Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910-1930
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Liebe Forschergemeinde,
eventuell könnt Ihr mir ja bei folgendem Problem weiter helfen.
Es handelt sich um meine Urgroßtante Valeska Anna HERBST geb. LAUBE, *03.02.1893 (StaAmt Breslau I, 291/93).
Gestorben 1973 in Buttstädt (Nr. 79/73) evangelisch.
In beiden Eintragungen, ist kein Hinweis auf Ihre Heirat zu finden. Im Geburtseintrag ist nur ein Randvermerk „Testamentskartei Nr. 1039“ zu finden. Im Sterbeeintrag steht nichts außer dem Namen, Geburtsdaten, Sterbedatum und verwitwet.
Aus Unterlagen meines Urgroßvaters weiß ich, dass sie 1931 schon verwitwet war. Valeska war Friseurin und war laut Handwerkskarte der Handwerkskammer zu Breslau seit 1931 Inhaber eines Friseurbetriebes. Hierbei kann es sich nur um den Friseurbetrieb auf der Nikolaistr. 53 handeln (hier ist sie auch aufgewachsen). Diesen Betrieb hatte Ihr Vater (LAUBE, Otto) bis zu seinem Tode 1917 inne. Danach führte sein Sohn (auch LAUBE, Otto) diesen bis zu seinem Tode 1924 oder Anfang 1925 (den Sterbeeintrag konnte ich bis heute noch nicht finden, bzw. bekommen) weiter.
Die Recherche in Online verfügbaren Quellen brachte mich auch nicht weiter, z.B. die KB von St. Eliabeth,
online einsehbare Heiratsregister von Breslau usw.
Ich vermute, Sie heiratete irgendwann vor oder während des 1. WK. Und Ihr Mann ist gefallen. Wie gesagt, dies ist nur eine Vermutung.
Hat von Euch noch jemand eine Idee wie ich herausbekommen kann wann und wo Valeska geheiratet haben könnte? Von Ihrem Ehemann wissen wir leider gar nichts, noch nicht einmal seinen vollen Namen.
Für jeden Denkanstoß oder Hinweis wäre ich sehr dankbar. Ich weiß momentan nicht wie ich weitermachen könnte.
Herzliche Grüße aus Bayern
Horst-Thomas

Kommentar