könnte mir einer weiterhelfen von euch und mir das Standesamt sagen bzw den Ort von den rot unterstrichenen Wörtern, ich komm einfach nicht drauf was es heißen soll
liebe Grüße
Zuletzt geändert von Ja(ä)ensch; 06.03.2023, 20:49.
ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL HAUGH in Mettmann und Wülfrath KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck JÄGER in Zellingen RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen
Hallo Ich bin auf der Suche nach Verwante meiner Frau . Der Vater meiner Frau hieß Rudolf Jänsch (geb. 2.12.1936) aus Ober Mittlau Schlesien . Seine Eltern hießen Gustav und Selma. Vieleicht ist in eurer Liste ja schon was drin . Viel mehr Info hab ich auch nicht , da das Stammbuch nicht mehr exestiert.
Ich habe auch Jänsch in meiner Verwandtschaftschaft und die sind in den evangelischen Kirchenbüchern von Zduny zu finden. Meine Familie Büttner - auch Bittner - geschrieben lebte in Peadauschke (Biadauschke) Kreis Militisch und rund um Freyhan. Später zog die Familie nach Krotoschin.
Meine Jänsch sind mit der Familie Wolkenstein verwandt, die auch im Raum Zduny lebte und dann ebenfalls nach Krotoschin zog.
Ehemann: Samuel Jänsch Bürger und Züchner in Zduny ältester Sohn des Samuel Jänsch Züchner in Zduny *1752
Ehefrau: Anna Rosina Schäfer älteste Tocher des Johann Gottlieb Schäfer Bürger und Zimmermeister in Zduny
Eheschließung: 30.Mai 1774 in Zduny Trauungsbuch Zduny 1748 – 1775 Seite 283 Nr. 16 Ev. Pfarramt Zduny 1774 : Wohnorte:Zduny
Kinder: Anna Maria Jänsch getraut am 21.11.1795 in Zduny mit Georg Wolkenstein aus Pyrzyce
Carl Friedrich Jänsch * 08.06.1778 in Zduny
Maria Elisabeth Jänsch * 27.05.1783 in Zduny
Eltern von Samuel Jänsch
Sterbedaten:Samuel Jänsch (Züchner in Zduny) † 27.Juni 1771 in Zduny Totenbuch Zduny Seite 369 Nr. 75 / 1771
Anna Eleonora Jänsch geborene Boremann † 14.Februar 1773 in Zduny Totenbuch Zduny Seite 396 Nr. 8 / 1773
Kommentar