verlorene Geburtsbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saftus
    Neuer Benutzer
    • 01.02.2010
    • 23

    verlorene Geburtsbücher

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen!

    Habe heute die Mitteilung aus Ratibor bekommen, daß die Geburtsbücher aus dem Zeitraum 1939-1945 im Krieg verloren gingen!? Die Ausstellung
    einer Geburtsurkunde für meiner Mutter wäre also nicht möglich! Gibt es Archive wo noch Unterlagen aus der Zeit 1935-45 lagern? Werden bei Taufen oder Geburten in Kirchenbüchern die Namen der Eltern festgehalten.
    Habe gestern im MDR bei ,,Ahnen auf der Spur" gesehen,daß auch scheinbar unlösbare Fälle ein gutes Ende finden? Dort konnten für ein uneheliches Kind sogar der Vater ermittelt werden! Wie geht das, wenn in Allenstein/Ostpreussen durch Kriegseinwirkung alles zerstört wurde? Oder hat das Standesamt in Ratibor Probleme mit Urkunden aus dieser Zeit?



    Gruß Holger
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Holger,

    So wie ich das mitbekommen habe, sind die Akten rechtzeitig aus dem Land geschafft worden.
    Über Kirchenbuch Einträge müsste man auch herausbekommen, wie die Eltern hießen.
    Zumindest sind diese wenigstens 20 Jahre früher geboren. Wenn du weißt wo die Eltern deiner Mutter geboren sind, dürfte das kein Problem sein.

    Gruß Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • saftus
      Neuer Benutzer
      • 01.02.2010
      • 23

      #3
      Geburtsbücher

      Hallo Silke!

      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Woher hast du diese Information und wie sicher ist die? Wo soll ich suchen?


      Viele Grüße Holger

      Kommentar

      • ponschonovi
        Erfahrener Benutzer
        • 10.01.2010
        • 330

        #4
        Hallo Holger,

        das verstehe ich nicht, mein Vater wurde 1941 in Ratibor geboren und davon habe ich eine vollständige Abschrift bekommen.

        Internette Grüsse
        Mick

        PS: Schöne Osterfeiertage! Ich fahre jetzt zu meiner Familie nach NRW
        Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

        Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
        Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
        Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
        USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

        Kommentar

        • saftus
          Neuer Benutzer
          • 01.02.2010
          • 23

          #5
          Geburtsbücher

          Hallo Mick!

          Ich verstehe es auch nicht!! Irgendwie komme ich mir vera....t vor!
          Entweder die/der Standesbeamte hatte keine Lust o. gleich Feierabend??? Jetzt versuche ich jemanden zu finden,der dort auf polnisch anfragt,ob eine Geburtsurkunde vorhanden ist. Dabei soll er sich den Namen des Gesprächspartners erfragen,damit wir uns auf das Telefonat berufen können. Oder ich suche eine Person die mit meiner Vollmacht auf,s Amt geht und dort die Urkunde einholt.


          Viele Grüße Holger

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4400

            #6
            Hallo Holger,

            Ich nehme es an, dass die Eltern zumindest 20 Jahre älter sein können als deine Mutter.
            Habe aber da eine Seite über Ratibor gefunden. Da gibt es ein Gästebuch. Die beiden, die diese Seite betreiben, sind aus dieser Gegend. Vielleicht fragst du da mal nach, ob sie dir einen Tipp geben können.

            www.die-ratiborer.de

            Es kann aber wiklich so sein, dass ausgerechnet deine angeforderte Urkunde nicht da ist. Ist mir auch schon passiert

            Gruß Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Friedhard Pfeiffer
              Erfahrener Benutzer
              • 03.02.2006
              • 5078

              #7
              Das Standesamt Ratibor hat nur Standesamtsregister bis zum 30.06.1938. Weitere Unterlagen sind durch Kriegseinwirkung verlustig gegangen.
              Im Falle Allenstein hat der Betroffene "Glück" gehabt, dass Standesamtsregister "zufällig" vorhanden waren, denn auch diese sind lückenhaft.
              In Ratibor gab es eine ev. Kirche und gibt es acht kath. Kirchen. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie sind höchstwahrscheinlich vernichtet. Die kath. Kirchenbücher sind vor Ort bis auf Liebfrauen erhalten.
              Leider geruhen Sie sich mit Angaben über die Religionszugehörigkeit Zurückhaltung angelegen sein zu lassen, so dass keine weitere Hilfestellung möglich ist.
              Mit freundlichen Grüßen
              Friedhard Pfeiffer

              Kommentar

              • saftus
                Neuer Benutzer
                • 01.02.2010
                • 23

                #8
                Hallo Silke!

                Ich kenne diese Seite! War schon mal da drauf. Danke für den Tip!
                Werde dort nachfragen.

                Gruß Holger

                Kommentar

                • saftus
                  Neuer Benutzer
                  • 01.02.2010
                  • 23

                  #9
                  Hallo Herr Pfeiffer!

                  Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Ich habe gerade heute eine Mail aus dem Forum bekommen in der steht, das der Absender eine vollständige Abschrift der beantragten
                  Geburtsurkunde seines Vaters erhalten hat. (vor ca. 4Wochen) Der Vater wurde 1941 in Ratibor geboren! Das verstehe ich nicht?? Gibt es möglicherweise Kopien der Ratiborer Standesamtsregister im Standesamt 1 zu Berlin? Da ich weiß das meine Großmutter katholischen Glaubens war und in Ratibor-Ostrog wohnte, versuch ich mein Glück bei der Kirche.


                  Viele Grüße Saftus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X