FN TIEFFERT - Zweit-Quellen für Michelau, Jeschen und Loosen vor 1800 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jantum
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2011
    • 134

    FN TIEFFERT - Zweit-Quellen für Michelau, Jeschen und Loosen vor 1800 gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Michelau - Kreis Brieg / Lossen - Kreis Brieg
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch


    Hallo,

    nach dem ich die vorhandenen katholische Kirchenbücher von Michelau (vor Ort durch Forschungsauftrag) und Lossen (verfügbare Bücher sind auf meiner Festplatte), war ich leider nicht in der Lage den Geburtsort meines aktuellen Spitzen-Ahn zu lokalisieren:

    TIEFFERT; Johan Christoph (Schumacher in Michelau) * um 1732 + 18 Jan 1800 in Michelau
    oo
    BA(A)HR, Barbara + um 1742 + 8 Mai 1810 in Michelau

    In einem Dorf unweit von Michelau gibt es ein TIEFFERT Geschlecht, welches sich über eine lange Zeit entsprechend in Jeschen und Loosen nachweisen lässt. In der betreffenden Zeit finden sich um das gesuchte Jahr 1732 einige Geburten, aber nicht die von einem Johan Christoph. Alle Kinder haben aber immer ein Johan in Namen. So das ich eigentlich davon ausgehen würde, das er da hingehört. Der Name lässt sich wie gesagt auch die genannten Orte einschränken.

    Da es leider keine Trauungsbücher gibt, wollte ich fragen ob es ggf Zweit-Quellen gibt, die mir beider Lösung des Themas helfen könne? Gibt es ggf Zunftbücher die Auskunft geben könnten? Bzw hat jemand etwas zu diesen Namen beitragen kann?

    Vielen Dank und VG aus Berlin
    Jan
    Jan Tummoscheit

    http://tummoscheit.de

    Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld
Lädt...
X