Wer kann helfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

Wer kann helfen?

Hallo,

mich hat folgende Nachricht erreicht:

"Ich suche nach evg. Kirchenbücher aus Hohenwiese/Riesengeb.

Nun habe ich einen Hinweis für Kowary(Schmiedeberg oder Kowary-Wojkow PLZ 58530(Hohenwiese) erhalten.

Was soll ich als Anschrift schreiben? Ein Archiv wird es ja wohl in Hohenwiese nicht geben."

Kennt jemand die Anschrift?

Danke für Eure Hilfe
    Marlies
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7969

Hohenwiese

Hallo Marlies,

hier eine Möglichkeit:

www.wimawabu.de/15801.html?*session*id*key*=*session*id*val*

Viele Grüße - GunterN
    Meine Ahnen

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 02.02.2006
      • 5053

Hohenwiese, auch Hochwiese, Kreis Hirschberg, gehörte zum ev. Kirchspiel Schmiedeberg und gehört zum kath. Kirchspiel Schmiedeberg. Im Staatsarchiv Hirschberg sind nur Bücher von Dissidenten von 1847 bis 1910 [mit Lücken] und Standesamtsregister von Schmiedeberg, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 1874. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Die kath. Kirchenbücher sind ab 1654 erhalten.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4497

Hallo Herr Pfeiffer,

Ich hatte da auch nach geschaut und in Hirschberg gibt es evg. Kirchenbücher. Diese sind aber leider nur für Buchwald von 1821-1849 für Tf. und Tr. 1794 - 1849.
        Schmiedeberg hat evg. aber nur 16??. Es ist schade, denn für Schmiedeberg hätte ich gerne gehabt, zumal da Vorfahren aus Frankreich nach Schlesien eiwanderten.

Trotzdem Danke und Gruß Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4497

Leibe Marlies,

Vielen Dank. Hätte ich auch selber machen können. Aber ich dachte, vielleicht weißt du das auch.
          Von dem ich die Adresse hatte, konnte mir da auch nicht unbedingt weiter helfen

Leider muß ich damit leben, dass ich nicht für jeden Vorfahren das passende finde.

Trotzdem Danke und Gruß Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

Lädt...
          X