ULLRICH aus Wartha, Frankenstein, Schlesien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kristoph_U
    Benutzer
    • 08.03.2023
    • 12

ULLRICH aus Wartha, Frankenstein, Schlesien

Hallo liebes Forum,

ich habe viele eurer Beiträge mit Begeisterung gelesen und festgestellt, dass ihr immer noch den einen oder anderen entscheidenden Hinweis für Familienforscher-Neulinge habt und hoffe daher sehr, dass ihr mir auch weiterhelfen könnt. Ich forsche seit geraumer Zeit zu meinen ULLRICH Vorfahren und komme bei meinen Urururgroßeltern gar nicht mehr weiter. Die folgenden Informationen habe ich bereits:

*JOSEPH Ullrich, Braumeister, gelebt und verstorben in Wartha, Frankenstein, Schlesien (Information aus Sterbemeldung von Rudolph Julius Daniel Ullrich)
    *verheiratet mit:
    *CAROLINE Hanscke, gelebt und verstorben in Wartha, Frankenstein, Schlesien (Information aus Sterbemeldung von Rudolph Julius Daniel Ullrich; Nachname sehr undeutlich geschrieben, möglicherweise falsch),

-->Kinder:
    **RUDOLPH Julius Daniel Ullrich, Braumeister, *1.06.1942 Wartha, Frankenstein, Schlesien, +25.06.1897 Crampe, Stolp, Pommern, katholisch
    **verheiratet mit
    **Eleonore ANNA Keil, keine weiteren Informationen (auch Eltern unbekannt)

-->Kinder:
    ***Anna Olga Ullrich, *15.08.1884 Crampe, Stolp, Pommern, +11.10.1897 Crampe, Stolp, Pommern
    ***Helene Minna Ullrich, *06.03.1887 Crampe, Stolp, Pommern, +unbekannt
    ***MAX Willy Ullrich, *29.05.1882 Crampe, Stolp, Pommern, +9.12.1953 Berlin, evangelisch

Ab Max Willy Ullrich habe ich alle Informationen, aber davor fehlt, wie ihr seht, eine ganze Menge zu den Eltern, potenziellen Geschwistern, Großeltern, etc.

Habt ihr daher noch Hinweise/Tipps für mich? Mein Austausch mit dem Archiwum Państwowe we Wrocławiu, dem Archiwum Państwowego w Koszalinie sowie dem Archiwum Archidiecezjalne we Wrocławiu haben leider keine weiteren Erkenntnisse ergeben.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße
    Kristoph
  • Kristoph_U
    Benutzer
    • 08.03.2023
    • 12

Nachtrag: Ich füge die besagte Todesanzeige von Rudolph Julius Daniel Ullrich an.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1338

Hallo Kristoph

bitte immer die Nachnamen in Großbuchstaben setzen, dann findet man sie besser im Text! Daten bitte korrekt angeben.

Rudolph Daniel Julius ULLRICH wurde am 31.05.1841!!! geboren und am 08.06.1841 in Wartha getauft
      Eltern waren der Gasthofpächter und Bräumeister Franz ULLRICH und Caroline HAUSCHKE

Eine Heirat findet sich auch.

oo 28.04.1834 in Lewin, Grafschaft Glatz
      Bräuermstr. Franz ULLRICH v. Gellenau, So.v. + Feldgärtner Joseph U. v. Tassau, 33J
      Carolina To.v. Bürger, Bräuermstr. u. Gastwirth Joseph HAUSCHKE v. Lewin, 22J
      Zeugen: Coll. u. Richter Anton HAUSCHKE v. Sackisch, Fleischermstr. Paul SCHAAR v. Gellenau

Diese Angaben habe ich aus den Notizen von einem Forscherkollegen.

Viele Grüße
      Ursula

Kommentar

• Kristoph_U
        Benutzer
        • 08.03.2023
        • 12

Liebe Ursula,

ich danke dir vielmals für die schnelle Hilfe – und natürlich hast du recht, es sollte 1841 (nicht 1941) heißen, entschuldige bitte.
        Hast du eine Idee, wo ich die Quellen für diese Informationen finden kann und/oder wen ich zwecks weiterer Ergänzungen kontaktieren könnte? Kommt es deiner Erfahrung nach häufiger vor, dass Informationen, wie bspw. aus der Todesanzeige von Rudolph Julius Daniel ULLRICH, fehlerhaft sind? (dort steht m.E. recht eindeutig, dass Rudolph Sohn des Joseph ULLRICH ist).

Nochmals vielen Dank für die hilfreiche und schnelle Unterstützung.

Viele Grüße
        Kristoph

Kommentar

• U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1338

Hallo Kristoph,

nach den KB kann man hier suchen: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html
          Ein Fachmann für Lewin ist: Rainer Welzel = http://historic-lewin.eu/literatur/h...geschichte.pdf, http://www.wlz.homepage.t-online.de/

Ansonsten könnte die FGG http://www.familienforschung-grafschaft-glatz.de/ vielleicht hilfreich sein? Von Wartha und Lewin ist nicht alles lückenlos erhalten, aber doch ein Teil.

Namen wurden schon mal verwechselt, besonders wenn zwischen Ergeignis und Tod eine längere Spanne lag. Hier Heirat des Sohnes und Tod des Vaters.

Viel Erfolg
          Ursula

Kommentar

• Kristoph_U
            Benutzer
            • 08.03.2023
            • 12

Hallo Ursula,

ich danke dir abermals sehr für die freundliche und schnelle Antwort. Ich habe die FGG sowie Rainer Welzel soeben kontaktiert, bzgl. der KB recherchiere ich noch weiter.

Viele Grüße
            Kristoph

Kommentar

• U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1338

Hallo Kristoph,

wenn sonst noch Fragen auftauchen kannst Du dich gerne melden. Frage den Rainer doch auch mal nach den Taufen von ULLRICH und HAUSCHKE.

Viel Erfolg
              Ursula

Kommentar

• Kristoph_U
                Benutzer
                • 08.03.2023
                • 12

Hallo Ursula,

Rainer konnte mir tatsächlich prompt weiterhelfen und hat mir dankenswerterweise die Kirchenbuchseite von der Trauung von Franz ULLRICH und Carolina HAUSCHKE aus dem Jahre 1834 zugesendet. Darüber hinaus habe ich erfahren, dass drei Kinder von Franz und Carolina in Lewin getauft wurden (vgl. Lewiner Taufbuch):
                *12.08.1830, Mathilde, Friederica, Carolina HAUSCHKE (später ULLRICH); S.478 im Tf 1823-1838
                *28.12.1834, Ottilia ULLRICH; S. 843 im Tf 1823-1838
                *12.06.1836, Heinrich ULLRICH; S. 972 im im Tf 1823-1838

Ich werde nun versuchen mehr Informationen und Quellen zu den bis dato unbekannten Geschwistern (von Rudolph Julius Daniel ULLRICH, *31.05.1841) herauszufinden; hierfür werde ich vermutlich in das FamilySearch-Center fahren müssen.
                Kannst Du mir sagen, woher Du die Information zu Rudolph Julius Daniel ULLRICH (Geburtsdatum und Eltern) hattest, da Rudolph von Rainer nicht erwähnt wurde und er nur die zuvor genannten drei Kinder anhand der Taufen im Kirchspiel Lewin identifizieren konnte.

Vorab wieder einmal herzlichen Dank!!

Liebe Grüße
                Kristoph

p.s. Ich warte noch auf die Antwort von der FGG, vielleicht erhalte ich dort noch weitere Informationen.

Kommentar

• podenco
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2011
                  • 2028

Hallo Kristoph,

bei Ancestry gefunden:

Schlawa (Schlesiersee), Krs Glogau (Krs Freystadt) 1909-1910 Sterberegister
                  Nr. 26/1910
                  Eduard Julius Ferdinand ULLRICH, Privatier, 71J, kath., wohnhaft Stadt Schlawa, geb. Wartha, verheiratet gewesen mit +Maria KRAUSE, Sohn d. +Braumeisters Franz ULLRICH und d. +Karoline HAUSCHKE, beide zuletzt Wartha, stirbt 11.06.1910 in seiner Wohnung.
                  Anzeige Tischlermeister Ernst WEIGELT

Heirat 21.11.1871 Krusemark, Kuhfelde u Rietzel

Junggeselle Eduard Julius Ferdinand ULLRICH, Braumeister zu Arneburg *16.08.1838, Sohn d. +Franz ULLRICH, Braumeister und Gasthofpächter zu Wartha u. d. *Caroline HAUSCHKE

Marie Friederike Emilie SCHMECKEBIER genannt KRAUSE in Krusemark*13.03.1848, ev., Tochter d. +Charlotte Friederike KRAUSE geb. SCHMECKEBIER zu Potsdam, durch Erkenntniß des Königlichen Kammergerichts v. 14.02.1846 rechtskräftig geschiedene Ehefrau d. noch lebenden Viktualienhändlers Johann Christian KRAUSE zu Potsdam

Die Mutter ist todt. Der geschiedene Ehemann derselben, welcher nach der Scheidung wieder mit ihr gelebt haben soll, hat seine schriftliche Einwilligung gegeben und die Braut seine Tochter genannt.

- Tochter Anna Marie *01.04.1872, ev. – Taufzeuge u.a. Braumeister Ullrich aus Stendal
                  - Tochter Margarethe Marie +01.02.1878 Burg, Jerichow, 11M 25T alt, Zahnkrämpfe, wohnhaft Franzosenstr. 372

Gruß
                  Gaby
                  Zuletzt geändert von podenco; 12.03.2023, 22:40. Grund: Ergänzung
                  ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                  SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                  HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                  KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                  JÄGER in Zellingen
                  RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• Kristoph_U
                    Benutzer
                    • 08.03.2023
                    • 12

Hallo Gaby,

herzlichen Dank für Deine Mithilfe und die weiteren Informationen. Ich konnte die Quellen bei ancestry finden und habe nun weitere Anhaltspunkte und Regionen, um die Suche fortzusetzen.

Vielen Dank & beste Grüße,
                    Kristoph

Kommentar

• Emil 2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2014
                      • 153

Hallo Kristoph,
                      Ich selbst suche schon lange in Schlawa und Guhrau.
                      Die kath. KB Schlawa liegen im Bistumsarchiv Zilona Gora
                      Der Leiter spricht deutsch, oder mit übersetzten Texten von Deepl arbeiten auf polnisch.
                      Die Zusammenarbeit mit dem Archiv klappt gut, im Moment sind Ferien aber ab Mitte Aug. sollte es wieder klappen.

Im Diözesen Archiv Zilona Gora (Grünberg) vorhandene Akten zu Schlawa

E-Mail: archiwum@diecezjazg.pl
                      oder
                      R.Kufel@diecezjazg.pl

Prof. Dr. Kufel ist der Archivleiter

Link:
                      https://archiwum.diecezjazg.pl/wp-co...-katolicka.pdf.

PSI-kat 13 Taufbuch 1796-1839 deutsch Sütterlin
                      II 14 Taufbuch 1840-1874 II
                      II 15 Taufbuch 1875-1907 II
                      II16 Taufbuch 1907-1944 II

II 17 Traubuch 1843-1943 II

II 18 Sterbebuch 1796-1866 II
                      II 19 Sterbebuch 1867-1952 II

II 20 Kath. Seelenbuch 1799-1815 II
                      II 32 Kath. Seelenbuch 1825-1845 II

Kommentar

• U.Christoph
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2008
                        • 1338

Hallo Kristoph,

die Taufe von Rudolph war in Wartha, siehe Text. Rainer hat wohl nur zu Lewin geantwortet, weil er dort der Fachmann ist.

Viele Grüße
                        Ursula

Kommentar

Lädt...