Etwas ratlos, aber neugierig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adam Jankowski
    Benutzer
    • 30.04.2010
    • 8

Hallo Ralf,

die Redaktion der "Hohen Eule" hat sich gemeldet. Meine Mail an sie wird als Suchanzeige erscheinen. Hoffentlich meldet sich jemand. Mir ist bewusst, das durch diese Aktion auch schlafende Hunde geweckt und Unerfreuliches ans Tageslicht befördert werden kann.

Ich habe noch etwas anderes: meine Mutter und Großmutter haben immer erzählt, der Großvater wäre in der Nacht vom 1. auf den 2. Mai 1938 gestorben. Neulich habe ich allerdings in seiner Sterbeurkunde noch mal nachgeschaut. Als Zeitpunkt des Todes hat meine Großmutter dem Standesbeamten den 1. Mai 1938 vormittags im Krankenhaus von Langenbielau genannt. Du bist gut im Interprätieren von möglichen Implikationen. Was würdest du hier vermuten???

Gruß

Adam

Kommentar

• Heidi227
      Neuer Benutzer
      • 28.06.2010
      • 3

Hallo Adam,

ich habe mich heute bei der Community angemeldet. Vielleicht kann ich dir etwas weiter helfen. Meine Mutter kommt auch aus Peterswaldau (Stolgergsdorf) und ist 1930 geboren. Leider ist sie schon 1978 verstorben. Ihr Geburtsname war Tschentschel. Sie hat aber noch eine Halbschwester Johanna Rausch, die 7 Jahre älter ist und meine Tante lebt noch. Ich werde sie mal nach deinen Angehörigen fragen. Der Name Barth sagt mir auch etwas, kanns aber nicht zuordnen. Ich fahre übrigens in ca. 14 Tagen nach Stolbergsdorf und freue mich schon drauf.

LG
      Heidi

Kommentar

• Heidi227
        Neuer Benutzer
        • 28.06.2010
        • 3

Hi Adam,

habe noch eine Frage - sind die Vorfahren deiner Mutter aus der Tschechei nach Schlesien gekommen? Meine Tante fragte danach.

LG Heidi

Kommentar

• Heidi227
          Neuer Benutzer
          • 28.06.2010
          • 3

Hallo Adam,

also ich habe mit meiner Tante Johanna Rausch gesprochen. Sie kennt deine Mutter und Grpßeltern. Sie weiß über den Unfall nur, dass dein Opa zu schnell gefahren sein muss und das die ganze Umgebung erschüttert war von dem tragischen Ereignis. Deine Großeltern müssen von der Tschechei eingewandert sein. Deine Mutter und meine Mutter sind zusammen in die Schule gegangen.
          Von einer Verbindung zu den Nazis weiß meine Tante nichts. Sie kann sich aber sehr gut an deine Mutter erinnern, da diese außergewöhnlich hübsch gewesen sein muss und daher sehr bekannt auch über das Dorf hinaus.

Ich werde die nächste Woche nach Stolbergsdorf (Bratoszow) fahren und vielleicht mal bei deiner Mutter klingeln, da sie meine Familie sehr gut kannte.

Liebe Grüße
          aus Mannheim

Heidi

Kommentar

Lädt...
          X