Wo entstand dieses Foto?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irgendwer
    Benutzer
    • 02.08.2019
    • 88

Wo entstand dieses Foto?

Hallo,

in meiner Familie gibt es dieses Foto, das laut meiner Oma angeblich in Waldenburg (Schlesien) aufgenommen sein soll. Da es aber die im Hintergrund zu sehende Kirche in Waldenburg (und Umgebung) nicht zu geben scheint, bezweifle ich das.

Vielleicht hat ja irgendwer schon einmal diese Kirche gesehen und kann mir sagen, wo sie steht.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Irgendwer von Irgendwo
  • Lordus
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2012
    • 191

Hallo,

aus meiner Sicht könnte es sich um die sogenannte Neugotische Schutzengelkirche zu Waldenburg handeln.
    Siehe hier.

Viele Grüße
    Uwe

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29098

Hallo,

ich finde, daß der Hauptturm besser zu der evangelischen Kirche (gleicher Link oder hier) passt. Vllt. wurden die anderen Türme ja im Krieg zerstört?
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 24.04.2011
        • 4070

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich finde, daß der Hauptturm besser zu der evangelischen Kirche (gleicher Link oder hier) passt. Vllt. wurden die anderen Türme ja im Krieg zerstört?

zu deinem vorschlag habe ich eine alte ansichtskarte gefunden, du solltest sie in ebay.ch unter folgendem titel als verkauft sehen.
        Waldenburg / Schlesien / Walbrzych / Polen. Die Evangelische Kirche. Alte AK s/w
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 24.04.2011
          • 4070

noch am ähnlichsten der heilig geist kirche in werder an der havel, hier eine aufnahme aus ähnlicher perspektive aud den hauptturm, aber sofern dir kirche nicht ungebaut wurde, ist sie es nicht, vorne das querschiffchen sehe ich nicht.

Bei einem Ausflug nach Werder (Havel) sollte ein Besuch der Heilig-Geist-Kirche nicht fehlen. Sie ist bereits die dritte Kirche an dieser Stelle auf der Insel der Stadt. 1856 bis 1858 wurde der jetzige Bau im gotischen Stil mit einer Grundrissform ein...
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 24.04.2011
            • 4070

hier der turm des schlosses von königsberg, wie ich meine sehr ähnlich.
            der rest des gebäudes nicht.
            vom gleichen architekten wie die heilig geist kirche in werder an der havel.
            freundliche grüße
            sternap

Kommentar

• Irgendwer
              Benutzer
              • 02.08.2019
              • 88

Hallo,

danke für die Antworten. Die beiden in Kirchen in Waldenburg passen trotz einzelner Ähnlichkeiten leider nicht, da auf alten Fotos zu sehen ist, dass sie auch vor dem Krieg schon so aussahen wie heute und nicht verändert wurden. Werder und Königsberg passen leider auch nicht wirklich, wenngleich es vielleicht der gleiche Architekt sein könnte.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Gebäude kennt.
              Viele Grüße
              Irgendwer von Irgendwo

Kommentar

• Irgendwer
                Benutzer
                • 02.08.2019
                • 88

Leider war der richtige Ort noch nicht dabei, vielleicht findet sich ja noch wer, der dads Gebäude kennt.
                Viele Grüße
                Irgendwer von Irgendwo

Kommentar

Lädt...
                X