Suche schl.Provinzblätter!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sanduhr
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2010
    • 106

Suche schl.Provinzblätter!

Hallo ich suche schles.Provinzblätter bzw.Auskunft aus diesen"falls überhaupt welche existieren"für den Zeitraum 1854 - 1860. Weiß einer von Euch ob für diese Zeit ( Taufen,Heiraten, Todesfälle) in irgendeiner Zeitung Niederschlesiens online exiestieren.Ich währe über jede Hilfe froh.Sabine
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1329

Hallo Sanduhr,

die Schlesischen Provinzialblätter erschienen NUR bis 1849. Vielleicht könnte eine Anzeige in einer regionalen Zeitung zu finden sein?

MfG
    U. Christoph

Kommentar

• willifreter

Hallo,

schau mal hier:http://forum.ahnenforschung.net/show...nzialbl%E4tter

Kommentar

• Sanduhr
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2010
        • 106

Hallo U.Christoph,Schade das es die P.blätter nicht länger gab,da kann man doch eine Menge finden.Ich weiß das ich schon einmal einen Link zu anderen regionalen Zeitungen hatte,habe leider vergessen wo.Tja wenn man sich nicht alles notiert.

MfG Sabine

Kommentar

• U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1329

Hallo Sabine,

z.Zt läuft mein Lesezeichen nicht, aber im Geheimen Staatsarchiv Berlin, Pr. Kultur Besitz oder so gibt es alte Zeitungen.
          Von Münsterberg gibt es online eine Suchmöglichkeit http://www.gross-wartenberg.de/mindex.php
          in den Zeitungen.

MfG
          U. Christoph

Kommentar

• Sanduhr
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2010
            • 106

Hallo Willi,Danke für Deine Nachricht,dort sind leider nicht die richtigen Jahrgänge dabei. Liebe Grüße Sabine

Kommentar

• Sanduhr
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2010
              • 106

Hallo U.Christoph ,Danke für die Info ich schaue da gleich mal rein.
              mfg Sabine

Kommentar

• Anskeline
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2009
                • 1577

Zitat von Sanduhr Beitrag anzeigen
                Hallo U.Christoph,Schade das es die P.blätter nicht länger gab,da kann man doch eine Menge finden.Ich weiß das ich schon einmal einen Link zu anderen regionalen Zeitungen hatte,habe leider vergessen wo.Tja wenn man sich nicht alles notiert.

MfG Sabine

Hallo Sanduhr!

Das ist nicht so ganz richtig.

In meinem Buch "Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern * Ein Register für die Jahre 1785 - 1849" steht in der Einleitung u. a. folgendes:

"Neue Folge der Schlesischen Provinzialblätter
                Der beschriebene Zustand dauerte bis zum Jahre 1849, als die Schlesischen Provinzialblätter mit dem Dezemberstück ihr Erscheinen einstellen mussten. Die Pause dauerte bis 1862. Dann nahm Th. Ölsner einen neuen Anlauf unter dem Namen "Schlesische Provinzialblätter - Neue Folge". Er brachte noch einmal, teilweise unter abermals geändertem Namen, bis 1875 ein ähnliches Blatt heraus."

Was dir aber auch nicht viel nützen wird, da du ja genau in dem dazwischenliegenden Zeitraum suchst.

LG,
                Anskeline

Kommentar

• Sanduhr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.02.2010
                  • 106

Danke Anskeline für die Info, Du hast natürlich Recht ich hab mal wieder Pech gehabt,irgendwie werde ich das Problem schon lösen. Liebe Grüße Sabine

Kommentar

• zula246
                    • 10.08.2009
                    • 2615

Schlesiche Provinzialblaetter

Hallo

Geht mal auf die Seite der Schlesichen Digitalen Bibliothek
                    The Digital library of the silesian region - the cultural heritage of Silesia's (historical and modern) diversity.

und gebt mal Schlesiche Provinzialblaetter ein in das Suchfeld
                    DVJu notwendig und Ihr habt mehr von den Schl,Prov,Bl.

Viel Glueck beim Studieren von ca 650 Eintraegen
                    Gruss Robert

Kommentar

• Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4497

Hallo Zula,

Leider öffnet sich dort außer den Jahreszahlen garnichts. Anscheinend sin die noch nicht fertig?

Gruß Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• zula246
                        • 10.08.2009
                        • 2615

Provinzialblaetter

Hallo
                        Entschuldigung , ich habe nicht ueberprueft ob die Seiten angezeigt werden,
                        Die meissten Seiten sind im Aufbau ,aber einige sind schon abrufbar.
                        Aber es gibt in der Schlesichen Digitalen Bibliothek sehr viele deutsche Eintraege , nur mal eintragen was man sucht und dann szukaj(suche)
                        Gruss Robert

Kommentar

• U.Christoph
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2008
                          • 1329

Zitat von Sanduhr Beitrag anzeigen
                          Hallo ich suche schles.Provinzblätter bzw.Auskunft aus diesen"falls überhaupt welche existieren"für den Zeitraum 1854 - 1860. Weiß einer von Euch ob für diese Zeit ( Taufen,Heiraten, Todesfälle) in irgendeiner Zeitung Niederschlesiens online exiestieren.Ich währe über jede Hilfe froh.Sabine
                          Hallo Sanduhr,
                          was suchst Du denn genau und wo? Vielleicht hat es der eine oder andere schon in seinem "Nähkästchen".
                          MfG
                          U.Christoph

Kommentar

Lädt...
                          X