Zitat von Sabrina295
Beitrag anzeigen
Familie Steinberg aus Altwasser/Waldenburg/Dittmannsdorf
Einklappen
X
-
Wieso passt das nicht mit 29.05.1859?Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
-
-
ich werde noch verrückt, doch das passt vom Datum. die Ehe war am 4. Mai und er ist am 29. erst 41 geworden
Meinst du Robert und August waren vielleicht Brüder? Oder Cousins? Eher Cousins wenn Selma in Michelsdorf geboren wurde oder?Zuletzt geändert von Sabrina295; 12.04.2022, 11:58.Bauch Altwasser/Waldenburg/Dittmannsdorf/Dittersbach
Steinberg Altwasser/Waldenburg/Heinrichau
Grabert Fürstenwalde/Jänickendorf
Saarmann Fürstenwalde
Jakob Podgorz/Thorn/ Grüntal
Hoeck Rixdorf/Quedlinburg/Berlin
Kommentar
-
-
robert steinberg
Hier kommt die Heirat von Robert Steinberg mit Caroline Opitz 1881
Eltern sind der verst. Friedrich Wilhelm St. und Ehefr. Schmidt.
Ich hänge die Urkunde an.
Vom STA sind meine Urkunden nicht wirklich gut. Wenn du es schlecht lesen kannst, dann eben über E-mail adresse.
Es geht nicht, weil angeblich es eine ungültige Datei ist
Nachtrag- 1879 oo in Altwasser der Carl August Steinberg die Amalie Clara Herzog
Vater ist auch hier der Friedrich Wilhelm St. und Frau Caroline geb. Schmidt
Kommentar
-
-
magst du sie mir per mail schicken? ich schreib dir per pn meine E-Mail Adresse.Zitat von Faustina Beitrag anzeigenHier kommt die Heirat von Robert Steinberg mit Caroline Opitz 1881
Eltern sind der verst. Friedrich Wilhelm St. und Ehefr. Schmidt.
Ich hänge die Urkunde an.
Vom STA sind meine Urkunden nicht wirklich gut. Wenn du es schlecht lesen kannst, dann eben über E-mail adresse.
Es geht nicht, weil angeblich es eine ungültige Datei ist
Nachtrag- 1879 oo in Altwasser der Carl August Steinberg die Amalie Clara Herzog
Vater ist auch hier der Friedrich Wilhelm St. und Frau Caroline geb. SchmidtBauch Altwasser/Waldenburg/Dittmannsdorf/Dittersbach
Saarmann Fürstenwalde
Kommentar
-
-
sonst auch gern nen link schicken
Zuletzt geändert von Sabrina295; 12.04.2022, 17:28.Bauch Altwasser/Waldenburg/Dittmannsdorf/Dittersbach
Saarmann Fürstenwalde
Kommentar
-
-
ja vielen dank auf jeden fall, ich kann leider nicht alles lesenZitat von Faustina Beitrag anzeigenhat doch gut geklappt

besonders die interessanten Daten und Randdaten sind so unscharf und ich hab doch noch soooo gute Augen.
kannst du mir vielleicht doch einen Link schicken?
oder ich bereite dir eine Datei vor mit allen Namen und was ich lesen kann und du ergänzt sie nur?
Geht das??
Bauch Altwasser/Waldenburg/Dittmannsdorf/Dittersbach
Saarmann Fürstenwalde
Kommentar
-
-
Hallo,
ich könnte eine Carl August STEINBERG ev. oo 02.01.1876 in Weißstein mit Christane Louise STEPHAN kath. anbieten.
Ich habe leider nur die Angaben, kein Foto.
Viele Grüße
UrsulaZuletzt geändert von U.Christoph; 12.04.2022, 21:01.
Kommentar
-
-
Hab gerade noch was gefunden:
Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
Name Ida Martha Hein geb. Steinberg
Geburt 18. Mai 1906 Altwasser, 3. Bezirk No. 39 b
Familienstand verwitwet
Einwanderung 1960 Rio De Janeiro, Rio De Janeiro, Brazil (zuvor Schlägelstr. 33 Meerbeck b. Moers)
Vater: Wilhelm Steinberg, evgl., + 8.09.1928 Weißstein, Kr. W, ...hauer,
Mutter: Klara Steinberg geb. Taubitz, katholisch, +18. Aug. 1936 Weißstein, Kr. W.
Geschwister:
- Max Wilhelm Steinberg 4. Feb. 1910 Weißstein - 27. Feb. 1943 Troizkaja, Inguschetien, Kaukasus (gefallen)
- Max Ernst Steinberg 12. Mai 1915 Weißstein - 29. Dez. 1941 (gefallen)
An eine Eheschließung in Altwasser zu Steinberg/Taubitz vor 1906 kann ich mich nicht erinnern.
Und schon wieder in der Nähe von Duisburg dieses mal ist es Meerbeck.
-------------
Und dann noch das hier:
Karl Robert Steinberg
* ca. 1878 Altwasser, Kreis Waldenburg
+ 15. Feb. 1924 Ickern, NRW, Alter 46 (Nr. 20/1924)
oo Klara Anna Ernestine Steinberg (geb. Währisch)
Eltern stehen keine auf dem Sterbedokument
Hm...
Quelle: https://www.archive.nrw.de/archivsuche
Eingabe bei Suche: Ickern, dann nachfolgenden Bestand suchen und dann auf das kleine "Bild" klicken, nach öffnen der neuen Seite 2x auf den Pfeil mit 10 Seiten weiter dann ist man schon beim Dokument. Runterladen (Download) und fertig.
(468) Sterberegister Standesamt Castrop-Rauxel Ickern (V)
BESTELLSIGNATUR P 6 / 5 / Standesämter in Castrop-Rauxel, Nr. 468
LAUFZEIT 1924
INHALT Zweitschrift
PROVENIENZ Standesamt Castrop-Rauxel Ickern (V)Zuletzt geändert von DoroJapan; 12.04.2022, 23:30.Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Kommentar
-
-
Hallo, vielen Dank. Woher stammen diese Angaben? LGZitat von U.Christoph Beitrag anzeigenHallo,
ich könnte eine Carl August STEINBERG ev. oo 02.01.1876 in Weißstein mit Christane Louise STEPHAN kath. anbieten.
Ich habe leider nur die Angaben, kein Foto.
Viele Grüße
UrsulaBauch Altwasser/Waldenburg/Dittmannsdorf/Dittersbach
Saarmann Fürstenwalde
Kommentar
-
-
Ich verliere langsam den Überblick, weil ich nicht weiß woher die ganzen Steinbergs stammen. Es gibt nur zu wenigen die Info wer die Eltern um 1830 waren. Somit gestaltet sich die Verknüpfung im Stammbaum sehr schwierig. Ich benutze sogar 2, einen wo ich erstmal alle Infos rein mache, ungeachtet wer der Urvater ist. In den anderen füge ich die Infos, wo ich mir anhand des Nachweises sicher sein kann. Wie macht ihr das denn???Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigenHab gerade noch was gefunden:
Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
Name Ida Martha Hein geb. Steinberg
Geburt 18. Mai 1906 Altwasser, 3. Bezirk No. 39 b
Familienstand verwitwet
Einwanderung 1960 Rio De Janeiro, Rio De Janeiro, Brazil (zuvor Schlägelstr. 33 Meerbeck b. Moers)
Vater: Wilhelm Steinberg, evgl., + 8.09.1928 Weißstein, Kr. W, ...hauer,
Mutter: Klara Steinberg geb. Taubitz, katholisch, +18. Aug. 1936 Weißstein, Kr. W.
Geschwister:
- Max Wilhelm Steinberg 4. Feb. 1910 Weißstein - 27. Feb. 1943 Troizkaja, Inguschetien, Kaukasus (gefallen)
- Max Ernst Steinberg 12. Mai 1915 Weißstein - 29. Dez. 1941 (gefallen)
An eine Eheschließung in Altwasser zu Steinberg/Taubitz vor 1906 kann ich mich nicht erinnern.
Und schon wieder in der Nähe von Duisburg dieses mal ist es Meerbeck.
-------------
Und dann noch das hier:
Karl Robert Steinberg
* ca. 1878 Altwasser, Kreis Waldenburg
+ 15. Feb. 1924 Ickern, NRW, Alter 46 (Nr. 20/1924)
oo Klara Anna Ernestine Steinberg (geb. Währisch)
Eltern stehen keine auf dem Sterbedokument
Hm...
Quelle: https://www.archive.nrw.de/archivsuche
Eingabe bei Suche: Ickern, dann nachfolgenden Bestand suchen und dann auf das kleine "Bild" klicken, nach öffnen der neuen Seite 2x auf den Pfeil mit 10 Seiten weiter dann ist man schon beim Dokument. Runterladen (Download) und fertig.
(468) Sterberegister Standesamt Castrop-Rauxel Ickern (V)
BESTELLSIGNATUR P 6 / 5 / Standesämter in Castrop-Rauxel, Nr. 468
LAUFZEIT 1924
INHALT Zweitschrift
PROVENIENZ Standesamt Castrop-Rauxel Ickern (V)
Saarmann Fürstenwalde
Kommentar
-
-
Vielen herzlichen Dank. Die Urkunden kann ich nun besser lesen, sind fast gestochen scharfZitat von Faustina Beitrag anzeigenSabrina,
habe es nun so gemacht, das die Urkunden die originale Größe haben, aber höchstens 3 auf einmal verschicken kann. Hoffe nun, das du endlich es auch lesen kannst. Wenn nicht, dann finden wir einen anderen Weg.
LG

bei einigen ist nur die Randinfo nicht so gut lesbar, mal gucken was ich raus bekomme. Ich danke dir auf jeden Fall!!! Das ist echt lieb von dir
Saarmann Fürstenwalde
Kommentar
-
-
Ich finde nichts in dem Archiv, kannst du mir einen Link schicken? Oder geht das aus dem Archiv nicht?Zitat von Sabrina295 Beitrag anzeigenIch verliere langsam den Überblick, weil ich nicht weiß woher die ganzen Steinbergs stammen. Es gibt nur zu wenigen die Info wer die Eltern um 1830 waren. Somit gestaltet sich die Verknüpfung im Stammbaum sehr schwierig. Ich benutze sogar 2, einen wo ich erstmal alle Infos rein mache, ungeachtet wer der Urvater ist. In den anderen füge ich die Infos, wo ich mir anhand des Nachweises sicher sein kann. Wie macht ihr das denn???
Saarmann Fürstenwalde
Kommentar
-

Kommentar