Altberg i. Schl.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minchen1
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2021
    • 171

    Altberg i. Schl.

    Hallo,


    in der Hoffung auf Hilfe oder Ideen schreibe ich heute.



    Meine 4-fach Urgroßeltern

    Johann, Georg, Wilhelm* Greier (oder Greyer, Greiert, Greuer, Greger) *1792

    und Johanne, Sophie geb. Born *1794 haben ihre Kinder in Genthin, Stendal und Umgebung bekommen und sind dort auch 1828 verstorben.

    Wilhelm Greier war auch gebürtig aus der Gegend. Den Traueintrag habe ich auch noch nicht finden können.

    Aber den Herkunftsort von Johanne, Sophie habe ich bisher noch nicht gefunden. Lt Kirchenbucheintrag stammt sie aus Altberg i. Schl.
    Mir fällt dazu nur Altenberg in Schlesien ein, was ich aber ziemlich weit weg finde.
    Hat jemand vielleicht eine andere Idee, was gemeint sein könnte ?
    Über Hilfe würde ich mich freuen.


    LG Minchen
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1975

    #2
    Hallo,


    laut Family Search ist Johanne Sophie Born in Altenberg, Schlesien geboren worden.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    VG
    Pat

    Kommentar

    • Minchen1
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2021
      • 171

      #3
      Hallo Pat,


      ich war mir nicht sicher ob ich diesem Eintrag glauben kann oder ob da auch nur Vermutungen angestellt wurden, weil eben keine Quellenangaben gemacht wurden.
      Aber ich danke Dir für's Suchen.


      LG Minchen

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2678

        #4
        Guten Abend

        Wenn man bei kartenmeister.com nach Altenberg in Schlesien sucht gibt es zwei Treffer. Altenberg wird dort als alternativer Name für Altenburg geführt. Dieser Ort würde besser zum Bild der Namensverbreitungskarte passen (die fünf Punkte südwestlich von Breslau). Bei Altenberg Kr. Schönau zeigt die Karte nichts an (süd-südwestlich von Liegnitz, etwa zwischen Hirschberg/Jelenia Gora und Jauer).

        Falls es dieser Ort ist, existiert wohl kein Taufeintrag mehr. Aber das bei FamilySearch basiert ja ziemlich sicher auch nicht auf einem Taufeintrag, sonst gäbe es ein genaueres Geburtsdatum.

        Gruss, Ronny
        Zuletzt geändert von rpeikert; 02.03.2023, 17:57.

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo!

          Ich vermute, dieses "Altenberg i. Schl. " steht im original Kirchenbuch. Ancestry hat nur das Duplikat und da steht nichts davon bei ihrem Bg-Eintrag.

          Ich lese dort Born.

          Schaut man sich aber die drei Tf-Einträge ihrer Kinder an, sieht das für mich doch eher nach Horn aus.




          Horn oder Born?

          MfG
          Manni
          Zuletzt geändert von Manni1970; 03.03.2023, 09:04.

          Kommentar

          • Minchen1
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2021
            • 171

            #6
            Ja….leider taucht der Geburtsname auch als „Horn“ auf.
            Da aber die Kinder in späteren Urkunden den Geburtsnamen ihrer Mutter
            mit „Born“ angeben, hielt ich diesen für richtig.

            LG Minchen

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Bei ihrem Bg-Eintrag war sie bereits tot. Auch als die Kinder später irgendwann ihre Mutter bei einem Tr-Eintrag o.ä. erwähnt haben, lebte sie nicht mehr.

              Bei den Tf ihrer Kinder wird sie aber doch dabei gewesen sein. Oder ihr Mann hat zumindest die Tf beim Pfarrer angemeldet.

              Von daher würde ich das Horn nicht völlig ausschließen. Auch findet man Horn scheinbar eher im Riesengebirge als Born.

              Der einfachste Weg wird sein, Du schaut Dir mal die ev. KB von Seitendorf an, wohin Altenberg ev. gehörte. Die sind bei den Mormonen, schau hier:
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Vl. findest Du ja Horn, oder aber Born. Falls nicht, wird es dann eher auf das von Ronny erwähnte Altenburg rauslaufen.

              Und Du hast das Original-KB mit dem "i. Schl." selbst gesehen?

              Der Ehemann wird vermutlich als Hornist bei einer preußischen Einheit mit Garnison in Schlesien gewesen sein, wo er seine Johanne Sophie kennenlernte - in Schönau, Jauer, Hirschberg?

              Kommentar

              • rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 2678

                #8
                Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                Der einfachste Weg wird sein, Du schaut Dir mal die ev. KB von Seitendorf an, wohin Altenberg ev. gehörte. Die sind bei den Mormonen, schau hier:
                https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
                ... oder Du fragst den Autor dieser Datenbank, ob er die Taufen 1794 schon vollständig erfasst hat -- und ob das Buch mit dem 1. Januar oder erst Mitte Jahr anfängt.

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                  ... oder Du fragst den Autor
                  Das ist natürlich noch besser, Ronny.

                  Danke!

                  Kommentar

                  • Minchen1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2021
                    • 171

                    #10
                    Vielen Dank für Eure echt tolle Hilfe.
                    Die Mail bezüglich des Kirchenbuches habe ich gerade abgeschickt.


                    Die Auskunft "Altberg i. Schl." habe ich vom damaligen Pfarrer aus Sandau bekommen. Ist aber schon mind. 25 Jahre her.

                    Zu Zeiten vor dem Internet


                    LG Minchen
                    Zuletzt geändert von Minchen1; 03.03.2023, 17:00.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X