Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1790-1899
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberschlesien, Kreise: Leobschütz, Falkenberg und Neustadt
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gedbas, Internet
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Skrujwacz, Mormonen und Sstandesämter (keine Antwort)
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberschlesien, Kreise: Leobschütz, Falkenberg und Neustadt
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gedbas, Internet
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Skrujwacz, Mormonen und Sstandesämter (keine Antwort)
Sehr geehrte Forumsmitglieder,
ich forsche gerade nach meinen Vorfahren in Oberschlesien. Da ich bei einigen Personen nicht weiterkomme, habe ich einen Fragekatalog zusammengestellt. Ich habe auch schon überall gesucht, Internet, Datenbanken etc., erfolglos, deswegen hoffe ich hier auf Zufallsfunde oder andere Stammbäume. Es gibt von manchen Orten Mormonenfilme, jedoch erhalte ich keine Antwort von dem Archiv in meiner Nähe, sodass mir die Einsicht verwehrt bleibt. Hier sind die Fragen:
1. Geburtseintrag der Johanna/Karoline/Klara Fichtner
Sie wurde etwa im September 1815 in Friedland O/S geboren. Sie starb am 25.11.1896 in Schaderwitz, Kreis Falkenberg. Sie war mit dem Inwohner Philipp Parchatka verheiratet. In der Heiratsurkunde ihrer Tochter wird sie als Johanna geb. Preissner geführt. In der Sterbeurkunde ihres Mannes als Karoline geb. Preussner. In ihrer Sterbeurkunde als Klara geb. Fichtner. Alle drei Urkunden betreffen ihre Person.
Meine erste Frage: Gibt es einen Geburtseintrag? Um den richtigen Namen herauszufinden.
2. Eltern der Johanna/Karoline/Klara Fichtner
In der Sterbeurkunde sind auch die Eltern aufgeführt:
Vater: Inwohner Georg Fichtner, verstorben in Korpitz/Korpau
Mutter: die erste Ehefrau des G. F., Theresia geb. Preussner, verstorben ebenda (Hinweis auf den Geburtsnamen, Tochter angeben als Preissner?)
Meine zweite Frage: Die Sterbeeinträge der Eheleute.
3. Josepha Stanulla
Sie wurde am 16.1.1857 in Gläsen, Kreis Leobschütz geboren. Sie starb am 4.10.1899 in Friedland O/S im Malteser Krankenhause. Sie ehelichte am 16.1.1883 in Radstein den Arbeiter Franz Parchatka.
Meine dritte Frage: Ihr Geburtseintrag.
4. Die Eltern der Josepha Stanulla
In ihrer Sterbeurkunde erden die Eltern erwähnt:
Vater: Nicolaus Stanulla, Schaffer, Lebensdaten unbekannt (in der Sterbeurkunde seiner Frau noch lebend angegeben)
Mutter: Johanna geb. Breuer/Breier, ca. 1831 geboren in Simsdorf, Kreis Neustadt O/S, gestorben am 28.2.1885 in Radstein (angegebenes Alter 54)
Meine Fragen: Die Daten des Nicolaus, der Geburtseintrag der Johanna.
5. Eltern der Johanna Breier
beide 1885 als verstorben angegebenen
Vater: Häusler Thomas Breier
Mutter: Theresia geb. Fischer
Meine letzte Frage: Der Heiratseintrag und Sterbeintrag der beiden Eheleute.
Ich hoffe, ich bereite keine Umstände und bedanke mich schonmal im Voraus. Ich warte schon seit drei Wochen auf eine Antwort des Mormonenarchivs, kriege keine Antwort, deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin dankbar für jeden Hinweis und freue mich auf Ihre Antwort. Weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen, Willi

Kommentar