Suche Birkenbrück

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matze15
    Benutzer
    • 14.04.2010
    • 87

Suche Birkenbrück

Hallo,
    meine Großmutter Anne Adolf ist am 13.11.1884 in Birkenbrück (Kr. Bunzlau) geboren und hat im Mai 1912 auch da geheiratet.
    Nach FAMILY HISTORY LIBRARY CATALOG ist das Kirchenbuch der katholischen Kirche Birkenbrück im Staatsarchiv Warschau auf Microfilm aufgenommen worden. Leider kann ich in der "PRADZIAD database" (http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php?l=en) für Birkenbrück nichts finden.
    Ich wäre für einen Tipp dankbar, wir ich online herausfinden kann, wo sich die Standesamtregister aus den Jahren 1884 und 1912 für Birkenbrück befinden?
    Danke
    Matze15
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Birkenbrück, Kreis Bunzlau, hat ein eigenes kath. Kirchspiel und hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben Standesamtsunterlagen. Von den in der Pfarrei Bunzlau befindlichen Kirchenbüchern Birkenbrück habe die Mormonen Filme von 1708 bis 1898.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• matze15
      Benutzer
      • 14.04.2010
      • 87

Hallo Herr Pfeiffer,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Schade, dass es keine Standesamtsunterlagen von Birkenbrück mehr gibt, hatte ich doch im Herbst 2009 im Staatlichen Archiv in Lauban Standesamtseinträge von Naumburg/Queis bzgl. meiner Vorfahren finden können.
      Für die von Ihnen erwähnten Kirchenbücher Birkenbrück von 1708 bis 1898 hatte ich bei den Mormonen die entsprechenden Hinweise gefunden. Bei der Beschreibung heisst es: "Mikrofilm aufgenommen von Manuskripten in Archiwum Państwowe Warszawa" und "Gefilmt durch The Genealogical Society of Utah, 1974, 1993". Deshalb hatte ich angenommen, dass ich diese Kopien auch beim Staatlichen Archiv in Warschau bestellen kann und hatte mich gewundert, dass ich in der "PRADZIAD database" zu Birkenbrück kein Ergebnis bekam.
      Mit freundlichen Grüßen
      matze15

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Maria Anna Klara ADOLPH

Hallo Matze,

ich hoffe Du liest noch mit...

Maria Anna Klara ADOLPH
        * 13.11.1884 in Birkenbrück (Kr. Bunzlau)
        + 24.02.1948 in Hildesheim

Ehemann (oo Mai 1912):
        Franz MINNICH
        * 11.01.1881 in Herzogswaldau (Kr. Bunzlau)
        + 18.04.1961 in Hildesheim
        Kinder (4) und Vorfahren (5 Generationen) siehe hier: http://www.online-ofb.de/famreport.p...modus=&lang=de

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

Lädt...
        X