Familie Zeebe aus dem Kreis Glogau und umliegende

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus1308
    Benutzer
    • 17.10.2021
    • 42

Familie Zeebe aus dem Kreis Glogau und umliegende

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Glogau und umliegende (bis zum 2. WK)
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

Hallo zusammen,

die Mutter meiner Oma väterlicherseits und deren Geschwister sowie Eltern sind mir bisher ein Rätsel.
    Meine Oma nannte mir vor längerer Zeit die (möglichen) Namen der Geschwister ihrer Mutter, ohne zu wissen, was aus diesen geworden ist. Leider kann ich meine Oma heute nicht mehr fragen.

Die Mutter meiner Oma, meine Urgroßmutter wurde als Martha Zeebe am 11.01.1905 im Kreis Glogau, vermutlich der Ort Obisch (ein Archiv des Ortes in Bayern, an dem sie zuletzt lebte, nannte mir Polesch im Kreis Glogau. Aber dieser Ort existiert nicht. Durch einen Hinweis hier im Forum kam ich auf Obisch im Kreis Glogau) geboren.

Die Namen der Geschwister meiner Uroma, die meine Oma genannt hat, sind:
    Anna Zeebe
    Berta Zeebe
    Bruno Zeebe
    Frieda Zeebe (später verh. Pohl in/bei Dresden, gestorben nach 1990. Sie ist die einzige der Geschwister, an die sich noch lebende Verwandte erinnern können)
    Kurt Zeebe
    Paul Zeebe

Leider konnte ich zu dieser Familie Zeebe keine mir sinnig erscheinenden Erkenntnisse machen. Lediglich eine Anna Marta Berta Zeebe konnte ich finden (https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource), die mit Blick auf Alter und Ort der Heirat (Kreis Breslau) eine der gesuchten Personen sein kann. Leider gibt es aber keine weiteren Hinweise zu dieser Person und bisher keine Beweise meiner These.

Eine Suche im genannten Ort Obisch via Christoph-www hat keine Erkenntnisse gebracht, da relevante Unterlagen nicht (mehr) existieren.

Aus diesem Grund würde es mich interessieren, ob hier im Forum jemand etwas mit dieser Familie schon mal zu tun hat oder ggf. weitere Informationen hat.

Ich danke euch im Voraus herzlich!
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23100

Hier wird ein Kutscher Zeebe in Porschütz erwähnt.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 01.01.2022, 13:41.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Markus1308
      Benutzer
      • 17.10.2021
      • 42

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      https://www.glogauerheimatbund.de/pa...Altwasser.html
      Hier wird ein Kutscher Zeebe in Porschütz erwähnt.
      Danke für den Hinweis. Tatsächlich hat meine Urgroßmutter Martha geb. Zeebe in Porschütz, im Kreis Glogau 1926 geheiratet

Kommentar

• sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 5538

Ein paar Funde, ohne direkten Zusammenhang zu den oben Genannten, aber trotzdem geographisch oder vom FN irgendwie passend:

Paul Zeebe
        * 28.10.1913 Wiesengrund (=Porschütz)
        + 31.07.1943 WW2-Toter, beurkundet im Standesamt Hochkirch am 04.06.1944 Nr. 13/1944

Jenny Pohl geb. Zeebe, Revierförsterwitwe
        Adressbuch Breslau 1931, Paradiesstraße 23
        Nchtrag: mind. verwitwet seit 1907
        Zuletzt geändert von sonki; 01.01.2022, 15:18.
        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Markus1308
          Benutzer
          • 17.10.2021
          • 42

Zitat von sonki Beitrag anzeigen
          Ein paar Funde, ohne direkten Zusammenhang zu den oben Genannten, aber trotzdem geographisch oder vom FN irgendwie passend:

Paul Zeebe
          * 28.10.1913 Wiesengrund (=Porschütz)
          + 31.07.1943 WW2-Toter, beurkundet im Standesamt Hochkirch am 04.06.1944 Nr. 13/1944

Jenny Pohl geb. Zeebe, Revierförsterwitwe
          Adressbuch Breslau 1931, Paradiesstraße 23
          Danke für die Hinweise.

Über "Jenny" bin ich auch schon mal gestolpert. Mir erschien es damals aber dann relativ unrealistisch, dass eine Person aus dieser Zeit Jenny hieß. Könnte das ein Ablesefehler der Person sein, die den Namen digitalisiert hat?

Kommentar

• sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 5538

Zitat von Markus1308 Beitrag anzeigen
            Lediglich eine Anna Marta Berta Zeebe konnte ich finden (https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource), die mit Blick auf Alter und Ort der Heirat (Kreis Breslau) eine der gesuchten Personen sein kann. Leider gibt es aber keine weiteren Hinweise zu dieser Person und bisher keine Beweise meiner These.
            Anna Martha Bertha Zeebe
            * 01.06.1901 Alt-Drebitz, Kreis Fraustadt
            oo 27.12.1927 Brockau, Krs. Breslau
            Eltern: Pfarrknecht Adolf Zeebe und Johanne geb. Trenner, wohnhaft auf dem Dominium Alt-Drebitz

Weitere Kinder der Familie Zeebe/Trenner und deren online verfügbaren Geburtsurkunden findet man über die Suche bei Basia.

Die Heiratsurkkunde Zeebe/Trenner ergibt das der Adolf Zeebe in Gusitz, Kreis Glogau geboren ist, dicht bei Porschütz. Seine Eltern Karl Johann August Zeebe und Anna Dorothea Eitner, zuletzt wohnhaft in Trebitsch.
            Zuletzt geändert von sonki; 01.01.2022, 14:50.
            ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Nemo63
              Erfahrener Benutzer
              • 08.04.2017
              • 812

Über "Jenny" bin ich auch schon mal gestolpert. Mir erschien es damals aber dann relativ unrealistisch, dass eine Person aus dieser Zeit Jenny hieß. Könnte das ein Ablesefehler der Person sein, die den Namen digitalisiert hat?

Siehe z. B. aus Wikipedia:
              Frau Jenny Treibel oder „Wo sich Herz zum Herzen find’t“ ist ein Roman Theodor Fontanes. Von Januar bis April 1892 in der Deutschen Rundschau vorabgedruckt,

Kommentar

• rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 3253

Mir erschien es damals aber dann relativ unrealistisch, dass eine Person aus dieser Zeit Jenny hieß.
                Der Vorname Jenny wurde in Schlesien schon im 19. Jahrhundert vergeben. In Grünberg z.B. mindestens 14 mal, davon neun zwischen 1845 und 1880.

Gruss, Ronny

Kommentar

• sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 5538

Zur Jenny kann man momentan nur folgendes sagen. Sie war ab mind. 1907 Witwe - demnach kann man immerhin sagen, das sie wohl wahrscheinlich vor 1887 geboren ist.
                  Einen Revierförster Pohl kann ich nach schneller Prüfung nicht in den Adressbüchern von Breslau vor 1907 ausmachen. Es findet sich zwar vor 1907 eine Jenny Pohl in den ABs, aber ohne Zusatz Witwe, da tendiere ich erstmal nur nach Namensgleichheit (nach weiterer Prüfung eher jemand anderes, wohl 1875 in Danzig geboren).

Nur noch als Hinweis: Im AB 1907 steht die Jenny als "geb. Zebe" drin, also mit nur 1 "e". Unter "Zebe" findet man einige in Breslau, teilweise zurückverfolgbar nach Quaritz, Krs. Glogau - ca. 22km westl. von Porschütz.
                  P.S. Bzw. auch aus Mittel-Gäsersdorf, Kr. Lüben kommend, das wäre nochmal dichter an Porschütz, nur noch 16km entfernt.
                  Zuletzt geändert von sonki; 01.01.2022, 16:37.
                  ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2530

Hallo,

hier eine Landkarte auf der Obisch abgebildet ist.

Zu der Dame geboren im Ort Alt-Drebitz, Kreis Fraustadt könnte auch noch Zeebe Hermann (Driewitz, Fraustadt) gehören. Driewitz = Drebitz?
                    Siehe hier Drebitz/Driebitz/Drewitz/Driewitz.

Hier auch eine Landkarte von (Neu-und Alt-)Driebitz

liebe Grüße
                    Doro
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Kommentar

• Markus1308
                      Benutzer
                      • 17.10.2021
                      • 42

Vielen Dank für all die Hilfe

Tatsächlich bin ich erstmal der Spur im Kreis Fraustadt über Basia nachgegangen (danke Sonki für den Hinweis. Die Seite war mir neu). Diese Spur klingt sehr viel vielversprechend. Jedoch wirft sie dahingehend Fragen auf, wieso meine Urgroßmutter dort nicht auftaucht. Es werden dort mehrere Zeebe-Kinder von dem gleichen Ehepaar genannt. Für das Jahr 1905 müsste eigentlich meine Urgroßmutter auftauchen, stattdessen ist da eine Frieda Bertha Anna Zeebe im August 1905 in Alt-Driebitz geboren wurde. Meine Urgroßmutter wurde am 11.01.1905 geboren.
                      Theoretisch wäre eine solche Schwangerschaft im Anschluss natürlich möglich. Die Frage ist aber eher, wie realistisch es ist, dass das so stattgefunden hat, zudem meine Urgroßmutter dann, anders als die Zeebe-Kinder im Kreis Fraustadt dann im Kreis Glogau (Obisch) geboren worden ist.
                      Das schließt nichts aus, lässt für mich aber neue Frage entstehen und den ein oder anderen Zweifel darüber, ob das die "richtigen" Zeebe sind. Ich schaue mich auf jeden Fall weiter um.
                      Danke für eure Hilfe bisher!

Kommentar

Lädt...
                      X