Laurentius Bialucha aus Brieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • murcs78
    Erfahrener Benutzer
    • 13.01.2020
    • 153

    Laurentius Bialucha aus Brieg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1933-1935
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brieg
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FS, Martin-Opitz-Bibliothek
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich suche nähere Informationen zum Tod des Schuhmachermeisters Laurentius Bialucha (*07.08.1854 in Groß Döbern). Er war verheiratet mit Auguste Baumgart und lebte in Brieg. Er taucht letztmalig im Adressbuch von 1934 auf.

    Wer hat einen Tipp für mich, wie ich herausfinden kann, wann genau er gestorben ist?
    Viele Grüße
    Marcus
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo

    Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Brieg noch im pol. Standesamt Brzeg (Brieg):
    Geburten 1913-1915, 1919, 1922, 1938-1943;
    Heiraten 1918-1922, 1925-1928, 1930-1936, 1938-1944;
    Tote 1917-1918, 1925, 1929, 1931, 1933-1935, 1937, 1941, 1943.

    liebe Grüße
    Doro

    Quelle: http://www.christoph-www.de/kbsilesia3.html#B
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • murcs78
      Erfahrener Benutzer
      • 13.01.2020
      • 153

      #3
      Hallo Doro,

      vielen Dank für den Hinweis. Da scheinen die betreffenden Jahrgänge noch vorhanden zu sein, aber wie kontaktiere ich das Standesamt in Brieg am besten? Auf der Homepage habe ich keine E-Mail-Adresse gefunden.
      Viele Grüße
      Marcus

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4372

        #4
        Hallo,

        nachdem das Standesamt keine gesonderte Kontaktadresse zu haben scheint, ist eine email an um@brzeg.pl wohl am einfachsten.
        Die kannst du mit deepl.com ins Polnische übersetzen.

        LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Hallo,

          bitte beachten, keine "Sterbeurkunde" (sonst bekommst du ein neues polnisches Dokument) beantragen, sondern unbedingt eine "unbeglaubigte Kopie des Original-Sterbe-Register-Eintrages". Wichtig - wie weltenwanderer schrieb - in polnisch das Standesamt anschreiben.

          Es besteht die Möglichkeit, dass dir per Email nicht die gewünschte Antwort gesendet wird. Denn auf der Webseite steht etwas von "ePUAP" dass entspricht der deutschen DE-Mail. Das Standesamt kann mit ePUAP deine Identität überprüfen, weil man beim Anlegen des ePUAP-Accounts eine PESEL benötigt, dass ist die polnische Version der Steuer-ID. Wenn das Amt sich streng an die Gesetze hält, werden sie dich dann auf den Postweg verweisen.

          Eine Ansprechpartnerin (Leiterin) für das Standesamt (Urząd Stanu Cywilnego) wird hier genannt: https://brzeg.pl/dane-podstawowe/str...organizacyjna/
          Email: usc@brzeg.pl

          Versuch es einfach.

          liebe Grüße
          Doro
          Zuletzt geändert von DoroJapan; 25.02.2022, 15:16.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • murcs78
            Erfahrener Benutzer
            • 13.01.2020
            • 153

            #6
            Hallo Doro, hallo Michael,

            die E-Mails kommen auf beiden Adressen nicht an. Dass heißt dann wohl ich muss mir einen DE-Mail-Account zulegen oder tatsächlich einen Brief schreiben.

            Danke auch für den Hinweis auf einen unbeglaubigte Kopie des Originaleintrages.
            Viele Grüße
            Marcus

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Zitat von murcs78 Beitrag anzeigen
              Hallo Doro, hallo Michael,

              die E-Mails kommen auf beiden Adressen nicht an. Dass heißt dann wohl ich muss mir einen DE-Mail-Account zulegen oder tatsächlich einen Brief schreiben.

              Danke auch für den Hinweis auf einen unbeglaubigte Kopie des Originaleintrages.
              Hallo

              da auf beiden nichts ankommt, bleibt nur der Brief.
              Eine DE-Mail Adresse wird da glaube ich keinen Sinn/Unterschied machen, es müsste schon ein polnischer ePUAP-Account sein - die scheinen nur von diesem Service Emails anzunehmen. So ein Account geht nur mit einer polnischen PESEL, welche du wahrscheinlich nicht hast, weil du kein polnischer Staatsbürger bist (gehe ich mal davon aus).

              liebe Grüße
              Doro
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • murcs78
                Erfahrener Benutzer
                • 13.01.2020
                • 153

                #8
                Hallo Doro,

                jetzt habe ich es auch gefunden, ein DE-Mail-Account wird nicht helfen und Polnischer Staatsbürger bin ich auch nicht. Dann werde ich jetzt mal einen Brief schreiben.

                Macht es Sinn einen Rückumschlag beizulegen und wie sieht es mit der Bezahlung aus? Hat da jemand Erfahrung?
                Viele Grüße
                Marcus

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Hallo,

                  Mit dem Standesamt hab ich noch keine Erfahrung, bisher nur mit dem Archiv in Oppeln.

                  Bezahlt hatte ich damals Zloty (Internationale Überweisung direkt bei der Bank, muss man erfragen).
                  Hab hier im Forum aber gelesen, dass auch eine Überweisung in Euro möglich sei.

                  Wenn du deinen Brief nachverfolgen willst, dann kannst du ein "Einschreiben International" nutzen. (Bitte genau lesen)
                  Wegen dem Rückumschlag kann ich nichts sagen, vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu.

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4711

                    #10
                    Kirchlich geheiratet haben sie ja am 7. Mai 1876 in Brieg. Gibt es von 1876 noch Standesamtsunterlagen? Dort könnte ja ein Seitenvermerk zum Tod eingetragen sein.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #11
                      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                      Kirchlich geheiratet haben sie ja am 7. Mai 1876 in Brieg. Gibt es von 1876 noch Standesamtsunterlagen? Dort könnte ja ein Seitenvermerk zum Tod eingetragen sein.
                      standesamtl. Eheschließungen vom Jahr 1876 gibt es - wenn ich es richtig überblickt habe - nicht mehr.
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • murcs78
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.01.2020
                        • 153

                        #12
                        Hallo Sonki,

                        den Eintrag zur Eheschließung habe ich schon gefunden. Trotzdem danke! Und ja, die älteren Standesamtsunterlagen sind eher dürftig. Schade!
                        Viele Grüße
                        Marcus

                        Kommentar

                        • murcs78
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.01.2020
                          • 153

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          ich hatte auf gut Glück beim Staatsarchiv in Oppeln angefragt und nun die Antwort erhalten, dass die gesuchten Daten in den Jahren von 1933-1935 nicht gefunden worden. Da ich für zwei Stunden Recherche bezahlt habe, gehe ich davon aus, dass die Unterlagen nicht mehr ausschließlich in Brieg liegen.

                          Nun bin ich leider etwas ratlos, wie die Suche weitergeht.
                          Viele Grüße
                          Marcus

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X