Kirchenbuch Pfarramt Rudelstadt Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasV
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2022
    • 268

    Kirchenbuch Pfarramt Rudelstadt Schlesien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1835
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rudelstadt, Schlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearche,
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich suche den Eintrag im Pfarramt Rudelstadt, Kreis Bolkenhain, Schlesien Reg Nr. 12/1835 Seite G92



    Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
    Gruß Andreas
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4718

    #2
    Hallo Andreas,

    da nicht angegeben wurde, um welches Buch es sich handelt: die evangelischen Taufen 1811 – 1818 und Trauungen 1840 – 1929 sind die einzigen überlebenden Kirchenbücher; diese befinden sich im Evangelischen Pfarramt Waldenburg- waldenburg.pl.

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • AndreasV
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2022
      • 268

      #3
      Es handelt sich um den Geburts-/Taufeintrag.

      Der Geburtsort soll Schönbach sein im Kreis Bolkenhain in Schlesien.
      Der Reg. Eintrag stammt aus dem Ahnennachweis vom Pfarramt Köthen (Anh.) von 1944.

      Danke für den Hinweis

      Vielleicht nützt der Eintrag hier jemanden:

      Rudelstadt, früher Rudelsdorf am Bober (Ciechanowice) ab 1816 Kreis Bolkenhain, ab 1932 Kreis Landeshut:
      Heute OT der Gemeinde Merzdorf (Marciszów):
      Evg. KB.: verschollen, aber:
      Herr Benjamin Conrad schreibt 2022: "Laut Archivbestand gibt es im Staatsarchiv Hirschberg keine Kirchenbücher zur ev. Kirche Rudelstadt. Ich habe im Lesesaal das Bestandsbuch Kreisgericht Landeshut dahingehend durchgelesen. Andreas Richter schrieb mir, dass in Waldenburg im ev. Kirchenarchiv folgende Kirchenbücher zu Rudelstadt vorhanden seien:
      TF 1811 – 1818 und TR 1840 – 1929, keine Begräbnisbücher."
      Hinweis: Basierend auf Aufzeichnungen von vor 1945 von Dr. Wilhelm Scharf hat Jürgen Schwanitz das älteste ev. KB. von Rudelsdorf sowie Aufzeichnungen der Friedenskirche Jauer, die Rudelsdorf betrafen, mindstens bis 1710 rekonstruiert und als gedrucktes Buch - nicht verkäuflich - an 10 "Archive" verteilt. Es findet sich etwa in der Martin-Opitz-Bibliothek und im Staatsarchiv Hirschberg. Einzelheiten zum Buch findet man in "Arbeitsbericht der AGoFF 2015", S. 21-24.
      Kath. KB.: siehe Kupferberg Kreis Schönau. Tote Filiale Rudelstadt 1859-1946 im Bischöflichen Zentralarchiv Regensburg.
      Standesamt: Geburten 1874-1917; Heiraten 1874-1935, Tote 1874-1877, 1879-1936; Indizes im Staatsarchiv Breslau , Filiale Hirschberg.
      Zuletzt geändert von AndreasV; 10.02.2023, 17:10.

      Kommentar

      Lädt...
      X