Ahnenforschung in Sprottau, Niederschlesien (Fam. Wollenberg)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HindeburgRattibor
    Erfahrener Benutzer
    • 24.08.2011
    • 3722

Ahnenforschung in Sprottau, Niederschlesien (Fam. Wollenberg)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820er
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sprottau, Niederschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,

ich habe heute die Sterbeurkunde meiner Vorfahrin Emilie Rusitzka geb. Wollenberg erhalten. Sie wurde ca. 1822 in Sprottau, Niederschlesien als Tochter des Oberförsters Conrad Wollenberg und seiner Frau Henriette geboren. Sie war evangelischer Konfession.

Nun habe ich mich auf der Seite von Claus Cristoph schlau gemacht und die folgenden Informationen erhalten:

Sprottau (Szprotawa) Kreis Sprottau:
    Evg. KB.: Taufen u. Tote 1824, Kommunikanten 1800-1816 im Staatsarchiv Grünberg.
    Evg. KB.: Duplikate Taufen 1824, Kommunikanten 1800-1816 sind online.
    Es gibt ein evg. Trauungsbuch von Sprottau 1799-1804 online.
    Die evg. Kirche existierte erst seit 1741. Vorher: Ab 1708 Gnadenkirche in Freystadt, davor die Grenzkirchen in Kriegsheide u. Dohms. Zwischen 1652 u. 1668 besuchte man die evg. Dorfkirchen im nahen Fürstentum Sagan.
    Hinweis: Es gibt Mormonen-Filme der evg. Militärgemeinde Sprottau bzw. des preußischen Dragoner Regiment Nr. 11 für 1802-1903.

Gibt es fuer die anderen Zeitraeume keine Daten oder wie kann ich das verstehen? Hat hier eventuell ebenfalls jemand Vorfahren aus der Gegend und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank euch schon mal.
    LG HindeburgRattibor

Forsche im Raum
    • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
    • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
    • Hessen (Dillkreis, Kassel)
    • Mähren (Mährisch-Trübau)
    • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
    • Österreich (Kärnten)
    • Polen (Podlachien)
    • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
    • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
    • Türkei (Akçaabat/Trabzon)
  • HindeburgRattibor
    Erfahrener Benutzer
    • 24.08.2011
    • 3722

Ggf. waere es auch moeglich den Traueintrag in Sprottau zu finden. Ihr Mann Friedrich Rusitzka war katholischer Konfession. Stellt sich nur die Frage, ob sie katholisch oder evangelisch geheiratet haben. In den katholischen Buechern von Sprottau habe ich jedenfalls nichts gefunden.
    LG HindeburgRattibor

Forsche im Raum
    • Österreich (Kärnten)
    • Polen (Podlachien)
    • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)

Kommentar

• Bober
      Erfahrener Benutzer
      • 21.09.2019
      • 307

Hallo,

es gibt eine Möglichkeit das Heiratsdatum zu finden.

Seit kurzer Zeit ist das Sprottauer Wochenblatt 1839-1924 online.
      Hierin befinden sich "Kirchliche Nachrichten"
      Der Link: zz.bu.uni.wroc.pl/
      Die Zahl "31552" eingeben.
      Um 1800 war ein Johann Gottlieb Wollenberg der Stadt-Waagenmeister in Sprottau.
      Dies ist steht 29.10.1854 in Nr 87 im Sprottauer Wochenblatt (Chronik der Stadt Sprottau).

LG
      Bober

Kommentar

• HindeburgRattibor
        Erfahrener Benutzer
        • 24.08.2011
        • 3722

Hallo Bober,

vielen Dank dafür! Ich weiß leider nicht mal, ob die beiden dort geheiratet haben.
        Wie sieht es mit dem Taufeintrag von Emilie Wollenberg oder mit Daten ihrer Eltern aus. Gibt es dafür keine Kirchenbücher?
        LG HindeburgRattibor

Forsche im Raum
        • Österreich (Kärnten)
        • Polen (Podlachien)

Kommentar

• Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4712

Hallo,

wie du oben sehen kannst, hat da leider wenig hilfreiches überlebt. Du kannst natürlich trotzdem mal schauen, ob die Eltern bei den Kommunikanten, den Heiraten oder in der Zeitung bei den Toten auftauchen.

LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Bober
            Erfahrener Benutzer
            • 21.09.2019
            • 307

Hallo,
            das evang.Taufbuch von 1824aus Sprottau habe ich mir nochmals angesehen.
            Es gibt einen Hinweis zur Familie Wollenberg, bei der Taufe Nr. 117, siehe hier:

Hier sind die Paten Jungfer Johanne Friederike Henriette WOLLENBERG, Jungfer Johanne Eleonore Wallischt, Johann Gottlieb WOLLENBERG, alle Paten sind aus der Stadt (Sporttau).

Es gibt von Sprottau nur das evan.Taufbuch von 1824 und evan. Traubuch von 1799-1804, diese sind online. Weiterhin gibt es ein evan. Todtenbuch von 1824 im Archiv von Zielona Gora (Grünberg/Niederschlesien).
            Die alle noch vorhanden evangelischen Kirchenbücher,.

Das Kommunikanten Buch ist aus der evangelischen Kirche von Nieder Leschen, Kr Sprottau. Es beinhaltet die Orte Boberwitz, Nieder Leschen, Ober Leschen, Zirkau und Sprottischwaldau. Diese Orte liegen südlich von Sprottau am Bober.

Als weitere sekundäre Quelle bleibt nur das Sprottauer Wochenblatt.

In Sagan gibt es 1864 einen Herrn WOLLENBERG Herzoglicher Kammersekretär.
            Der Fund ist aus dem "Handbuch der Provinz Schlesien. Erste Abtheilung Schlesische Instanzien-Notiz. Zweite Abtheilung Gewerbliches Adress-Buch, 1864, S 120 "

Möglicherweise ein Verwandter? Den Scan kann ich dir auf Wunsch schicken.
            Zu Sagan gibt es sehr viele evang. Bücher, siehe hier:

Viele Grüße
            Bober

Kommentar

Lädt...
            X