MATZKE in Heidewilxen Kreis Trebnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hcalex
    Benutzer
    • 15.03.2021
    • 34

MATZKE in Heidewilxen Kreis Trebnitz

Ich bin auf der Suche nach der Familie Matzke im Breslauer Land, genauer gesagt in Heidewilxen (Wilczyn), Kreis Trebnitz.
    Leider sind dort ja alle standesamtlichen Aufzeichnungen und Kirchenbücher verschollen/verbrannt.

Bekannt ist mir die Emma Matzke *23.11.1878, Heidewilxen.
    Sie war die Tochter von Carl Friedrich Wilhelm Matzke und Christiane Rosine Schwarz. (keine weiteren Daten bekannt)
    Der Carl Matzke war wohl der Sohn von einem Christian Matzke.
    Diese Aufzeichnungen kann ich leider nicht verifizieren und wurden von den Nachfahren so überliefert.

Falls jemand hier irgendwie weiterhelfen kann wäre ich dankbar, da das hier wohl eine Sackgasse zu sein scheint. Ich habe auch von der Möglichkeit der Steuerregister gelesen, aber scheinbar gilt dies nur für Breslau Stadt aber nicht dem Umland?
    Zuletzt geändert von hcalex; 05.03.2022, 23:14.
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4707

Hallo,

ich habe den Beitrag mal in ein eigenes Thema überführt.
    Leider sind die Klassensteuerrollen für Orte außerhalb Breslaus kaum erhalten geblieben - es gibt nur vereinzelt überlebende Rollen. Im Kreis Trebnitz sieht es aufgrund des hohen Zerstörungsgrades der Zivilstandsregister, Kirchenbücher und des Totalverlusts des Amtsgerichts Trebnitz leider schlecht aus. Die wenigen Alternativunterlagen sind nicht wirklich geeignet, da noch weiterzukommen. Von daher kann man nur hoffen, dass andere Nachfahren da mehr wissen oder man weitere Kinder dieser Ehe ausfindig machen kann.

LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

Lädt...
    X