Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Thiergarten Kreis Wohlau
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Thiergarten Kreis Wohlau
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo!
Vor ca 2 Jahren habe ich bereits einmal eure Hilfe in Anspruch genommen, damals jedoch mit sehr vagen Daten. Heute weiß ich Genaueres
Ich würde gern mehr über die FAmilien meiner Großeltern mütterlicherseits erfahren. Die Familie meines Großvaters lebte in Thiergarten/Kreis Wohlau (vor 2 Jahren wußte ich nur "Breslau").
Mein Großvater hieß Strauch, Fritz Rudolf Michael *26.02.1937 in Thiergarten/Kreis Wohlau. Seine Mutter war für uns immer nur "Oma Lina", mehr weiß ich über sie nicht. Sie lebten nach der Flucht in Kehrberg/Prignitz.
Fritz heiratete 1955 Laus, Gerda Gertrud Emma *23.07.1936 in , wahrscheinlich, Thiergarten/Kr. Wohlau.
Gerdas Vater war Laus, Adolf Wilhelm Richard *10.01.1904 in Thiergarten/Kr. Wohlau; er war Landwirt.
Gerda hatte noch einen Bruder Walter; Fritz eine Schwester Hannchen.
Mehr konnte ich über die Familien Laus und Strauch aus Thiergarten nicht in Erfahrung bringen.
Hier würde ich mich über weitere Informationen sehr freuen.
Nun ein Sprungs nach Oberschlesien:
Gerdas Mutter war Schneider, Emma *16.04.1902 in Biskupitz, Borsigwerk
Sie heiratet Adolf W R Laus am 03.12.1932 in Thiergarten.
Emmas Vater soll gewesen sein: Schneider, Bernhard *09.05.1841 in Posilek/Kreis Oppeln,(seine Eltern waren Schneider, Franz und Ptak, Marianna) die Mutter Kaluza, Magdalene *20.07.1860 in Peiskretscham/Pyskowice (ihre eltern waren Kaluza,Philipp und Felyn, Florentine).
Auch hier wäre ich dankbar über ergänzende Informationen.
Ich würde mich auch sehr über Informationen zur Flucht aus Thiergarten freuen. Wann flüchteten die Dorfbewohner und wo entlang? Gibt es darüber Aufzeichnungen? Wie gesagt, meine Familien Strauch und Laus ließen sich dann in Kehrberg/Prignitz nieder.
Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schonmal für Eure Mühe.
Herzliche Grüße aus Engen/Hegau
Mario
Kommentar