Brinitz, Vorwerk Lomnitz, Kreis Rosenberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viola
    Neuer Benutzer
    • 19.05.2010
    • 3

Brinitz, Vorwerk Lomnitz, Kreis Rosenberg

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich suche die Familie Ochmann aus Brinitz, Vorwerk Lomnitz, Kreis Rosenberg und benötige dazu die Geburtsurkunde meiner Großmutter Viktoria Gutsche geb. Ochmann, geb. 20.12.1904 im o.g. Brinitz.
    Kann mir jemand helfen und sagen,ob Urkunden aus diesem Jahr überhaupt existieren und wenn ja, wo genau ich diese anfordern kann?

Vielen Dank
    Viola
  • angeleyes
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2009
    • 116

Hallo Viola,

wenn wir vom gleichen Ort sprechen, nämlich diesem: http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%81ubniany
    dann müsstest Du die Geburtsurkunde im Staatsarchiv in Oppeln finden:

Archiwum Państwowe w Opolu
    45-016 Opole, ul. Zamkowa 2
    tel: (77) 454-40-75 do 76
    fax: 454-21-12
    email: sekretariat@archiwum.opole.pl
    www.archiwum.opole.pl

LG, Renata

Kommentar

• Viola
      Neuer Benutzer
      • 19.05.2010
      • 3

Hallo Renata,
      danke für deine schnelle Antwort. Ich bin mir nicht sicher. Eigentlich hatte ich dieses Brinitz im Auge, da auf der Sterbeurkunde nur stand: geboren in Brinitz, Kreis Rosenberg : Lomnitz, dazugehörige Orte: Tellruh, Hedwighof, Brinitz.

Dass das Rosenberg in Oberschlesien gemeint ist, weiss ich aus Erzählungen meiner Großmutter genau.Aber das ist auch das einzige, was ich genau weiss.

Ich würde beide Archive anfragen, wenn ich das zu diesem Lomnitz auch wüsste.

LG Viola

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5053

Brinitze, Gemeinde Lomnitz = ab 1936: Gnadenkirch, Kreis Rosenberg, gehört zum kath. Kirchspiel Wyssoka = ab 1936: Lindenhöhe. Es gehörte zum ev. Kirchspiel Mollna = ab 1936: Waldwiesen und zum Standesamtsbezirk Schoffschütz. Deren Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, mit Ausnahme der Geburtsregister 1945 beim Standesamt Rosenberg, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 mit Ausnahme der Heiratsregister 1885 im Staatsarchiv Tschentstochau = Archiwum Panstwowe w Czestochowie, ul. Rejtana 13, PL-42-200 Czestochowa, verwahrt.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Viola
          Neuer Benutzer
          • 19.05.2010
          • 3

Vielen vielen Dank LG Viola

Kommentar

Lädt...
          X