Herzig Tuntschendorf Krafler Liegnitz Böhm Ibsdorf Infos gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kani
    Benutzer
    • 07.06.2020
    • 45

Herzig Tuntschendorf Krafler Liegnitz Böhm Ibsdorf Infos gesucht

Hallo Ihr Lieben Forscher...
    ich war jetzt einige Monate untätig....aber das Fieber hat mich wieder gepackt und ich versuche wieder mein Glück. Bei den oben genannten Namen handelt es sich um die Taufpatinnen meiner Vaters
    Ekkehard Schirmer geb. 11.05.1939 in Steinau/Wohlau
    Taufe: 28.05.1939 in der Pfarrkirche Heilig Kreuz in Steinau
    und die genauen Namen der Paten:
    Rosa Herzig Tuntschendorf
    Hanchen Krafler Liegnitz
    Agnes Böhm Ibsdorf

meistens waren das ja früher irgendwelche Verwandten und vll hat ja jemand Infos zu den genannten Personen.

Vielen Dank
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5776

Ein Schuss ins Blaue:
    Rosa Hipper geb. Herzig, * 31.08.1903
    Quelle: Lastenausgleich, Bundesarchiv
    Kreis: Glatz
    Gemeinde: Mittelsteine
    Produzierendes Amt: Lemgo

Mittelsteine liegt gleich neben Tuntschendorf.

Ansonsten musst du halt etwas Ahnenforschung betrieben um herauszufinden ob es Verwandte sind. Wer waren die Eltern von Ekkehard? Heiratsurkunde der Eltern finden, wer waren dort die Trauzeugen? usw. usf.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Kani
      Benutzer
      • 07.06.2020
      • 45

Ansonsten musst du halt etwas Ahnenforschung betrieben um herauszufinden ob es Verwandte sind. Wer waren die Eltern von Ekkehard? Heiratsurkunde der Eltern finden, wer waren dort die Trauzeugen? usw. usf.[/QUOTE]

Ja das versuche ich seit Monaten und drehe mich im Kreis bzw komme nicht weiter....ich hab Akten im Bundesarchiv..Lastenausgleichsarchiv und Akten aus polnischen Archiven angefordert....alles was ich gefunden habe in Myheritage eingepflegt......in der Hoffnung einen Match zu bekommen.....nichts....
      Ich finde null Zugang zu alten Geburtsurkunden o.ä. ...... und ich finde auch die Nachnahmen in keiner Seitenlinie...
      also so ganz untätig war ich definitiv NICHT!!!!!
      Zuletzt geändert von Kani; 30.01.2022, 15:02.

Kommentar

• sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 5776

Wer waren denn die Eltern von Ekkehard?
        Das interessante an den Taufpaten ist ja, das 2 aus der näheren Umgebung von Steinau kommen, aber eine Patin halt aus dem Kreis Glatz, was doch ne ganze Ecke weg ist.

"Hanchen Krafler" <-- Sicher das der Name so korrekt ist? Weder Vor- noch Nachname sind wirklich in Schlesien zu finden (über die üblichen Datenbanken jedenfalls).

Zu Agnes Böhm..schwierig, nicht so selten der Name/Kombination. Eine Agnes Böhm, aus dem Kreis Breslau, findet man ebenfalls beim Bundesarchiv (Lastenausgleich) und auch sie scheint nach dem Krieg im Kreis Lemgo gelandet zu sein. Aber naja, unmöglich zu sagen ob das Zufall ist und ob Agnes Böhm und Rosa Hipper geb. Herzig irgendwie zusammengehören.

Wie gesagt, Namen der Eltern und dann auf die Suche nach der Heiratsurkunde (sofern noch vorhanden) gehen. Die Eltern von Ekkehard sind vermutlich bereits verstorben, wo sind diese geboren? Sollte auf der Strerbeurkunde vermerkt sein.

Ansonsten - ".alles was ich gefunden habe in Myheritage eingepflegt" - magst du das vielleicht noch hierzusammengefasst schreiben? Viele hier haben ja keinen MyHeritage Bezahl-Account und können die Daten sehen.
        Zuletzt geändert von sonki; 30.01.2022, 15:32.
        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1325

MyHeritage ist ungeschickt. Da muss man zahlen und dann noch auf einer 2 Seite nach Angaben suchen, wenn man helfen soll/will? Die Taufe ist auch reichlich "frisch", nicht immer sind Daten aus der Zeit vorhanden. Unter den Trauungen von Mittelsteine finde ich nichts.

Viele Grüße
          Ursula

Kommentar

• Kani
            Benutzer
            • 07.06.2020
            • 45

Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
            MyHeritage ist ungeschickt. Da muss man zahlen und dann noch auf einer 2 Seite nach Angaben suchen, wenn man helfen soll/will? Die Taufe ist auch reichlich "frisch", nicht immer sind Daten aus der Zeit vorhanden. Unter den Trauungen von Mittelsteine finde ich nichts.

Viele Grüße
            Ursula
            Ich bin im Lockdown einem Superangebot von Myheritage verfallen.......und da ging die ganze Sucherei erst los.....ich weiß, daß das nicht der Goldpfad ist.

Kommentar

• Kani
              Benutzer
              • 07.06.2020
              • 45

ich hab es zumindest so "gelesen"........

"Hanchen Krafler" <-- Sicher das der Name so korrekt ist? Weder Vor- noch Nachname sind wirklich in Schlesien zu finden (über die üblichen Datenbanken jedenfalls).

Zu Agnes Böhm..schwierig, nicht so selten der Name/Kombination. Eine Agnes Böhm, aus dem Kreis Breslau, findet man ebenfalls beim Bundesarchiv (Lastenausgleich) und auch sie scheint nach dem Krieg im Kreis Lemgo gelandet zu sein. Aber naja, unmöglich zu sagen ob das Zufall ist und ob Agnes Böhm und Rosa Hipper geb. Herzig irgendwie zusammengehören.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Kani
                Benutzer
                • 07.06.2020
                • 45

Ansonsten - ".alles was ich gefunden habe in Myheritage eingepflegt" - magst du das vielleicht noch hierzusammengefasst schreiben? Viele hier haben ja keinen MyHeritage Bezahl-Account und können die Daten sehen.[/QUOTE]

den gesamten Stammbaum???????????????????

Kommentar

• U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1325

Hallo Kni,

sind es schon so viele Daten? Die wichtigsten Daten, der Eltern, Heirat der Eltern, Geschwister, Großeltern.

Viele Grüße
                  Ursula

Kommentar

• DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2530

Hallo Kani,

ansonsten stell mal den Link ein oder schick ihn mir per Nachricht, dann kann ich nachgucken (Hab auch ein Abo), was man davon gebrauchen kann - um es dann hier einzustellen.

Edit: Ich glaub ich habs gefunden (es gab 2 Stammbäume)

Die Eltern:
                    Harald Gerhard Helmut Schirmer: 26. Dez. 1912 Rauschwitz Kreis Glogau
                    oo 26. Dez. 1937 Steinau ( Oder)
                    Margarete Anna Martha Schirmer (geb. Tölge): 8. Apr. 1920 Breslau

Großeltern Schrimer:
                    Richard Schirmer 14. Apr. 1890 Wilkau Krs.Glogau [+ Vermisst16. Jul. 1917 Ypern]
                    oo1. Dez. 1913 Rauschwitz Krs.Glogau
                    Ida Schirmer (geb. Schulz) 2. Mrz. 1894 Jätschau

In keinem der Stammbäume, kamen die oben genannten Namen vor (nur als Taufpaten)

liebe Grüße
                    Doro
                    Zuletzt geändert von DoroJapan; 31.01.2022, 21:33.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Kommentar

Lädt...
                    X