Gegend in/um Groß Kaschütz - "Dominium"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brit2
    Benutzer
    • 06.06.2015
    • 59

    Gegend in/um Groß Kaschütz - "Dominium"

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Groß Kaschütz/Scholzhofen/Kr.Militsch
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo. Meine Großmutter und Mutter haben lt eigenen Aussagen "im Dominium" gearbeitet und eventuell auch einige Zeit gelebt.
    Problem - niemand scheint das Dominium in/um/bei Groß Kaschütz zu kennen. Google bringt mir leider auch kein Ergebnis. Her kommen nur allgemeine Erklärungen, was ein "Dominium" damals war.


    Würde ich das (ein) "Dominium" in/um/bei Groß Kaschütz finden - hätte ich einen neuen Ansatz zu weiterer Suche nach Verwandten insbesondere Großvater und Onkel.
    Hat hier eventuell jemand einen Fund oder Quelle für mich?
    Vielen Dank vorab für jeden Rat.
    :vorfahren:
    Hermanitz a.d.E. 24 KR.Trautenau / Heřmanice nad Labem/Leipzig/Gotha/Dessau: Rudisch, Bartmann, Jirka, Keil, Friedmann, Rößel, Rzebez, Blümel, Friebel, Polz, Schubert, Jank, Flegel, Goll, Symon, Mühl, Puch
    Gabel a.d.Adler 129 / Jablonné nad Orlicí: Friedmann
    Scholzhofen ehem. Groß Kaschütz (Militzsch) und Umgebung: Pasbrich (auch geschrieben Paschbrich, Paschprich)
    Herrnhofen (b. Scholzhofen): Winkler
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4803

    #2
    Na das Dominium wird doch vermutlich einfach nur der Gutshof (gab es evtl. mehrere?) in Gross Kaschütz gewesen sein, oder? Man findet auf die Schnelle 2 u.U. interessante Einträge dazu bei szukajwarchiwach:
    Labitzke Adolf, Gutsbesitzer - 1926
    Tierock Paul, Gutsbesitzer - 1930-1935

    Siehe auch das Güteradressbuch vom Kr. Militsch 1925/26. Aber inweit der Arbeitsort helfen sollte, weiß ich spontan auch nicht.

    Anbei ne Karte aus dem 1930ern..
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sonki; 18.02.2023, 14:26.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15211

      #3
      Hallo Brit2
      Zitat aus Meyers Großes Konversationslexikon, 1905:

      "Domäne (mittellat. Domanium, auch Demanium. v. lat. dominium, »Eigentum, Herrschaft, Herrengut«, Domanialgut, Kammergut), war ursprünglich allgemein das Herrengut im Gegensatze zu dem den Hintersassen zugewiesenen Gelände (daher heute noch in Schlesien das Rittergut im Gegensatze zum Rustikalbesitz ..."
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.02.2023, 15:57.
      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X