Namenssuche Methner, Gregor aus Schlesien Guhrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NinaN
    Neuer Benutzer
    • 09.03.2010
    • 4

    Namenssuche Methner, Gregor aus Schlesien Guhrau

    Hallo
    Ich heiße Nina und bin neu hier im Forum. Ich möchte auf diesem Weg versuchen, etwas über meine Vorfahren herauszufinden.
    Meine Familie stammte aus Niederschlesien, Kreis Guhrau. Ich suche schon seit längerer Zeit nach Namen bzw. Adressen und Geburtsdaten der Familie Methner und der Familie Gregor.
    Was ich noch weiß, ist dass ein Heinrich Methner eine Bertha (Petzold) (Bätzold) geboren in Kittlau, geheiratet hat und diese eine Tochter Anna Methner hatten. Der Ehemann von Anna Methner war ein Wilhelm Gregor, (keine Daten) nur dass seine Mutter (Emilie) hieß. Die ganze Sache muss sich auf irgendwelchen Gutshöfen in der Region um Guhrau abgespielt haben. Diese Angaben sind die einzigen die ich bekommen habe.
    Wenn irgendjemand mir einen Hinweis auf die Familien geben könnte wäre sehr sehr dankbar.
    Vielen Dank im Voraus
    Nina
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4497

    #2
    Hallo Nina,

    Es wäre hilfreich, gäbe es Daten deiner Gesuchten. So könntest du vielleicht Geburts- Heirats-oder Sterbeurkunden anfordern.

    Ich habe hier etwas zu einem Rittergut Gabel gefunden.
    www.wenner.net

    Gruß Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • NinaN
      Neuer Benutzer
      • 09.03.2010
      • 4

      #3
      Hallo Silke
      Danke für den Antwort. Leider weiß ich nicht wo ich diese Daten anfordern kann. Das ganze Gebiet ist jetzt polnisch und ich habe noch ganz vergessen zu schreiben, dass es sich bei den Gesuchten zeitlich so um das Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts handelt. Die Familie ist dann 1945 nach Bayern geflohen (ab Anna Methner). Aber hier hört das Wissen dann auf, da ich keine einzige Aufzeichnung mehr habe.
      Viele Grüße
      Nina
      PS: Das Gut muss wohl in der Nähe von "Naarten" "Narken" oder so, gewesen sein auf dem die Familie gearbeitet hat.

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 02.02.2006
        • 5053

        #4
        Kittlau, Kreis Guhrau, gehörte zum ev. Kirchspiel Rützen und zum Standesamtsbezirk Osten. Es gehört zum kath. Kirchspiel Groß-Osten. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben vom Standesamt Osten Standesamtsunterlagen. Die kath. Kirchenbücher sind vernichtet.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • NinaN
          Neuer Benutzer
          • 09.03.2010
          • 4

          #5
          Hallo Herr Pfeiffer
          Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Damit hat sich meine Suche wahrscheinlich erledigt. Schade eigentlich. Vielleicht tauchen die ev. Kirchenbücher mal wieder auf.
          Eine Frage noch wenn Sie Zeit haben: Wieso wurden bzw. werden Krichenbücher vernichtet?
          Viele Grüße
          Nina

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 02.02.2006
            • 5053

            #6
            Dass die ev. Kirchenbücher wieder auftauchen könnten, ist völlig unwahrscheinlich. Diese waren [fast] alle im Evangelischen Centralarchiv für die Kirchenprovinz Schlesien in Breslau zentralisiert. Dieses Archiv wurde zwar ausgelagert, doch von den Russen - laut Augenzeugenberichten - völlig zerstört. Bei erhalten gebliebenen ev. Kirchenbüchern handelt es sich [meistens] um Duplikate aus der Zeit von 1796 bis 1874.
            Die Auskunft über kath. Kirchenbücher entstammt einer Nachkriegsumfrage von Kaps. Darin sind auch Kriegsverluste - wie hier - eingeflossen.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • NinaN
              Neuer Benutzer
              • 09.03.2010
              • 4

              #7
              Hallo Herr Pfeiffer
              Vielen Dank für die vielen Informationen.
              Liebe Grüße
              Nina

              Kommentar

              • Elvira Knorr
                Benutzer
                • 19.07.2008
                • 85

                #8
                FN Methner

                Hallo Nina,

                suchst Du noch nach FN Methner aus dem Kreis Guhrau? Ich kenne die Adresse von
                einem Martin Methner aus Seitsch Kreis Guhrau

                Gruß Elvira

                Kommentar

                Lädt...
                X