Suche Reichelt in Kunzendorf Kreis Schweidnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cemijo
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2010
    • 220

Suche Reichelt in Kunzendorf Kreis Schweidnitz

Liebe Forumnutzer,

ich habe im Nachlass eines Onkels den Personalausweis meines Ur-Großvaters gefunden. Damit hoffe ich nun einen "toten Punkt" in meiner Ahnenforschung überwinden zu können.
    Hier nun meine Fragen und Bitten:

Wer hat Informationen über Adolf Reichelt, *14.04.1873 in Kunzendorf Kreis Schweidnitz. Er starb nach 1952 in Hovestadt Kreis Soest in NRW.
    Gibt es Hinweise über die Familie Reichelt in Kunzendorf? Wo wurden Geburten beurkundet und gibt es die Bücher noch?
    Welche Kirche dürfte die Taufe vorgenommen haben?
    Was gibt es über Kunzendorf zu berichten?

Über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar. Ich bin gespannt auf Ihre/Eure Hilfe und Anregungen.

Herzlichen Dank,
    Stefan Hagemann aus Essen
    Stefan aus Essen

per aspera ad astra
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

In Preußen gibt es Standesamtsregister erst ab 01.10.1874. Man wird also für eine Geburt am 14.04.1873 auf Taufregister zurückgreifen müssen. Leider geruhen Sie, sich mit Angaben über die Religionszugehörigkeit Zurückhaltung angelegen sein zu lassen. Kunzendorf, Kreis Schweidnitz, bestand aus zwei Teilen: Nieder-Kunzendorf hat ein eigenes kath. Kirchspiel, Ober-Kunzendorf gehörte zum ev. Kirchspiel Freiburg.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Cemijo
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2010
      • 220

Lieber Her Pfeiffer,

bislang war mir der von mir gesuchte Ur-Großvater in meiner Ahnenforschung unbekannt. Durch Zufall habe ich in einem Nachlass seinen Personalausweis aus dem Jahr 1952 gefunden.
      Innerhalb meiner Familie gibt es keine lebende Person, welche Auskunft über Adolf Reichelt geben könnte. Dazu gehört auch die Klärung der Religionszugehörigkeit. Meine Mutter, Enkelin des o.g. Adolf Reichelt, glaubt sich zu erinnern dass ihr Vater (Sohn o.g. Adolf Reichelt) evangelisch gewesen sei, ist aber nicht gesichert, da er im II.WK kurz nach der Geburt meiner Mutter gefallen ist.
      Ich kann also bezüglich der Religion nur vermuten das Adolf Reichelt evangelisch gewesen sein könnte.
      Für Ihre Info's sei Ihnen herzlichst gedankt,
      Glück Auf
      Stefan Hagemann
      Stefan aus Essen

per aspera ad astra

Kommentar

Lädt...
      X