahre bei Todesfällen).

              LG,
              Michael
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4704

                #8
                Im katholischen KB steht jedenfalls 1944 kein Gottstein drin, aber das heißt ja nichts, viele waren ja da schon nicht mehr in der Kirche.
                (oder die Beerdigung war woanders)
                Слава Україні

                Kommentar

                Lädt...
                X