Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Glogau und umliegende (bis zum 2. WK)
Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FamilySearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Glogau und umliegende (bis zum 2. WK)
Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FamilySearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Hallo zusammen,
die Mutter meiner Oma väterlicherseits und deren Geschwister sowie Eltern sind mir bisher ein Rätsel.
Meine Oma nannte mir vor längerer Zeit die (möglichen) Namen der Geschwister ihrer Mutter, ohne zu wissen, was aus diesen geworden ist. Leider kann ich meine Oma heute nicht mehr fragen.
Die Mutter meiner Oma, meine Urgroßmutter wurde als Martha Zeebe am 11.01.1905 im Kreis Glogau, vermutlich der Ort Obisch (ein Archiv des Ortes in Bayern, an dem sie zuletzt lebte, nannte mir Polesch im Kreis Glogau. Aber dieser Ort existiert nicht. Durch einen Hinweis hier im Forum kam ich auf Obisch im Kreis Glogau) geboren.
Die Namen der Geschwister meiner Uroma, die meine Oma genannt hat, sind:
Anna Zeebe
Berta Zeebe
Bruno Zeebe
Frieda Zeebe (später verh. Pohl in/bei Dresden, gestorben nach 1990. Sie ist die einzige der Geschwister, an die sich noch lebende Verwandte erinnern können)
Kurt Zeebe
Paul Zeebe
Leider konnte ich zu dieser Familie Zeebe keine mir sinnig erscheinenden Erkenntnisse machen. Lediglich eine Anna Marta Berta Zeebe konnte ich finden (https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource), die mit Blick auf Alter und Ort der Heirat (Kreis Breslau) eine der gesuchten Personen sein kann. Leider gibt es aber keine weiteren Hinweise zu dieser Person und bisher keine Beweise meiner These.
Eine Suche im genannten Ort Obisch via Christoph-www hat keine Erkenntnisse gebracht, da relevante Unterlagen nicht (mehr) existieren.
Aus diesem Grund würde es mich interessieren, ob hier im Forum jemand etwas mit dieser Familie schon mal zu tun hat oder ggf. weitere Informationen hat.
Ich danke euch im Voraus herzlich!
Kommentar