Vofrey und Wahsner/Wasner/Waßner in Grünhartau, Strehlen
Einklappen
X
-
-
Hi
Gottfried Wahsner war mein UrUrUrUrgroßvater. Vater von Johann Friedrich Wahsner und Opa von Friedrich Wahsner, den Karin schon erwähnt hat.
Vielleicht können wir uns da ja mal drüber austauschen? Ich schreibe gerade an unserer Familienchronik...
LG
Mirco
Kommentar
-
Hallo,
das klingt sehr spannend. Anbei der Trauschein von Johanna Elisabeth Wahsner und Johann Ernst Gottlieb Miersemann. Der Trauschein ist eine Abschrift von 1939. Geheiratet haben sie am 08. Januar 1854 in Grünhartau. Hast du auch deinen Stammbaum bei ancestry? Hast du auch den Namen von der Frau von Gottfried Wahsner?
LG
Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 Bilder.😀 1Kommentar
-
Weitere Wahsner aus Grünhartau:
Anna Wahsner wurde in Grünhartau geboren. Sie heiratete Hans Christoph Böer am 13. November 1771 in Grünhartau.
Gustav Heinrich Wahsner wurde 1868 in Grünhartau geboren. Er heiratete Caroline Eckert am 27. Oktober 1892 in Strehlen.👍 1Kommentar
-
Hallo,
das klingt sehr spannend. Anbei der Trauschein von Johanna Elisabeth Wahsner und Johann Ernst Gottlieb Miersemann. Der Trauschein ist eine Abschrift von 1939. Geheiratet haben sie am 08. Januar 1854 in Grünhartau. Hast du auch deinen Stammbaum bei ancestry? Hast du auch den Namen von der Frau von Gottfried Wahsner?
LG
[/QUOTE]
Nabend,
danke für die schnelle Antwort. Da muss ich mich ja mal ein wenig mit Sütterlin auseinandersetzen

Mit Ancestry habe ich mich noch nicht befasst.
Die Frau von Gottfried Wahsner hieß wohl Joh.(-anne?) Eleo.(-nore?) Beiv. So steht es zumindest in der Kopie einer Abstammungsurkunde.
LG
Wahsner, Johann Friedrich_Abstammungsurkunde.jpgZuletzt geändert von Mirco Winterberg; 04.01.2026, 00:03.Kommentar
-
Nabend,Hallo,
LG
danke für die schnelle Antwort. Da muss ich mich ja mal ein wenig mit Sütterlin auseinandersetzen

Mit Ancestry habe ich mich noch nicht befasst.
Die Frau von Gottfried Wahsner hieß wohl Joh.(-anne?) Eleo.(-nore?) Beiv. So steht es zumindest in der Kopie einer Abstammungsurkunde.
LG
Wahsner, Johann Friedrich_Abstammungsurkunde.jpg[/QUOTE]
vielen Dank für das Dokument. Das ist ja hervoragend.
Karin ist somit meine Tante 5. Grades und Mirco mein Cousin 5. Grades.
Ich denke nicht, das der Nachname Beiv heißt. Wenn du dir die v-Buchstaben im Dokument anschaust, sehen diese anders aus. Ich tippe auf Beier.
In dem Dokument steht bei der Mutter von Luise Völkel der Name Hiersemann. Ich denke es ist ein H, oder weißt du ob das evtl. auch Miersemann heißen könnte?
Habe nun die Namen im Stammbaum hinterlegt, siehe Screenshot im Anhang.Angehängte DateienZuletzt geändert von Mustangson; 04.01.2026, 14:06.Kommentar
-
vielen Dank für das Dokument. Das ist ja hervoragend.
Karin ist somit meine Tante 5. Grades und Mirco mein Cousin 5. Grades.
Ich denke nicht, das der Nachname Beiv heißt. Wenn du dir die v-Buchstaben im Dokument anschaust, sehen diese anders aus. Ich tippe auf Beier.
In dem Dokument steht bei der Mutter von Luise Völkel der Name Hiersemann. Ich denke es ist ein H, oder weißt du ob das evtl. auch Miersemann heißen könnte?
Habe nun die Namen im Stammbaum hinterlegt, siehe Screenshot im Anhang.
Verrückt, wie das alles zusammenhängt
Ja, Beier ist da passender, stimmt. Ist korrigiert
Die Original-Kopie hat gerade mein Cousin, der befasst sich da auch ein wenig mit. Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen, ob das vielleicht auch ein "H" sein könnte. Das wäre ja mal ein Zufall...
Das sieht ja schon sehr gut aus! Vielleicht können wir uns da mal auf privater Ebene etwas mehr austauschen. Mich wundert es z.B., dass Friedrich und Robert als Geschwister 1860 geboren sein sollen. Laut meinen Infos wurde Friedrich am 17.12.1855 geboren...Kommentar
-
Vielleicht kann Karin zu Friedrich und Robert mehr zusagen, da sie geschrieben hatte, das es Zwillinge waren.
Verrückt, wie das alles zusammenhängt
Ja, Beier ist da passender, stimmt. Ist korrigiert
Die Original-Kopie hat gerade mein Cousin, der befasst sich da auch ein wenig mit. Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen, ob das vielleicht auch ein "H" sein könnte. Das wäre ja mal ein Zufall...
Das sieht ja schon sehr gut aus! Vielleicht können wir uns da mal auf privater Ebene etwas mehr austauschen. Mich wundert es z.B., dass Friedrich und Robert als Geschwister 1860 geboren sein sollen. Laut meinen Infos wurde Friedrich am 17.12.1855 geboren...
Du kannst dich bei Ancestry kostenfrei anmelden. Dann kann ich dich zu meinem Stammbaum durch deine Emailad. einladen, so das du ihn einsehen kannst.Kommentar
-
Nabend
Stimmt, das kam ursprünglich ja gar nicht von dir 😅
Account ist angelegt. Habe dir gerade eine PN geschickt...Kommentar

Kommentar