Suche Heirat, evangelisch, Lauban 1871 bis Aug. 1873

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Concilla
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2009
    • 599

Suche Heirat, evangelisch, Lauban 1871 bis Aug. 1873

Liebe Forscher, ich habe am Wochenende eine unerwartete Entdeckung gemacht. Mein Urgroßmutter, Bertha geb. Krause, geb. in Lauban, wurde unehelich von ihrer Mutter, Emilie Wagner, zur Welt gebracht. Ich konnte dies im Laubaner Boten von 1868 herausfinden. Bis dato stand in allen Unterlagen, dass sie eine geb. Krause sei.

Nun habe ich den Laubaner Boten Woche für Woche durchsucht, konnte aber keine Heirat ihrer Mutter mit dem angeblichen Vater, Luis Krause, der Seiler in Lauban war, von Bertha finden. Leider endet die Digitialisierung des L. Boten im Dez. 1870.

Meine Frage wäre, gibt es unter Euch jemanden, der einen Einblick ins Laubaner evang. Kirchenbuch hat? Ich würde mich riesig freuen, wenn das Heiratsdatum gefunden werden könnte! Da Berthas Mutter am 16.08.1873 in Lauban verstorben ist, ist die Zeitspanne nicht sehr groß. Lediglich von Anbeginn Jan. 1871 bis ggfls. Aug 1873.

Wann hat also Johann Erdmann Luis Krause (geb. 1840 in Lauban) Emilie Rosalie Wagner (geb. 1845 in Lauban) geheiratet?

Die Wahrscheinlichkeit ist aber doch eher gering geworden, dass Luis Krause dann Berthas biologischer Vater gewesen ist.

Vielen Dank im Voraus!
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2530

Hallo Concilla,

lt. Christoph sieht es für die Region wie folgt aus, ist dir allerdings schon bekannt (wollte es allerdings der Vollständigkeithalber hinschreiben)
    ---
    Lauban (Luban) Kreis Lauban:
    Evg. KB.: Beachte, es gab zwei evg. Kirchen: Kreuzkirche und Frauenkirche, aber das Staatsarchiv Breslau läßt nicht erkennen, zu welcher der Kirchen die evg. KB. gehören.
    Evg. KB.: Taufen 1856-1857, 1859-1860; Heiraten 1800-1843 im Staatsarchiv Breslau.
    Evg. KB. Duplikate: Taufen 1822-1849, 1858, 1861-1874 im Staatsarchiv Breslau, Filiale Bunzlau.
    Evg. KB.: Tote 1840-1874 im Staatsarchiv Breslau, Filiale Bunzlau.
    Evg. KB.: Hinweis: Als Mormonenfilm ist verfügbar: Kirchenbuch 1835-1936 evg. Militärgemeinde Lauban und die Kirchenbuchduplikate 1822-1877 evg. Kirche Lauban.
    Evg. KB.: Taufen, Trauungen und Beerdigungen sowie Konfirmationen aus der Zeit vom 1. Nov. 1957-1970:
    siehe Breslau, St. Christophori Kirche.
    ---

So wie es aussieht nur bei den Mormonen. Ok, dass wird dort auch nichts...die haben nur Eheschließungen ab 1874...das bringt dir nichts.
    Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es keine Heiratsregister mehr für diese Zeit.

liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 31.01.2022, 22:07.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Kommentar

• Concilla
      Erfahrener Benutzer
      • 21.08.2009
      • 599

Hallo Doro, vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort. Ja, ich hatte gedacht, es hat vielleicht jemand die Möglichkeit, bei den verschlüsselten Daten bei den Mormonen reinzuschauen. Da scheint der ein oder andere Zugang zu haben.

Dass da eine Lücke in den Heiratsdaten ist, ist mir gar nicht bewusst gewesen. Das ist nun aber sehr ärgerlich, da gerade diese, mir fehlende, kurze Zeit nicht mit dabei ist. Vielleicht weiß jemand, ob der Laubaner Bote noch nach 1870 existiert, wenn auch nicht digitalisiert? Dann könnte ich noch Hoffnung haben

Nochmals Dank für Deine Hilfe.

Concilla

Kommentar

• DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2530

Zitat von Concilla Beitrag anzeigen
        Hallo Doro, vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort. Ja, ich hatte gedacht, es hat vielleicht jemand die Möglichkeit, bei den verschlüsselten Daten bei den Mormonen reinzuschauen. Da scheint der ein oder andere Zugang zu haben.

Dass da eine Lücke in den Heiratsdaten ist, ist mir gar nicht bewusst gewesen. Das ist nun aber sehr ärgerlich, da gerade diese, mir fehlende, kurze Zeit nicht mit dabei ist. Vielleicht weiß jemand, ob der Laubaner Bote noch nach 1870 existiert, wenn auch nicht digitalisiert? Dann könnte ich noch Hoffnung haben

Nochmals Dank für Deine Hilfe.

Concilla
        Dirkten Zugang zu den Filmen haben nur die Mormonen selbst, daher muss man in eines der Familien-Centren fahren. Wenn man dann dort ist, kann man sich die Dokumente herunterladen und z.B. per Email nachhause schicken.

Hab auch eine Weile gebraucht um das zu erkennen. Es ist immer ärgerlich, wenn man dann auf eine Lücke trifft bzw. gar nichts mehr vorhanden ist, aber damit müssen wir leben.
        Wegen dem Laubaner Boten hast du ja jetzt schon deine Antwort in deinem Thema erhalten.

Nichts zu danken.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Kommentar

Lädt...
        X