Herkunft der Gutsbesitzerfamilie DITTRICH auf Gut Seitendorf/Kr. Frankenstein 1822 - 1946

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 259

Herkunft der Gutsbesitzerfamilie DITTRICH auf Gut Seitendorf/Kr. Frankenstein 1822 - 1946

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1821
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kr. Frankenstein u.U.
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Internet-Recherche. Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Liebe Freunde,

Frau Schnabel (93) hat die Besitzerfamilie DITTRICH (ab 1821) des Gutes Seitendorf/Kr. Frankenstein erforscht. Aus ihren Forschungen urch die Heirat von Carl Dittrich *um 1797/98 wo? +12.01.1823 Gut Seitendf., Ökonom u. Leutnant, S.d. Franz Johann (Aloys?) Dittrich, königl. Oberramtmann u. Generalpächter d. Herrschaften Stolz u. Schräbesdorf, Landwirt *um 1772 wo? err. +16.01.1829 Gut Seitendorf mit Anna Juliana Theresia CRUCCI, Dominialbesitzerin d. Gutes Seitendorf(1822) *28.7.1800 Frankenstein +02.08.1823 Gut Seitend., T.d. Kfms. Franz Jos. Heinr. C. zu Frankenstein kam das Gut i.d. Besitz der DITTRICH bis 1919, als der Arzt Dr. Alfred SCHNABEL die To. Walburga Dittrich heiratete.
    Ich möchte gerne wissen, wo der jung verstorbene, aber einen Erben (Heinrich*1822) hinterlassene CARL DITTRICH um 1797/98 geboren wurde.
    CARL D. hatte wenigstens noch eine Schwester Josepha D., die um 1804 in Stolz geboren wurde. (Stolz gehörte wohl zum kath. Kirchspiel Seitendorf)
    Ebenso der Geburtsort seines Vaters *um 1772 u. s. Mutter Johann geb. BECKER *um 1769 wo? interessiert mich.
    Ich hoffe, aus den Berufsbezeichnungen des Franz Johann (Aloys?) Dittrich (s.o.) könnte sich eine Herkunft ableiten lassen.
    Wer hat einen Tipp für die weiteren Forschungen oder Vorwissen??

Schöne Grüße
    Dietrich Klein
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5538

Nur kurz, im kath. KB von Seitendorf habe ich nur eine Dittrich Familie in Stolz um 1800 gefunden. Allerdings habe ich keinen Carl oder eine Josepha gesehen, aber da ich es nur schnell überflogen habe, ist das nicht gesichert.

Johann Joseph Dittrich (herrschaftl. Stellmacher) & Maria Theresia Meissner.
    Beide hatten mind. zwischen 1795-1805 dort mehrere Kinder.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Dietristian
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2012
      • 259

Danke für die Antwort, Sonki! Ich kenne die Kirchenbücher nicht und habe die Forschungsergebnisse v. Frau Schnabel übernommen. Da Franz Joseph (Aloys) DITTRICH *1772 auch Königl. Oberamtmann u. Generalpächter von Stolz und Schräbsdorf ist, könnten auch Kinder in Schräbsdorf geboren worden sein. Schräbsdorf gehört wohl zu Protzan. Weißt du, ob die kath. KB v. Protzan irgendwo einzusehen sind. Bei familysearch sind sie nicht online! Gruß Dietr4ich

Kommentar

Lädt...
      X