Anna Hammerin in Troitschendorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1516

Anna Hammerin in Troitschendorf

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 15. Jhdrt.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Troitschndorf
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Anna Hammerin aus Troitschendorf, verheiratete (Weiss)scholz, stirbt 1449 in Leopoldshayn (...hagen) an der Pest.

Gibt es ein Archiv, an das ich mich wenden kann, um mehr über eine Fam. Hammer zu erfahren, evt. Steuerlisten o.ä. ? Oder gibt es eine Chronik, in der Troitschendorf vorkommt ? Vielleicht habe ich ja die Möglichkeit, noch ein bisschen mehr zu erfahren . Bin dankbar für jeden Hinweis!

Juanita
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

Hallo!

Du bist hier eigentlich falsch. Denn im 15 Jhd. gehörte Troitschendorf zu Sachsen.

Troitschendorf
    1398 Niklos Mertin und sein Bruder Peter Mertin übergeben ein Teil des Dorfes T. dem Vincenz Heller, der andere gehört dem Spital zum hl. Geist in Görlitz. 1426 befand es sich völlig im Besitz des Spitals. 1478 setzte der Rat der Stadt Görlitz, der die Aufsicht über das Spital führte, drei Lehngüter in T. aus, und zwar an Jorgen Gunter, Hannus Gunter und Nickel Hamern (dessen Gut lag am "Niederende").

1449 wurde ein Zinsregister des Spitals aufgenommen:
    Für Troschendorf (!):
    N. Hammer 18 gl. N. Hammer 18 gl. [ans Spital]
    Nickel Hammer 1 1/2 Scheffel Korn und 1 1/2 Scheffel Hafer. N. Hammer 1 1/2 Scheffel Korn und 1 1/2 Scheffel Hafer - jeweils als Zehnt an den Bischof.

Die Görlitzer Bürgerrechtslisten kennst Du ja. Darin finden sich 1447/48 u. 1505/06 ein Nickel Hammer, 1494/95 ein Gregor Hammer u. 1503/04 ein Jorg Hammer, Tuchmacher, erwähnt.
    Die Witwe des Gregor Gründel übergab 1518 das Haus Webergasse 9 in Görlitz ihrem Schwiegersohn Nickel Hammer. Das Haus brannte 1525 ab. Das Haus wurde wieder aufgebaut. 1538 wird als neuer Eigentümer ein Sebastian Schütz genannt.
    1532 wird ein Nickel Hammer als Mitglied der Görlitzer Schützengilde erwähnt.

1544 ist Martin Scholz, Görlitzer Schützenkönig, er ist der Sohn des Michael S., Vorwerkbesitzer, und der Anna Hammer aus Leopoldshain.

1525 ist ein Magister Sebastian Hammer Diakon in Görlitz.

Die Familie Hammer hat demnach einige Spuren in den gedruckten Quellen hinterlassen. Sicher wird man im Görlitzer Stadtarchiv noch einiges mehr finden können - falls Du also mal nach Görlitz kommen solltest ...

MfG
    Manni

Nachtrag:
    Die Breslauer Digitale Bibliothek hat einiges online über Görlitz gestellt. Vl. schaust Du mal drüber. Hier einige Beispiele:
    Zuletzt geändert von Manni1970; 09.12.2022, 10:48.

Kommentar

• Juanita
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2011
      • 1516

Herzlichen Dank, Manni! Ich konnte gar nichts mit Troitschendorf in Schlesien anfangen. Deshalb habe ich auch nicht in die Bügerliste v. Görlitz geschaut. Den Martin Schultz habe ich, ebenfalls den Vater von Michael. Ich habe von dem netten Archivar in Görlitz Auszüge aus der Schäfferschen Stammtafel zu Bartholomäus Scultetius (Schultz) seiner Abstammung bekommen.
      Deine Ausführungen helfen mir sehr. Nochmals danke.
      Juanita

Kommentar

Lädt...
      X